Ich habe echt Angst...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

kerstin9334
schaut sich noch um

Ich habe echt Angst...

Beitrag von kerstin9334 » 25.01.2009, 19:55

Mein Vorgespräch bei Care Vision in Frankfurt liegt schon einige Wochen zurück.
Nun habe ich einen OP Termin für Mitte März.
Ich mache mir ständig Gedanken und versuche mich zu belesen. So dann und wann habe ich aber das Gefühl, dass mich viele unterschiedliche Erfahrungsberichte nun auch wieder verunsichern :(
Ich mache mir Gedanken, wie das mit dem Fokussieren nach der OP ist. Ich arbeite in einem Nagelstudio, muss kleinste Malereien machen. Kann ich eine Woche nach OP wieder ohne weiteres arbeiten? Wie ist das, wenn man vorher kurzsichtig war, mit der Altersweitsichtigkeit.
Durch die OP geht mir ja wohl der Vorteil "der Kurzsichtigen" verloren, das man im Alter keine Brille zum lesen..( und für´s Nägel bemalen) braucht.
Über Antworten, die mir ein wenig Mut machen, würde ich mich freuen.

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Re: Ich habe echt Angst...

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 25.01.2009, 21:52

Hallo,
kerstin9334 hat geschrieben:Kann ich eine Woche nach OP wieder ohne weiteres arbeiten?
Das kommt auf das Verfahren an, welches bei deiner OP angewendet wird. Ist es bei dir LASEK oder LASIK?
Bei LASIK kann man normalerweise eine Woche nach der OP wieder arbeiten. Es kann aber sein (muss aber nicht, das hängt auch von deinen Werten vor der OP ab), dass deine Augen schneller müde werden, wenn du so "feine" Arbeit vollrichten musst, bei denen du dich stark konzentrieren musst.
kerstin9334 hat geschrieben:Wie ist das, wenn man vorher kurzsichtig war, mit der Altersweitsichtigkeit.
Die kann natürlich kommen - unabhängig davon, ob du gelasert wurdest oder nicht. Die Alterssichtigkeit beruht auf der nachlassenden Elastizität der Augenlinse (Akkomodationsverlust). Dem kann man natürlich nicht durch die Veränderung der Hornhaut vorbeugen.
kerstin9334 hat geschrieben:Durch die OP geht mir ja wohl der Vorteil "der Kurzsichtigen" verloren, das man im Alter keine Brille zum lesen..( und für´s Nägel bemalen) braucht.
Ganz so ist das nicht. Zumindest hat mir mein Optiker immer gesagt, dass die Kurzsichtigkeit mit Beginn der Altersweitischtigkeit verschwinden kann, doch es kann die Altersweitsichtigkeit genausogut zu der Kurzsichtigkeit dazu kommen. Das könne man auch nicht im Voraus sagen, was eintreten wird.

Poste doch mal deine aktuellen Werte und die OP-Methode, die bei dir angewendet werden soll, dann können einige das sicherlich noch besser beurteilen.

Wenn du hier (oder allgemein im Internet) keine für dich zufriedenstellenden Antworten findest, dann frag doch einfach noch nach einem Beratungsgespräch bei CareVision. Immerhin sollte es im Interesse der Klinik sein, ihre Patienten so gut wie nur möglich auf die OP vorzubereiten.
MfG, Matthias

Elch
schaut sich noch um

Re. Habe echt Angst

Beitrag von Elch » 26.01.2009, 14:53

Hallo Kerstin 9334,

deine Bedenken kann ich gut verstehen. Hatte ich auch. Am 19.01.09 wurde bei mir eine Lasik durchgeführt. (Werte -8 und -9) Am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung hatte ich bereits 100 % Sehkraft. Das ist bei meinen hohen Werten sehr gut. Die vielzitierten Nebenwirkungen wie Halos
etc. hatte ich nur ganz wenig. Dieses ist sicherlich auch auf den qualifizierten Operateur und sein Gerät zurückzuführen. Erfahrung macht auch hier den Meister.
Nach einer Woche sitze ich am Computer und kann schon sehr viel erledigen. Morgens dauert es immer ein wenig bis der Nahbereich etwas klarer wird. Dieses kann ich durch eine leichte Lesebrille aber gut ertragen. Diese hatte ich auch schon vorher. Meine erste Nachtfahrt mit dem Auto habe ich am Samstag gemacht. War super wirklich alles zu sehen.

Nach über 30 Jahren Kontaktlinsen waren diese nicht mehr verträglich.
Habe alle negativen und positiven Aspekte abgewogen und diverse Voruntersuchungen gemacht. Die letzte war eine Punktlandung. Hier stimmte alles incl. Bauchgefühl. Ich kann nur sagen, dass ich heute schon besser sehe als mit Kontaktlinsen.

Mich würde noch interessieren wie deine Werte sind.

Viele Grüße Elch

Blind Betty
Forums-Benutzer

Beitrag von Blind Betty » 26.01.2009, 16:06

Hallo Kerstin,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Erfolg sehr stark von den Ausgangswerten abhängt. Bei hoher Dioptrienzahl ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Restfehlsichtigkeit zurückbleibt doch sehr hoch. Bei Dioptrienzahlen bis - 6 habe ich in meinem Umfeld nur positive Rückmeldungen erhalten, was mich dann letztendlich auch zu dem Eingriff bewogen hat. Leider hat es bei mir nicht so gut geklappt. Meine Ausgangwerte waren auf beiden Augen -9. Ich habe jetzt 7 Wochen nach der Laser-OP (Epi-Lasek) eine Restfehlsichtigkeit von -1,5, bzw -1,25 zurückbehalten und bin damit natürlich recht unzufrieden.

Insofern wäre es wirklich interessant zu wissen, welche Werte Du hast und welche Methode Du anwenden lässt.

Fürs Nägelbemalen wird es sicher reichen, also ich habe bereits nach 4 Tagen wieder am PC gearbeitet und konnte alles sehen. Nur was eben weiter als 1 m weg ist, ist nach wie vor unscharf und ich brauche halt wieder ne Brille, weil -1,5 geht gar nicht!

Wenn Du Werte bis -6 hast, würde ich den Eingriff an Deiner Stelle machen lassen. Alles was darüber ist, stehe ich mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Ich persönlich würde bei mir den Eingriff bei so hohen Werten nicht nocheinmal vornehmen lassen.

Wenn Du also nicht wirklich überzeugt bist, würde ich Dir eher davon abraten. Ich für meinen Teil ärgere mich jedenfalls inzwischen, dass ich nicht auf meine Bedenken gehört habe.

Wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung,
Gruß Betty

Jenny1976
kennt sich hier aus

Beitrag von Jenny1976 » 26.01.2009, 23:20

Hallo Kerstin,
ich kann deine Sorgen oder auch Ängste nach vollziehen. Ich hatte auch wirklich ziemlichen bammel. Zwischen drin hab ich gedacht ich sag den Termin einfach ab. Plötzlich hat man nur noch über Komplikationen gelesen.

Um mich nicht noch nervöser zumachen, habe ich es dann irgendwann gelassen noch mehr und noch mehr wissen zu wollen. Auch habe ich ständig mit der Klinik in Kontakt gestanden, die auch brav auf alle Fragen und Sorgen reagiert haben. Das war für mich ganz wichtig.

Interessant wären wirklich deine Ausgangswerte und für welche Methode du dich entschieden hast.

Hier kannst du meinen Erfahrungsbericht nachlesen: http://augenlaser.operationauge.de/femt ... t6505.html

Wie du siehts hatte ich schon ziemlich hohe Ausgangswerte, wo es wirklich sein kann das man nicht auf die 100% kommt, aber inzwischen habe ich sie erreicht und freue mich einen Kullerkeks. Auch heute noch wenn ich sehe wie bei den Leuten die Brillen beschlagen wenn sie in einen Laden gehen, oder sie diese ständig putzen müssen. Dann denke ich immer NäääNääää ich brauch das nicht mehr :lol:

Auch hier gilt für dich, lass dein Bauch entscheiden. Das A und O. Ich glaube das schreibe ich inzwischen in jedem Beitrag. Solltest du dich gegen eine OP entscheiden, wird das schon seine Gründe haben und das finde ich auch ok.

Jenny

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern