C-TEN Customized TransEpithelial Noncontact - Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rahel8500
schaut sich noch um
Beitrag von Rahel8500 » 08.11.2008, 19:56

Hallo Taurusli007

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte zu Deiner Laser-OP. Sie sind sehr informativ und interessant.

Auch ich habe mich zu einer c-ten Laser-OP in Luzern entschlossen und hab nun den Termin für den 27.11.08 um 10.00 Uhr bekommen. Das lasern dauert ja nur ein paar Sekunden - wieviel Zeit muss man jedoch gesamthaft einplanen?

Was mich interessieren würde wie Dein Befinden nach der OP war; wie gut sieht man da? Ist es möglich mit dem Zug zu reisen oder sollte man jemand organisieren, der einen abholt? Und wie war es die ersten Tage?

Wäre froh wenn Du mir ein paar Antworten darauf geben könntest.

Taurusli007
kennt sich hier aus

C-TEN Tage danach

Beitrag von Taurusli007 » 09.11.2008, 22:45

Hallo Rahel

Danke Dir für Dein Interesse. Es ist sicher immer auch etwas persönliches wie die Welt nach der Laserung erlebt wird. Ausser den Schmerzen gilt generell was auch hier im Forum über die Oberflächenverfahren (PRK, Lasek) schon gesagt wurde. Gleich nach der Laserung sah ich mit Verbandslinse auf sofort besser als ich es ohne Brille vor der Laserung je gesehen habe. Aufgrund des speziell minimalinvasiven Verfahren kann offiziell mit weniger Schmerzen als bei der Lasek gerechnet werden. Ich hatte absolut keine Schmerzen (Tablette für Schmerzlinderung bekommst Du jedoch mit).

Es ist zu empfehlen, dass Du Dich begleiten lässt auch wenn es möglich wäre, alleine nach Hause zu gehen. Auch aus dem Aspekt der Sicherheit, dass möglichst keine Stäubli oder so unter die Verbandslinse kommen. Auch ist es wichtig, dass Du keine Verletzungen (Stoss, unbeabsichtiges Hineingreifen oder so) erlebst.

Du darfst damit rechnen, dass Du weder während noch nach der OP Schmerzen haben musst. Solange keine Komplikation mit der Verbandslinsen passiert und Du kannst mit Vorsicht dazu beitragen und stündlich gut tropfen, wirst Du über die gute Erträglichkeit erstaunt sein. Ich habe sogar etwas TV geguckt, viel ausgeruht... etwas später kann etwas Blendgefühl entstehen. Sobald Deine Verbandlinse am Montag (am 4. Tag) weg ist und die Augenärztin mit der Spaltlampe eine gute Heilung bestätigt, wird es Dir jeden Tag besser gehen.

Ich habe das beste Resultat nach gut 6 -7 Monaten erreicht. Da ich sehr gut in die Nähe sehe (von Anfang an), kam ich auch im Geschäft sehr gut aus damit. Ich sah in die Nàhe besser als ich es je mit Brille vorher gesehen habe (lag möglicherweise an meiner hohen Hornhautverkrümmung). Eine Woche Ruhezeit nach der Laserung würde ich Dir auch heute noch empfehlen; es geht wohl auch ohne. Bei der Nachlaserung am rechten Auge habe ich darauf verzichtet.

Eine Nachlaserung (zwischen 5 - 15 Sek.) ist noch einfacher und die Erholung geht ultrarasch vor sich. Also, wenn Du Dich z.B. am Daumen verletzt hast, so sind Deine Schmerzen unvergleichlich höher und mit dem Pflaster ist die Behinderung auch länger zu verkraften.

