was denn nun?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

blindman
schaut sich noch um

was denn nun?

Beitrag von blindman » 05.11.2008, 15:23

hallo an alle,

auch ich quäle mich schon länger mit der entscheidungsfindung: lasern oder nicht. dazu habe ich mich in einer deutschen augenlaserklinik untersuchen lassen. dort hier es: lasern ja, aber es bleiben restdioptrien von mindestens 2,5 (eher mehr) übrig. ein nachlasern wäre danach nicht mehr möglich.

zur besseren vorstellungskraft hier mal meine werte:

R: sph+6,50 cyl-5,25 ax 080
L: sph+4,75 cyl-4,00 ax 096

gleichzeitig habe ich anfragen an alle möglichen kliniken in der türkei gehalten und absolut unterschiedliche auskünfte bekommen. von kein problem, bis restdioptrien von 0,5 bis 2,0 war alles dabei. grundsätzlich wäre aber eine nachlaserung möglich.
nur eine laserklinik in der tschechei hat eine laserung kategorisch abgelehnt.

so, und jetzt? kann man sich auf die auskunft der deutschen klinik absolut verlassen, oder macht es doch noch sinn, sich auch in der türkei nochmal untersuchen zu lassen. kann es sein, dass das medizinisch machbare in der türkei aufgrund der (massen)erfahrungen tatsächlich anders ist, als in deutschland?

bin für jeden gedanken zur urteilsbildung und vertreibung meiner unsicherheit dankbar.
(ich bitte die mods jetzt schon um entschuldigung, sollte mein beitrag hier nicht korrekt platziert sein.)

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 05.11.2008, 16:46

Hallo,

Schon in Ordnung. Ist ja ein recht kniffliger, nicht alltäglicher "Fall", speziell was die HHV betrifft. Ich zumindest wüßte Dir da erstmal keinen Rat. Bin nunmal auch nur Laie. Dein Alter wäre übrigens auch noch interessant.

Nur soviel kann ich sagen, nämlich dass ich neulich auf eine ähnliche Frage herausfand, dass man eigentlich Hornhautverkrümmungen nur bis maximal 4 Dioptrien lasern "sollte". Einige gehen allerdings darüber. War übrigens hier in diesem Beitrag --> LINK <-- Dort habe ich auch eine PDF zu einer recht interessanten Dissertation verlinkt, aus der diese Information stammt. Im übrigen scheint mir dein "Fall", je länger ich darüber nachdenke, etwas für einen Linsentausch oder eine Zusatzlinse zu sein, da man dort eher Korrekturen mit ungewöhnlich hohen Werten behandelt. Aber nochmal: Bin da kein Fachmann.

Es gibt aber auch noch Ron, unseren Administrator, der neben seinem Studium ab und an auch einige Beiträge schreibt. Vielleicht kann er Dir, oder andere, die etwas mehr vom Fach sind, Dir da bessere Ratschläge geben.

Wenn Du hier in den alten Beiträgen suchst, müssten Dir so ein paar Namen einiger Ärzte auffallen, die als wirkliche Könner und/oder Spezialisten mit gutem bis sehr gutem Leumund ausgestattet sind. Denke da spontan an Prof. Dr. med. T. Kohnen aus Frankfurt oder Prof. Dr. Knorz aus Mannheim (..oder andere). Am besten mal selbst suchen, will da niemanden übergehen. Ich würde mich an deiner Stelle an diese Stellen wenden.

Ich würde ebenso, das soll aber keine Wertung sein, mit deinen Problemen die Türkei eher meiden und hier im Ländle nach einer Lösung suchen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, möglichst ohne Wertung, wie gesagt.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

blindman
schaut sich noch um

Beitrag von blindman » 05.11.2008, 17:37

@glasbaustein (super name, genau das möchte von meiner nase runter haben!)

vielen dank für die erste und schnelle antwort. der link war sehr hilfreich und ich habe die dissertation mit interesse gelesen. da diese von 2004 ist, hoffe ich mal, dass sich seitdem technisch einiges verbessert hat. muss wohl auch so sein, weil auf einmal eine klinik in der türkei angeblich die altersweitsichtigkeit behandeln kann. bis jetzt hieß es ja, das sei gar nicht möglich.

ich werde unter hinweis auf die dissertation nochmal bei den kliniken anfragen und speziell auf den astigmatismus hinweisen. mich interessiert einfach mal, ob ich eine fundierte aussage dazu bekomme, wieso hier angeblich bis zu werten von +6/-6 problemlos gearbeitet werden kann.

trotzdem bin ich weiterhin für anmerkungen anderer user offen und dankbar.

bin übrigens 20 jahre alt.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 05.11.2008, 20:05

Hallo blindman!
wieso hier angeblich bis zu werten von +6/-6 problemlos gearbeitet werden kann.
Da deine Werte bestimmt nicht alltäglich sind und ich sicher bin, dass auch in jenen Kliniken, die sich an alles heranwagen, keine Wunderwuzzis arbeiten, würde ich mir Gedanken machen, für wen die OP problemlos ist. Für den Operateur oder für den Patienten???? :oops:

Bei nicht ganz üblichen Fällen finde ich es durchaus fair, wenn man auf das Risiko von Problemen bzw. einer verbleibenden Restfehlsichtigkeit eindringlich hingewiesen wird. Die Enttäuschung - falls die Erwartungen nicht eintreffen - ist sonst noch höher.

Gerade da du noch recht jung bist, würde ich keine unüberlegte Entscheidung treffen (aber das hast du ja auch nicht vor :wink: , wie es scheint).

Wie auch Glasbaustein schon angedeutet hat, war auch mein erster Gedanke eine Zusatzlinse. - Aber ob ich das in dem jugendlichen Alter schon optimal ist???? - Dazu wäre ich wahrscheinlich zu feig.

Hast du es eigentlich schon mit CL versucht? Bis zur Entscheidung könntest du vielleicht auch damit recht gut leben. Wer weiß, vielleicht gibt es in einigen Jahren schon Lösungen, die für dich besser geeignet sind als dzt. üblichen Laser-OPs.
LG
Donauwelle

neo3380
kennt sich hier aus

Re: was denn nun?

Beitrag von neo3380 » 05.11.2008, 21:30

blindman hat geschrieben:zur besseren vorstellungskraft hier mal meine werte:

R: sph+6,50 cyl-5,25 ax 080
L: sph+4,75 cyl-4,00 ax 096
Hallo Blindman,
ich hab etwas Erfahrung mit Lasik und Weitsichtigkeit! Hatte selbst eine Hyperopie mit ca. +5 Dip und -1,5 CYL.

Nachdem meine erste Lasik mir meinen Visus um mind 20-40 % reduziert hat, habe ich über Jahre Forschungsartikel gelesen und mich mit vielen Ärzten unterhalten.

Ich kann Dir von einer Lasik definitiv abraten! ...weil die Werte einfach zu hoch sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Visus trotz "erfolgreicher" Lasik reduziert ist sehr sehr hoch.
Sicherlich wirst Du Ärzte finden, die Dich Lasern werden - vermutlich in der Türkei, aber du wirst keine Freude daran haben.

Such mal nach RonBacardy, er hatte ca. +7 DIP mir CYL und hat postoperativ massive Probleme.

Um Deinen Wunsch nach einem perfecten Sehen zu realisieren, würde ich Dir Bioptics empfehlen!
Ein guter Arzt - will jedoch nicht die Rolle eine Werbeträgers einnehmen - ist Herr Maus in Köln.
Ich persönlich finde den Arzt sehr gut und er war schließlich auch der Arzt, der mir wieder einen relativ normalen Visus mit einer Relasik verpasst hat.

Hoff ich konnt Dir helfen

Grüße
neo3380

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern