Welche Lasik- Geräte sind aktuell

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 21.11.2008, 18:55

Hi wie sieht es mit dem Zyoptix 100 aus? Ich wurde mit diesem bei der ALZ Augenklinik gelasert (nicht gerade erfolgreich).

Spark
kennt sich hier aus

Laser

Beitrag von Spark » 23.11.2008, 09:51

@flipstar, das Zyoptix 100 System besitzt einen 100 Hertz Laserkopf mit variablen Spotgrößen von 2mm und 1mm.
Zum Vergleich: Der Wavelight Allegretto Eye-Q hat einen Strahldurchmesser von 1mm und eine Pulsrate von 400 Hertz.
lG, Spark

Wicki
schaut sich noch um

Beitrag von Wicki » 23.12.2008, 03:25

Hallo Spark,

Du hattest folgendes geschrieben:

"Wavelight Allegretto halte ich aufgrund der Ablationsprofile, der Geschwindigkeit und der Lasertechnik für den Favoriten. Davon stehen alleine in Deutschland um die 38 Geräte."

Auf welche Gerätegeneration aus dem Hause Wavelight beziehst Du Dich dabei?

Den Allegretto Wave (200hz) oder den Eye-Q (400 hz)?

Wenn ich die Herstellerseite richtig interpretiere, dann ist der zentrale Unterschied der folgende:

"Neben den Möglichkeiten zur Wellenfront-optimierten sowie der Wellenfront- und Topographie-geführten Behandlung verfügt der Eye-Q über Custom Q, dem ersten Behandlungsmodul, das die individuelle Anpassung der Hornhautasphärizität erlaubt."

Steht "Custom Q" im Zusammenhang mit der Hornhautverkrümmung oder liege ich mit meinem bisher angelesenen Basiswissen völlig falsch?

Sollte ich bei einer Lasik-OP (mit Mikrokeratom) einen der beiden Laser bevorzugen (und wenn ja, warum) oder sind die Unterschiede nicht wirklich relevant?

Danke im Voraus für Deine Antwort!

LG, Wicki

Meine Brillen-Werte:
R: -3,75 / -1,0 / 141
L: -3,50 / -1,75 / 16

Meine Kontaktlinsen-Werte:
R: -3,75 / -0,75 / 140
L: -3,25 / -1,75 / 20

Spark
kennt sich hier aus

Laser

Beitrag von Spark » 23.12.2008, 08:58

Hi Wicki,
bei dem Thema "Wavelight Allegretto" gibt es ein Problem.
Das ist die Namensgebung.
Alle Geräte wurden mit Wavelight Allegretto benannt.
Intern unterscheiden sie sich durch Modellbezeichnungen wie 1006, 1007, 1008, 1010 und 1012.
Das reicht von 200-400 Hertz, der Wave-Eye-Q hat zusätzlich die Möglichkeit, die Veränderung der Aspherizität der Hornhaut zu wählen, Custom-Q genannt. Das bringt Vorteile bei Patienten mit Presbyopie. Mit der Hornhautverkrümmung hat dies nichts zu tun.
Weiterhin wird beim Wave-Eye-Q das Neurotracking eingesetzt. Dieses neue Verfahren verhindert das Drehen und Rollen des Auges bei der Behandlung und vermeidet Fehler durch Zyklotorsion.
Aber der grundsätzliche Vorteil aller Modelle ist das eigentliche Ablationsprofil.
Die Schußprofile sind so berechnet, (aberrometrieoptimiert), das in der Standardbehandlung Ergebnisse erreicht werden, wie sie sonst nur bei aberrometriegesteuerten Behandlungen erzielt werden. Da deine Werte nicht außergewöhnlich sind, spielt es sicherlich keine maßgebliche Rolle, ob der Laser jetzt 200 oder 400 Hertz hat.
lG, Spark

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 25.12.2008, 08:47

Noch wichtiger als die Rotationskontrolle wärend der Behandlung ist das sicherzustellen das dass Abberometer-Profil passgenau aufliegt. Eine entscheidende Fehlerquelle ist die Tatsache das die Abberometermessungen im Sitzen erfolgen und die Behandlung im Liegen und die Augäpfel sich je nach Körperhaltung einwenig um die eigene Achse drehen, und somit das Abberometerprofil nicht mehr Deckungsgleich ist. Die modernen Laser VisX S4 von AMO und der Amaris von Schwind lösen das durch eine Iriserkennung. Wie macht Wavelight das?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern