HILFE!!! viel schlechtere Sicht nach Relasik als nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

ck one
schaut sich noch um

HILFE!!! viel schlechtere Sicht nach Relasik als nach Lasik

Beitrag von ck one » 26.11.2008, 20:09

Ich bin im Juni 08 zum ersten Mal gelasert worden. Von der OP und dem Ergebnis ohne Linsen sehen zu können, war ich total begeistert, zumal ich vorher eine Blindschleiche mit -5 / -7 Dioptrien war.

Sofort nach der OP konnte ich scharf sehen, zumindest was die Weitsicht angeht. Das Lesen dauerte 2 - 3 Wochen Eingewöhnungszeit, störte aber nicht weiter, da ich 3 Wochen Urlaub hatte und mich vollkommen meinen "neuen" Augen widmen konnte.

Man sagt ja, dass die Augen nach 3 Monaten ausgeheilt sind und sich dann nicht mehr großartig verändern würden. Nach 5 Monaten hatte ich also ein Ergebnis von + 2,5 / - 0,5 Dioptrien, womit ich super zurecht kam. Nur wenn ich das rechte Auge zugehalten habe, merkte ich, dass das linke nicht so scharf ist, wie das rechte. Aber mit beiden zusammen hatte ich schon seeeeehr gute Sicht und war bestens zufrieden. War bis dato ein totaler LASIK-FAN!

Mein Augenarzt empfahl mir dennoch eine Relasik, um das Ergebnis noch einmal zu verbessern. Da die Relasik im Preis mit inbegriffen war und ich jegliche Angst vor der OP verloren hatte, war ich natürlich sofort dabei und ließ mich am 13. November ein 2. Mal an beiden Augen lasern. Irgendwie wußte ich: es kann ja nur noch besser werden, zumal ja diesmal keine allzugroße Umgewöhnung stattfinden musste. Auch mein Arzt war sich sicher, ich würde eine deutliche Verbesserung spüren - sonst hätte ich es nie gemacht!

Tja, die ersten 3 Tage waren auch recht angenehm, zumindest bestand ich den Sehtest am nächsten Tag der OP mit Bravour und hatte insgesamt ein super gutes Gefühl, auch wenn ich nicht sofort eine deutliche Besserung merkte. Nun ja, die Augen brauchen ja auch einige Zeit zum heilen, dachte ich mir.

5 Tage nach der OP verschlechterte sich die Sicht vom linken Auge dermaßen, dass ich nicht mehr selbst Auto fahren mochte. Von vorher + 2,5 auf - 2,5! Mein Arzt konnte es sich nicht erklären, da er nur vorsichtige 1,5 weggelasert hatte. Ich sollte Nerven bewahren und erst einmal eine Woche abwarten. Irritationen im Auge kommen schon mal vor. Nun ist die OP allerdings 2 Wochen her und sowohl mein linkes Auge ist total schlecht als mittlerweile leider auch mein rechtes. Momentan ist es so, dass ich nicht sicher sagen kann, welches Auge momentan schwächer ist, insgesamt sehe ich jedenfalls total unscharf. Zur nächsten Kontrolle muss ich übermorgen.

Fühle mich total unwohl und bereue die Relasik total! Habe tierisch Angst, dass sich die Schärfe nicht mehr einstellt und ich nachher im Endeffekt doch wieder Brille brauche oder (wenn überhaupt möglich) eine 3. Lasik machen lassen muss. Aber bis dahin muss ich Monate abwarten und ich traue mich so kaum aus dem Haus. Kann ja auch keine Brille aufsetzen, da die Augen sich ja gewöhnen sollen. Ich weiß einfach nicht, wie das kommen konnte. Hatte doch wieder 2 Wochen Urlaub, war nur selten am PC. Kann es daran liegen ne Stunde zu viel fern geguckt zu haben? Mein Arzt meint allerdings nein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Mache ich mich umsonst verrückt? Kann sich die Schärfe tatsächlich noch einstellen? Scheint mir momentan so unmöglich. Hoffe jemanden zu finden, der mir ein wenig die Angst nehmen kann. Bin echt total fertig.

Danke! :-(

Pantera
Forums-Benutzer

Beitrag von Pantera » 27.11.2008, 12:41

Hallo ck one,
Aber mit beiden zusammen hatte ich schon seeeeehr gute Sicht und war bestens zufrieden.
Verstehe ich nicht, warum hast Du denn dann überhaupt ne Relasik machen lassen? Mir scheint es, als hätte der Arzt Dir da was aufgeschwatzt, was völlig überflüssig war.

Mein Arzt hatte mich vor meiner Lasik (auch im Juni) darauf hingewiesen, dass er bei Werten von +/- 0,5 dpt keine Relasik vornehmen würde, da sich das einfach nicht lohnt. Ok, bei dir waren es auf einer Seite + 2,5, aber da Du mit dem Ergebnis doch so zufrieden warst, kann ich den Arzt da einfach nicht verstehen.

Im Zweifel würde ich einen zweiten, unabhängigen Arzt aufsuchen (also auch niemanden aus der selben Klinik), und dort noch eine Meinung einholen.

Ich drücke die Daumen!

LG
Pantera

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 27.11.2008, 13:45

Pantera hat geschrieben:Verstehe ich nicht, warum hast Du denn dann überhaupt ne Relasik machen lassen? Mir scheint es, als hätte der Arzt Dir da was aufgeschwatzt, was völlig überflüssig war.
Tipp habe ich leider keinen, aber von "aufschwatzen" zu sprechen ist doch ein bisschen übertrieben. - Schließlich entstanden der Klinik bzw. dem Arzt durch diese im Preis inbegriffene Re-Lasik nur Kosten. Bei +2,5 hätte ich wahrscheinlich auch eine kostenlose Re-Lasik über mich ergehen lassen. Schon alleine deshalb, weil ck one wahrscheinlich noch eher jung ist. Wenn später die Alterssichtigkeit dazu kommt ist es bestimmt nicht vorteilhaft, wenn man schon in jungen Jahren +2,5 hat.

Ich muss allerdings gestehen, dass es mir an ck one's Stelle sehr schwer fallen würde, mich bei diesem Arzt noch einer Re-Lasik zu unterziehen, da jede OP nicht unwesentlich daneben ging :cry: .
Ist der Chirurg ein Neuling?
Kennt er sich beim Einstellen des Lasers nicht aus?
Ist der Laser defekt?
Hat der Operateur die Promillegrenze überschritten?
Neigt der Arzt dazu, dass er vergisst die Abtragungswerte nach der Erst-OP auf die Werte des zweiten Auges umzustellen oder dass er mit den Werten des vorherigen Patienten arbeitet?
Ist er bei der Messung der Fehlsichtigkeit nicht sehr talentiert (um nicht gänzlich untalentiert zu sagen)?
Oder kann es wirklich daran liegen, dass manche Augen massiv dazu neigen ständig die Stärke zu ändern???

Ich drück ch one die Daumen, dass der letzte Punkt am besten zutrifft und sich die derzeitige Fehlsichtigkeit in den nächsten Wochen wieder auf ein annehmbares Maß reduziert sodass weder eine neuerliche Re-Lasik noch das ständige Tragen einer Brille notwendig wird.
LG
Donauwelle

Pantera
Forums-Benutzer

Beitrag von Pantera » 27.11.2008, 15:42

Hallo Donauwelle,
von "aufschwatzen" zu sprechen ist doch ein bisschen übertrieben. - Schließlich entstanden der Klinik bzw. dem Arzt durch diese im Preis inbegriffene Re-Lasik nur Kosten.
So übertrieben finde ich das nicht... Die Kosten für die Re-Lasik sind ja im "normalen" Lasikpreis schon mit kalkuliert, sonst könnten die Kliniken das gar nicht anbieten. Im Grunde bezahlen ja alle Patienten mit Lasik für die wenigen mit, die die Re-Lasik letzten Endes in Anspruch nehmen. Weiterhin kam mir auch der Gedanke, dass der Arzt womöglich noch unerfahren, und auf die zusätzliche OP aus war. Aber das ist nur Spekulation.

Der springende Punkt für mich ist, dass ck one nach seiner Aussage absolut zufrieden mit dem Ergebnis war, und damit wohl gut hätte leben können (trotz der Abweichung von +2,5). Ein wirklich verantwortungsvoller Arzt (nach meiner Meinung) hätte da erstmal abgewartet, statt schon nach fünf Monaten ein erneutes OP-Risiko einzugehen. Und Alterssichtigkeit ist ja auch nicht unbedingt zwingend.

Noch eine OP beim selben Arzt würde ich in der Situation jedenfalls auch nicht machen lassen wollen. Daher mein Rat, einen zweiten Arzt aufzusuchen. Und sich die Unterlagen aushändigen zu lassen... darauf sollte man als privat zahlender Patient ja eigentlich ein Anrecht haben.

LG
Pantera

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 27.11.2008, 16:21

Das man mit +2,5 Diopt. zufrieden ist, wenn man vorher aus einem hohen Minusbereich kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Und nach 5 Monaten kann ich dann verstehen, daß der Arzt zu einer Relasik geraten hat. Denn das ist ja von einer Fehlsichtigkeit in die nächste und ist auch für den Operateur kein zufriedenstellendes Ergebnis. Und nach 5 Monaten kann man davon ausgehen, daß sich an den Werten nichts mehr ändert.

Warum die Relasik jetzt aber so daneben gegangen ist, ist auch mir ein Rätsel. Ich würde als nächstes zu einem Spezialisten gehen. Es gibts ja einige, die verkorkste OP´s wieder gradebiegen.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern