Femto-LASIK bei EuroEyes HH (und 15 Monate danach)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sweety
kennt sich hier aus

Beitrag von Sweety » 05.01.2009, 14:44

singforfun hat geschrieben:
Sweety hat geschrieben:Hallo Matthias,
vielleicht wäre es fast besser, wenn Du die Schutzklappen noch etwas länger als 3 Tage zum Schlafen nimmst. Mir wurde gesagt ich soll die Schalen ca. 2 Wochen tragen, denn da ist der Flap wohl erst richtig stabil.
Weiss nicht, vielleicht fragst Du nochmal den Arzt...?
LG,
Sweety
Ich wurde auch in HH bei EE gelasikt von Dr. Jörgensen und bin ebenso total zufrieden und fand alle sehr nett und professionell.

Mir wurde mit den Schutzkappen auch gesagt 3 Nächte, und es war bei mir ausreichend. Es gibt also keinen Grund, die Aussagen der Klinik in Frage zu stellen. Der Tiger ist nicht der erste Lasik-Patient bei EE. :roll:

lg singforfun
@singforfun:
Du hast meine Aussage anscheinend falsch verstanden. Ich habe nicht die Kompetenz der Klinik in Frage gestellt, sondern bin auf die Aussage von Kl. Königs-Tiger eingegangen, dass er MINDESTENS 3 Tage die Schalen tragen soll. Nachdem bei mir gesagt wurde ca. 2 Wochen, wollte ich damit einen gut gemeinten Ratschlag geben und nicht die Klinik angreifen!!!

@Kleiner Königs-Tiger:
Es ist immer sehr interessant, Deine Berichte zu lesen. Wurde selbst vor kurzem per Lasik operiert und erkenne mich in vielen Dingen wieder. Bin sehr gespannt, ob bei Dir die Hornhaut nochmal glattgestrichen wird.

LG,
Sweety

stella
kennt sich hier aus

Beitrag von stella » 06.01.2009, 07:49

Hey,

dein bericht liest sich echt schön!

ich habe die schutzklappen 1 monat lang getragen. ich weiß, es ist extrem, aber wenn ich lese, dass in den ersten 4 wochen schon leichte berührungen den flap verschieben können, ist für mich klar, dass ich die schutzklappn so lange trage. :D

ich hatte auf beiden augen 100% und das hat sich dann noch auf 125% gebessert (mit raten sogar 160%). das wollte ich einfach nicht aufs spiel setzten :)

ich habe mich auch mit 20 lasern lassen. viele sagen es ist zu früh, aber ich denke solange man jung ist heilt alles besser und das gehirn stellt sich leichter um... außerdem wollte ich nicht warten :D

ich drück dir die daumen, dass mit dem glattstreichen alles gut geht!

lg,
stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 07.01.2009, 14:40

Manchmal hasse ich meinen Computer... War ich gerade fertig mit schreiben, ist alles weg...

Also versuche ich es einfach nochmal:

Am 06.01. war ich in der Elbchaussee. Da mein 10-Uhr-Termin kurzfristig dazwischen geschoben war, musste ich etwas warten.
Schließlich kam ein mir bis dato unbekannter aber freundlicher Mann und hat sich mein Auge angeschaut. Wie sich später herausstellt ist es Dr. Lerche.
Er erkennt auch sofort die Hornhautverkrümmung. Das Flap ist etwas zusammengeschoben und dadurch wellig geworden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man aus Versehen mit der Flasche der Augentropfen gegen das Auge stößt. :shock: Da mir nicht bewusst war, dass ich soetwas getan habe, meinte er, dass es auch ein normaler Heilungsprozess sein könne :roll:
Er schlug mir auch die 2 Möglichkeiten vor: abwarten oder glattstreichen. Das Glattstreichen sei eine Sache von ein "paar Minuten" und könne "zeitnah" erledigt werden.
Ich entschied mich für den Eingriff.
Nachdem noch 3 Patienten vor mir eine künstliche Linse eingesetzt wurde, kam ich dran mit betäubtem und desinfizierten Auge in den OP.
Wie gewohnt wurde ein steriles Tuch über das Gesicht gelegt und die Lidklammer wurde eingesetzt.
Dann ging es los: Das Flap wurde angehoben, ordentlich befeuchtet und glattgestrichen. Die Hornhaut unter dem Flap wurde auch befeuchtet und glattgestrichen. Dann wurde das Flap wieder richtig hingelegt, glattgestrichen und angedrückt.
Zum Schluss wurde die Contactlinse eingesetzt. So wie es sich anfühlt ist es eine weiche CL.

Danach bekam ich eine Tablette, die den Heilungsprozess beschleunigen soll, sowie Antibiotikum (als Augentropfen) (Floxal EDO und Dexa-sine SE) welches ich 5mal täglich anwenden soll (für eine Woche). Den Tränenersatz wie gewohnt anwenden.

Ca. 3 Stunden nach dem Eingriff fing das Auge an zu schmerzen: ein Stechen und Brennen. Vermutlich hat zu der Zeit die Wirkung der betäubenden Augentropfen nachgelassen. Eine Schmerztablette habe ich vor dem Eingriff nicht bekommen.
Nach ein paar Stunden im Bett (mit geschlossenem Rollladen und geschlossenen Augen) wurde es bald besser.

Die Nacht war wieder grausam... Ungefähr alle 2 Stunden bin ich wegen trockener Augen aufgewacht... (Ich darf wieder mit den Fliegen-Klappen schlafen :wink: (Wenigstens habe ich eine neue Rolle mit dem Klebeband bekommen :wink: ))

Heute durfte ich wieder in die Elbchaussee, zur Nachuntersuchung. Frau Dr. Schumacher (so heißt die glaube ich) hat mich heute behandelt. (Sie hat sich gestern vor dem Eingriff auch mein Auge angeschaut). Nach einem Blick durch die Spaltlampe meinte sie, dass das Flap besser als gestern liegt. An einer Seite sei es immer noch etwas gewellt, was sich aber wohl mit der Zeit legen wird.
Der Sehtest ergab mit viel gutem Willen 90% Sehkraft. Dennoch waren die Zahlen bei 20% auch schon verschwommen...
Die Antibiotika soll ich alle 2 Stunden einnehmen, jeweils um eine Stunde versetzt. Den Tränenersatz soll ich sogar jede halbe Stunde benutzen.

Meiner Meinung nach (einem Tag nach dem Eingriff) hat sich dieser gelohnt, denn die Sehkraft hat sich um gute 30% gesteigert. Bleibt natürlich abzuwarten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Am Freitag soll ich zum vierten Mal in die Elbchaussee. Dann wird Dr. Köhler sich mein Auge anschauen und die Contactlinse herausnehmen. (Wahrscheinlich habe ich dann jeden Arzt einmal durch :mrgreen: )

Und zum Schluss noch ein Danke für eure Zuschriften!
Den Lehrern haben früher meine Aufsätze nie gefallen...

Was mir gerade noch einfällt: Heute habe ich die Rechnung per Post erhalten. Wenn man da liest was alles berechnet wird (z.B. das Auslesen der Stärke der Brillengläser, was ein Computer macht)... Entweder man fängt an zu heulen :cry: , oder wie in meinem Fall, man bekommt einen Lachanfall :mrgreen:

So long,
MfG, Matthias

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 09.01.2009, 10:09

Und weiter geht es mit einem fröhlichen: Guten Morgen :D

Heute haben mich Dr. Köhler und McKay (Senior Consultant Optometrist der EuroEyes Klinikgruppe) behandelt.
McKay war es auch, der letzten Montag den Vorschlag mit dem Spülen und Glattstreichen des Flaps gemacht hat.

Beide sind der Meinung, dass das Flap jetzt ganz glatt liegt, und keine Unebenheiten mehr vorhanden sind.
Das verschwommene Sehen kommt daher, da das linke Auge das "schwächere" Auge war (mit höherer Hornhautverkrümmung) und deswegen überkorrigiert wurde. Ich habe links jetzt also etwa 0,75 Dioptrien und bin damit Weitsichtig.

Laut Dr. Köhler verändert sich ein Auge, welches vor der OP eine "hohe" Hornhautverkrümmung hatte (ok, bei mir waren es nur -0,75) während des Heilungsprozesses dahingehend, dass es wieder zur Kurzsichtigkeit neigt. Er rechnet damit, dass es sich bei mir um etwa 0,5 - 0,75 Dioptrien verändert, sodass ich "zum Schluss" etwa 0 Dioptrien haben werde.
Ein weiteres Spülen und Glätten macht laut Dr. Köhler absolut keinen Sinn.

Da ich das Gefühl habe, dass durch die Contactlinse das Auge leichter und schneller austrocknet, wurde sie mir heute abgenommen.
Zur besseren Befeuchtung des linken Auges habe ich eine Salbe ("Liposic") bekommen, die ich 3mal täglich (morgens, mittags, abends) ins Auge geben soll. Den Tränenersatz und das Antibiotikum wie gewohnt einnehmen.

Ab Montag muss ich dann wieder arbeiten. Da bin ich gespannt wie das wird.
Der nächste Termin ist kommenden Freitag, in der Elbchaussee. Dort wollen sich Dr. Köhler und McKay wieder besonders das linke Auge anschauen.
MfG, Matthias

Jenny1976
kennt sich hier aus

Beitrag von Jenny1976 » 11.01.2009, 22:21

Hallo,
hui da hätte ich ja ein bisschen Angst vor, wenn es bei mir heißen würde das da nochmal was glatt gestrichen werden müsste oder so. Ich hab mich ja nicht so gut mit der Lidklammer verstanden :evil:

Ansonsten hört sich dein Bericht ja schon ganz gut an und ich drücke dir für deinen nächsten Termin die Daumen.

Dr. Köhler hat bei mir die OP in Berlin durch geführt. Ja wenn man öfter da ist, lernt man so einige Ärzte kennen :lol: Morgen habe ich meine hoffentlich letzte Untersuchung, aber da ich jetzt immer zum Kudamm fahre habe ich auch immer Frau Dr. Lamcke.

Ja, ja man ist schon beschäftigt mit den ganzen Tropfen. Das hatte ich auch, weil ich auch zusätzlch noch die anderen Tropfen nehmen musste. Dann noch die Befeuchtungstropfen alle 15min und die antibiotischen jeden Stunde. Ich hätte nicht arbeiten gehen können :lol:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern