Eine Frage an Euch-Stabilität

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

stella
kennt sich hier aus

Beitrag von stella » 03.11.2008, 21:49

hey,

ja also ich finde es auch voreilig zu behaupten, dass der sehfehler sich durch die op nicht stabilisiert. mein arzt meinte auch zu mir, dass mehrere experimente genau das beweisen, aber das natuerlich noch lange nicht heisst, dass das auch wirklich der fall ist. ich mein, ich kann mir nicht vorstellen, warum das so sein sollte, aber ich bin auch kein arzt. anscheinend scheint es auf jedenfall gruende dafuer zu geben der annahme zu sein,dass sich der sehfehler durch die op stabilisiert.

die werte muessen natuerlich vor der op stabil sein, denn die op kann eine starke veraenderung nicht aufhalten, aber wenn die werte dann erst einmal stabil waren, soll die op wohl einer weiteren leichten veraenderung entgegenwirken (obwohl man sich dann auch wieder fragt, woher man das wissen will, ich mein nur weil sich die werte bei vielen nach der op nicht mehr aendern heisst es ja noch nicht, dass die werte sich bei denen ohne op verschlechtert haetten). naja, ist ein kritisches thema denke ich, aber wenn die aerzte solche aussagen machen, denke ich wird es dazu auch fundierte grundlagen geben.

libee gruesse,
stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 04.11.2008, 07:13

@stella
ich finde es auch voreilig zu behaupten, dass der sehfehler sich durch die op nicht stabilisiert.
Ich glaube, dass dein Arzt eher gesagt hat, dass der Sehfehler sich durch die OP stabilisieren kann. Oder?
Man darf nicht damit rechnen, dass nach gelungener OP nie wieder eine Fehlsichtigkeit entsteht, aber man kann Glück haben und das Fortschreiten wird dr. die OP gehemmt.

Artikel wie von Dr. Kermani findet man hie und da (er hat sich diese These bestimmt nicht aus den Fingern gesogen :wink: ), aber der Operierte kann leider nicht fix damit rechnen, sondern nur hoffen, dass er zum glücklichen Kreis gehört :lol: .
Leider beweisen das zahlreiche Beiträge zu Nachoperationen. Damit meine ich nicht jene OPs, die nicht auf Anhieb den gewünschten Erfolg brachten, sondern Beiträge aus denen hervorging, dass die Operierten 1 oder 2 Jahre zufrieden waren und dann aufgrund neuerlicher Verschlechterung eine Nachbehandlung anstrebten.

Ebenso wie eine OP ein Fortschreiten der Fehlsichtigkeit stoppen kann, kann das Auge das Bedürfnis haben, wieder eine Fehlsichtigkeit zu entwickeln (quasi den Urzustand wieder herzustellen), und das kann (besonders beim jungen Auge) leider auch vorkommen.

Gerade bei OPs würde ich sowieso hinter jede Behauptung das Wort "KANN" stellen.
Es kann alles klappen, es kann sich sogar der eine Visus-Verbesserung einstellen, es kann zum Stillstand der Verschlechterung kommen.....,
aber es können auch Probleme auftreten und es kann sein, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Viel Spaß übrigens beim geplanten Schwimmen mit den Meeressäugern. - Mich frisst der Neid :lol: .
LG
Donauwelle

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 04.11.2008, 09:45

Ich würde auch nicht ausschliessen, dass eine OP möglicherweise in manchen Fällen eine Verschlechterung bremsen könnte. Vielleicht ist ja das fehlsichtige Auge ständig dazu bestrebt sich zu verbessern und bewegt sich in die falsche Richtung. Wenn ich versucht habe ohne Brille etwas zu lesen z.B., habe ich immer die Augen fest zusammenkneifen müssen. Vielleicht hat dieses angestrengte Sehen ja negative Auswirkungen auf die Sehstärke und eine Kettenreaktion wird ausgelöst. Vielleicht ist es aber auch nicht so.
Eigentlich doch recht egal. Wenn man von -8 auf quasi 0 kommt, würde es bestimmt lange dauern, wenn überhaupt jemals, dass es wieder so schlimm wird wie vorher, oder?
Ich glaube auch, dass jemand, der seine Brille auf jeden Fall komplett und für immer loswerden will, keine OP machen sollte.
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern