keine Panik und den Ball immer flach halten.
Hier geht es meines Erachtens nicht um Fakten,Der Augen- Physiologe Dr. Andreas Berke, 52, ist Dozent an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln.
sondern um Polemik.
Herr Berke ist Dozent an einer Fachschule für Augenoptiker.
Diese befassen sich mit der Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen. Nach wie vor sind viele Optiker strikt gegen die operativen Verfahren. Dies scheint eine Folge des Konkurrenzdenkens zu sein. Anders ist dies bei Optikern, die in enger Zusammenarbeit mit Augenärzten stehen. Diese sind besser informiert und operativen Verfahren gegenüber wesentlich aufgeschlossener.
Im übrigen haben auch Kontaktlinsen Nebenwirkungen und eine Komplikationsrate.
Herr Berke behauptet, dass er sich mit der Biomechanik des Auges beschäftigt hätte.
Studiert hat er Physik, Biologie, Philosophie.
Veröffentlicht hat er auch einiges , nachlesen kann man das unter:
http://www.hfak.de/dozenten/berke/index.html
Über die Biomechanik des Auges ist da nichts dabei.
Weitaus verlässlicher erscheint mir zum Beispiel die Tatsache, dass ein Professor für Augenheilkunde wie Prof. Dr. med. Rudolf Guthoff von der Universitätsaugenklinik in Rostock, der auf dem Gebiet der Hornhautforschung mit der konfokalen Mikroskopie wirklich wissenschaftlich arbeitet, selbst Lasik durchführt.
Was mich aber wirklich irritiert ist die Tatsache, dass ein einigermaßen seriöses Magazin derart tendenziöse Artikel druckt. Hierbei sollte man vor dem Abdruck die redaktionelle Pflicht berücksichtigen, nachzuprüfen ob es sich um eine Meinungsäußerung eines Standesvertreters handelt oder ob dieser seine Aussagen mit wirklich wissenschaftlich seriösen Untersuchungen untermauern kann.
lG, Spark