Gegenüber Lasik musst Du lediglich damit leben, dass Du nicht so rasch Dein optimalen Visus wieder erreichen wirst. Du musst etwas Geduld haben, aber es wird sich lohnen. Selbst mit sicheren 60% können die meisten lesen und arbeiten und es geht aufwärts. Die meisten Gelaserten werden wohl bestätigen, dass es alleine schon als eine Wohltat erlebt wird, dass man nach der Laserung sofort besser sieht als vorher ohne Brille oder Korrektur, auch wenn es anfänglich noch nicht 100% ist.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Rahel8500
schaut sich noch um
Beitrag von Rahel8500 » 14.11.2008, 20:23

Danke für Deine Info :P

Hört sich wirklich sehr positiv an und ich hoffe dass ich bald auch Positiv hier berichten kann.

Ok dann werd ich schauen dass mich jemand abholt nach der OP. 10.00 Uhr ist der Termin - wann bin ich dann ca. fertig mit der Behandlung?

Taurusli007
kennt sich hier aus

Zeit und Geduld ... :O)

Beitrag von Taurusli007 » 14.11.2008, 23:56

Hallo Rahel

Ups, das ist schwer zu sagen wie lange es dauern kann. Das Laserzentrum dort lasert jeweils immer am Donnerstag. Die Patienten werden immer gruppenweise aufgeboten. Beim ersten Mal dauerte das Warten bei mir etwas lange (wie ich hier im Bericht auch beschrieben habe :D). Wenn die aufwändigen Selbstchecks kein Unterbruch und die Augenerkennung des Lasergerätes das "Go" geben, dann geht es sehr rasch. Dieser Laser erkennt auch die Augenrotation und somit ist auch keine diesbezüglich aufwändige Ausrichtung notwendig. Kaum ist die Lidsperre (Die Lidsperre habe ich kaum wahrgenommen) angebracht, das Tropfenbad abgeschlossen und der Laser in Position gebracht, legt er selbsttätig los. Als Laie glaube ich wahrgenommen zu haben, dass die Augenärztin der Assistentin bereits früh, das "ok" zum Laserstart gegeben hat, .... dann folgte nochmals die Bitte möglichst ruhig auf das Fixierlicht zu halten (übrigens kein Problem), ... wenige Sekunden später war der Laser automatisch am arbeiten.... Bläuliches flackerndes Licht... ein kleines aber nicht unangenehmes Kräuseln (fast wie eine sehr leichte Massage) auf den Augen ... und nach nicht Mal einer Minute war es für das eine Auge schon vorbei. Lass Dich nicht erschrecken, wenn Du nach Abschluss der Laserung nicht gleich etwas siehst; Du bekommst ein paar Tropfen und die Verbandslinse und dann siehst Du und sicher auch wesentlich besser als ohne Brille je zuvor. Du musst mit 60 Minuten für alles wohl rechnen, wobei das Warten der grösste Teil ausmacht... wenn alles am Schnürchen geht, kann es auch nach 15 Minuten wieder vorbei sein. Wenn es ginge, würde ich mich jede Woche einmal Lasern lassen, so interessant habe ich erlebt (natürlich ein kleiner Scherz :lol: ).

Versuche es mit soviel Gelassenheit zu nehmen wie möglich. Ich war dermassen froh und dankbar über die Möglichkeit die unattraktiven Panzergläser los zu werden, dass ich mich regelrecht darauf gefreut habe. Nachher habe ich Luftsprünge gemacht, dass ich fast nicht mehr auf den Boden kam :D und bleibe dabei, dass ich sehr an Lebensqualität gewonnen habe.

Beim C-TEN-Verfahren ist kein manuelles, auf die Geschicklichkeit des Operateurs angewiesenes Eingreifen (Flap anheben usw.) notwendig. Alle für die Korrektur relevanten "Berührungen" am Auge erfolgen ausschliesslich durch den 1000 Hz-Laserstrahl.

Fazit: Die Laserung ohne Schmerzen (pro Auge < 1 Min.), Die Abheilung höchstwahrscheinlich ohne Schmerzen ... minimal möglichste 'Verletzung' des Auges ... mögliche Komplikationen sind gut behandelbar ... was willst Du heute mehr?

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg ...[/b]
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern