Brauche hilfe beim Referat über Lasertherapie

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Rik81
schaut sich noch um

Brauche hilfe beim Referat über Lasertherapie

Beitrag von Rik81 » 08.01.2009, 22:58

Guten Abend zusammen!
Ich muß in nächster Zeit ein Referat über Lasertherapie vortragen.Ich habe schon einige Bücher gelesen allerdings sind da noch einige Fragen offen geblieben.Ich hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen!

1.Wieso wird bei der Lasik die Augenapfellänge per Biometrie bestimmt?

2.Die Hornhaut besteht aus den einzelnen Hornhautschichten 1. Epithel 2.Bowmannsche Membran 3.Stroma 4. Descement Membran 5. Endothel. So wie ich verstanden habe wird bei allen Verfahren (Lasek,Lasik,PRK u.s.w Das Stroma gelasert).Jetzt habe ich aber gelesen das das Stroma aus langezogenen Lamellen die Kreuzweise angeordnet sind besteht und jede Äanderung dieser Gitterstruktur eine trübung der Hornhat bedeuten würde. Jetzt verstehe ich erlich gesagt nicht wie man nach so einer Op wieder sehen kann????

3. Wie ist das wachstum der Hornhaut???

4.Welche Optische Funktion hat die Bowmannsche Membran ???

5.Ist es richtig das die Bowmannsche Membran weggelasert wird???

6.Ist es richtig das bei der Lasik nicht so hohe Fehlsichtigkeiten korrigiert werden können wie bei der Lasek weil bei der Lasik ein Teil des Stroma als Flap weggeklappt wird?

7.Welches Verfahren ist das aller Neuste (Lasik,Epi-lasik,Femto Lasik,Lasek)????

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Erik :)

Spark
kennt sich hier aus

Referat

Beitrag von Spark » 09.01.2009, 15:13

Hi Eric,
Messung für die Implantation einer künstlichen Linse in der Zukunft.
2.Die Hornhaut besteht aus den einzelnen Hornhautschichten 1. Epithel 2.Bowmannsche Membran 3.Stroma 4. Descement Membran 5. Endothel. So wie ich verstanden habe wird bei allen Verfahren (Lasek,Lasik,PRK u.s.w Das Stroma gelasert).Jetzt habe ich aber gelesen das das Stroma aus langezogenen Lamellen die Kreuzweise angeordnet sind besteht und jede Äanderung dieser Gitterstruktur eine trübung der Hornhat bedeuten würde. Jetzt verstehe ich erlich gesagt nicht wie man nach so einer Op wieder sehen kann????
Die Struktur der Hornhaut wird ja nicht verändert, sondern Zellen einfach entfernt.
3. Wie ist das wachstum der Hornhaut???
Zellen werden ersetzt, Wachstum findet nicht statt.
4.Welche Optische Funktion hat die Bowmannsche Membran ???
Keine
5.Ist es richtig das die Bowmannsche Membran weggelasert wird???
Ja, aber nur bei Lasek, Epi-Lasek, PRK und PTK, nicht bei der Lasik.
6.Ist es richtig das bei der Lasik nicht so hohe Fehlsichtigkeiten korrigiert werden können wie bei der Lasek weil bei der Lasik ein Teil des Stroma als Flap weggeklappt wird?
Nein, höhere Fehlsichtigkeiten sind bei ausreichender Hornhautdicke mit der Lasik besser zu korrigieren, da der Laserabtrag nicht an der Oberfläche erfolgt und die wundheilungsbedingte Komplikationsrate niedriger ist.
7.Welches Verfahren ist das aller Neuste (Lasik,Epi-lasik,Femto Lasik,Lasek)????
Zuerst kam die PRK, dann Lasik, Lasek, Epi-Lasek und dann Femto-Lasik. Grundsätzlich muss jedoch gesagt werden, dass sich die Auswahl der Methode nicht nach dem neuesten Verfahren richtet, sondern nach individuellen Gesichtspunkten bei dem jeweiligen Patienten, des Operateurs und der Technik.
So, das Referat musst du aber selber halten.
lG, Spark

Rik81
schaut sich noch um

Beitrag von Rik81 » 11.01.2009, 19:18

Danke für die schnelle Antwort! :D
Mfg Erik

Rik81
schaut sich noch um

Beitrag von Rik81 » 11.01.2009, 20:39

Was ich auch gerne noch wüßte wie die Wellenlängen der Einzellnen Verfahren sind???(PRK,Lasik;Lasek,FEmto Lasik)ab welcher Welcher Wellenlänge können die Laserstrahlen gefährlich werden?
MFG Erik

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Re: Brauche hilfe beim Referat über Lasertherapie

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 11.01.2009, 22:50

Rik81 hat geschrieben:Guten Abend zusammen!
Ich muß in nächster Zeit ein Referat über Lasertherapie vortragen.Ich habe schon einige Bücher gelesen allerdings sind da noch einige Fragen offen geblieben.Ich hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen!

Damit man für eine Intraokulatlinsenberechnung, die evtl später wegen eines grauen Stars fällig ist, die ursprünglichen Werte hat.
Rik81 hat geschrieben:2.Die Hornhaut besteht aus den einzelnen Hornhautschichten 1. Epithel 2.Bowmannsche Membran 3.Stroma 4. Descement Membran 5. Endothel. So wie ich verstanden habe wird bei allen Verfahren (Lasek,Lasik,PRK u.s.w Das Stroma gelasert).Jetzt habe ich aber gelesen das das Stroma aus langezogenen Lamellen die Kreuzweise angeordnet sind besteht und jede Äanderung dieser Gitterstruktur eine trübung der Hornhat bedeuten würde. Jetzt verstehe ich erlich gesagt nicht wie man nach so einer Op wieder sehen kann????
Naja die Gitterstruktur ist ein sinnbildliches Modell, d.h. die "Gitterstäbe" sind nur wenige Mikrometer groß. Die kleinen Laserpulse führen zu kleinen "Explosionen" im Stroma und das Gewebe ist weg, an der Struktur und Anordnung des restlichen stromagewebes ändert sich nichts
Rik81 hat geschrieben:3. Wie ist das wachstum der Hornhaut???
Wenn man mit frühestens 18 Jahren operiert wird ist die HH schon "ausgewachsen".
Rik81 hat geschrieben:4.Welche Optische Funktion hat die Bowmannsche Membran ???
Sie hat keine optische Funktion höchsten beim Stoffwechsel spielt sie eine Rolle
Rik81 hat geschrieben:5.Ist es richtig das die Bowmannsche Membran weggelasert wird???
Bei Oberflächenverfahren wie LASEK und PRK schon, aber bei LASIK nicht
Rik81 hat geschrieben:6.Ist es richtig das bei der Lasik nicht so hohe Fehlsichtigkeiten korrigiert werden können wie bei der Lasek weil bei der Lasik ein Teil des Stroma als Flap weggeklappt wird?
Bei den Oberflächenverfahren ist man auf einen bestimmten Abtrag wegen der dann stark ansteigenden Hazegefahr beschränkt, bei LASIK limitiert nur die Hornhautdicke
Rik81 hat geschrieben:7.Welches Verfahren ist das aller Neuste (Lasik,Epi-lasik,Femto Lasik,Lasek)????
Femto-Lasik, klick in meiner Signatur auf "was wir wollen" oder lies den Wikipedia Artikel dazu

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern