Voruntersuchung am 23.12. bei Frau Dr. Blaukat in Heidelberg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

%%%%
Forums-Benutzer

Beitrag von %%%% » 23.12.2008, 21:00

@ kathig

(Meine Beiträge kann ich auch nicht aufrufen, da scheint im Script ein Fehler zu sein.)

Danke fürs Lesen meines Erfahrungsberichtes. :)
Ich stehe immer noch links auf 50 % mit Geisterbildern.
So schlimm ist ein Visus von 50 % auch wieder nicht. Wenn jemand -0,75 dpt hat, kann er in der Ferne ungefähr auf diesen Wert kommen (sehr sehr grobe Schätzung). Für viele alltägliche Sachen reicht das locker.

Aber ich nehme es leicht, da ich ja den Visusverlauf meines rechten Auges schon kenne (fast 5 Wochen). :idea: Da verlief es so: 1 Tag nach OP: 80 %; 4 Tage: 60%; 8 Tage: 65 %, 3 Wochen: 60 %, 3 1/2 Wochen: 80 %, gestern (= 4 1/2 Wochen) 100 % mit Tendenz nach oben.

Wie Du siehst, ist es gar nicht mal so schlimm. Die Geduld wird belohnt!

Solange man 4 Wochen aufs Autofahren verzichten kann, kommt man ganz gut durch. Selbst Computerarbeit geht nach Deiner genannten Zeitspanne unter Anstrengung (wenn sie sein muß). Einfach auf die baldige Visuserhöhung freuen, dann klappt es. 8)

%%%%
LASEK (rechtes Auge) am 21.11.2008
LASEK (linkes Auge) am 12.12.2008

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 26.12.2008, 10:46

Hallo!

Mich würde alleine die Tatsache beruhigen, dass in der gewählten Klinik vorwiegend Oberflächenverfahren druchgeführt werden. An Erfahrung wird es somit nicht mangeln. :)

Die Gründe, warum in machen Kliniken Lasek, Epi-Lasik bzw.PRK vorgezogen werden sind vorwiegend gleich. Fast alle behaupten, dass ihr bevorzugtes Verfahren weniger Schmerzen verursachen bzw. den besseren Erfolg liefert :lol: .

Bei mir wurde anfangs nur der Visus mit beiden Augen gemessen. Schließlich schaut man im Alltag mit beiden Augen und nach Oberflächenbehandlungen sind die Schwankungen manchmal nicht unwesentlich. Wenn man bedenkt, wie verrückt sich manche Operierte machen lassen, nur weil ein Auge beim Test wesentlich schlechter abschneidet, finde ich das im Nachhinein gar nicht so dumm.

Mir wurde geraten nach der OP die Augen fleißig mit Gel-Kompressen zu kühlen, und meine Schmerzen hielten sich tatsächlich in Grenzen. Manche Operierte waren von der Wirksamkeit der Kühlkompressen allerdings nicht überzeugt. Vielleicht lag es daran, dass deren Kopressen zu warm waren (Ich habe schon vor der OP getestet, wie kalt die Auflagen sein dürfen, habe gleich mehrere Exemplare besorgt (weil sie nicht lange kalt bleiben) und habe diese alle Augenblicke ausgetauscht und auch manchmal kurz ins Gefrierfach gelegt; Die Gelkompressen steckte ich immer in einen sauberen Plastikbeutel, um zu vermeiden, dass ich Bakterien aus dem Kühlschrank zum Auge befördere).
LG
Donauwelle

kathig
Forums-Benutzer
Beitrag von kathig » 31.12.2008, 16:22

Hallo,
also ich habe mich nun auf den 16.01. für meinen OP-Termin festgelegt und werde die PRK machen.
Das einzige was mich noch immer etwas komisch stimmt, ist vielleicht die Tatsache, dass (abgesehen von dem Forum hier) man eigentlich immer nur von Leuten, die ganz klar Lasik präferieren hört. Vielleicht sind sie nicht informiert genug, vielleicht ist ihnen das alles zu stressig, man weiß es nicht. Ich habe mit meiner unabhängigen Augenärztin meines Vertrauens darüber gesprochen und sie würde auch aufgrund weniger Nebenwirkungen bei sich selbst ne Lasik machen lassen. Aber natürlich sagt auch sie, gerade was Spätfolgen und den Flap angeht, ist man beim Oberflächenverfahren auf der sicheren Seite. Was sie an Ergebnissen von PRK gesehen hat, war in den letzten Jahren nur noch gut. Aber sie sagt, dass ich auf jeden Fall mit einem Haze über den Anfangszeitraum (bis zu einem halben Jahr!) rechnen muss. Wie seht ihr das? Bei Lasik hat sie auch ein paar schlechte Beispiele (allerdings alle aus dem Ausland) gesehen.
Hm, ich denke, es wird schon richtig sein, was ich tu!

Ich habe gleich mal in der Online-Apotheke ne Bestellung ausgelöst und halt mal für alles gesorgt, was irgendwie in diesem Forum aufgeschnappt habe - 1x Ocuvite Trockene Augen, D6 und D12 Arnica Globuli ;) und Augenklappen, auch wenn ich die wohl vermutlich von der Klinik auch bekommen werde, oder?!
Ihr seht schon, ich bin ein bissel unruhig, jetzt schon... Ab morgen werde ich dann meine weichen Kontaktlinsen draußen lassen, eine Woche reicht zwar laut Citylasik, aber vor Ort wurde mir gesagt 2-3 Wochen wären besser, also sicher ist sicher.

Ab wann werde ich denn nach einer PRK voraussichtlich wieder schwimmen etc können? Wann kann man etwas damit rechnen, morgens aufzuwachen und auf Anhieb gut zu sehen?
Am meisten stören würden mich glaube ich Geisterbilder. Inwiefern wäre es denn möglich damit zu Arbeiten und wann klingen die ersten Erscheinungen langsam etwas ab?
Vielleicht kann man ja ansatzweise darauf ne Antwort geben, auch wenn das vielleicht pauschal nicht für jeden zu sagen ist...?

Viele Kliniken machen ja die Oberflächenverfahren auch nicht bei beiden Augen gleichzeitig. Bei mir werden jedoch beide Augen gemacht, meint ihr das ist ein Fehler? Nicht dass doch was schiefgeht....

Naja, nun wünsch ich erstmal allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch in ein neues Jahr mit guter Sicht! 8)

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 12.01.2009, 09:16

Hallo

Na, wie ist die Lage?? Bist du schon aufgeregt?
Wenn dein Termin beim 16. geblieben ist ist es ja in 4 Tagen soweit.
Mach dich aber jetzt vorher nicht allzu verrückt, lenk dich ab mit allem was dir so Spaß macht. Noch ein Tipp, lade deinen IPod mit guten Hörbüchern und mache dich gut mit der Bedienung vertraut daß du ihn dann auch im Dunkeln bzw " halbblind" bedienen kannst :wink:

Ansonsten kann ich dir nur Mut machen. in der Augenpraxisklinik bist du für die PRK sehr gut aufgehoben, die wissen was sie machen.
Augentropfen bekommst du von jeder Sorte 1 Päckchen mit, danach mußt du sie dir selbst kaufen. Wobei du die Cortison/Antibiose Trpf nur auf Rezept in der Apo abholen kannst.
Tränenersatzmittel wird von denen Hylo-Comod empfohlen, frag aber nochmal nach. Das wichtigste dabei ist, daß sie konservierungsmittelfrei sind. Augenklappen bekommst du von der Klinik, und auch Kühlkompressen .

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Gruß Yvonne :D
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

kathig
Forums-Benutzer
Beitrag von kathig » 14.01.2009, 11:30

Hallo Yvi,

danke der Nachfrage. Übermorgen ist es soweit und es ist tatsächlich so, dass ich mich total verrückt mache (und mich auch frage, wäre ne Lasik net doch besser - so kann ich wenigstens schneller wieder sehen?).

Ich lese immer fleißig in dem Forum mit und du liest ja auch die aktuellen Beiträge, wo in letzter Zeit so viel negatives von langen Heilungszeiten etc. drin steht. Also wenn ich nach 2 Wochen noch unter 80% Sehkraft wäre, wär das schon schlimm für mich glaub ich.

Am liebsten würde ich absagen, aber nur wegen der Angst will ich mir das später nicht selbst vorwerfen müssen.
Hoffentlich läuft es einigermaßen gut bei mir... Hörbücher habe ich mir auch schon jede Menge besorgt. Ich werde dann auch, sobald ich wieder kann einen Bericht schreiben. Meine OP ist übrigens um 15.40 Uhr, falls mir jemand die Daumen drücken möchte :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung bisher, bei der Umsetzung am FR muss ja jetzt leider alleine durch!
[url=http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-16-01-2009-bei-citylasik-augenpraxisklinik-heidelberg-t6560.html]PRK am 16.01.09[/url]
... und bisher total glücklich!

Meine Werte vor der OP:
linkes Auge: -4,75
rechtes Auge: -5,5 (-0,5 cyl)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern