PRK bei Care Vision München - Dr. Schmidt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

holly
schaut sich noch um

PRK bei Care Vision München - Dr. Schmidt

Beitrag von holly » 27.10.2008, 16:33

So, nachdem ich die letzten Monate eifrig die Foren durchstöbert hab und wirklich dankbar für die vielen ausführlichen Berichte war, möchte ich nun auch meine Erfahrungen mitteilen:

Hab mich im August bei Care Vision in München erstmals beraten lassen. Meine Augen wurden vermessen und mir wurde gesagt, dass vermutlich eine Lasik durchgeführt werden kann.
Das Team dort war sehr freundlich und hat alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
Schließlich habe ich einen OP-Termin für den 24.10.08 vereinbart (taktisch klug 3 Wochen nach da Wiesn zwecks Alkoholverbot und so).
Meine Werte waren beidseitig -2,5 sowie Hornhautkrümmung von ca. -0,5 wenn ich mich recht erinnere.

2 Wochen vor dem geplanten Eingriff also keine Linsen mehr getragen und mich auch an die restlichen Anweisungen gehalten.
Am 21.10. (Dienstag) dann nochmal zur Voruntersuchung.
Da hat sich herausgestellt, dass meine Hornhaut wohl etwas unregelmäßig ist und deswegen besser eine PRK als eine Lasik gemacht werden soll. SCHOCK! Wußte erstmal gar nicht, was das bedeutet. Am Anfang konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden weil ich mich schon so auf eine Lasik eingestellt hatte aber ok - wenn der Arzt meint.
Die paar Tage bis zur OP dann eher etwas unruhig gewesen aber nach und nach hab ich mich dann doch damit abgefunden.

Nun zum OP-Tag:
Um 13:30 in die Klinik, Tropfenplan mit der netten Dame am Empfang durchgegangen, noch schnell nen Latte getrunken und drauf gewartet, dass mich jemand in den OP holt.
Ca. 14:00 wurd ich dann in den Vorraum gebeten. Häubchen auf, Schuhüberzieher drüber und Betäubungstropfen rein. Zum Schluß wurde rund um meine Augen noch alles mit Jod gesäubert und schon gings rein und ab auf die Liege.
Nochmal Betäubungstropfen und los gings.
Als erstes wurden die Wimpern nach open abgeklept, danach Lidsperre rein, Alkoholtupfer für ne Minute oder so aufs Auge und danach abgeschabt.
Muß sagen es war überhaupt nicht schlimm - nicht mal unangenehm. Dachte immer es ist bestimmt ganz fürchterlich wenn man das Schabinstrument sieht und so aber wars absolut ned.
Der Alkohol macht die Sicht nämlich ziemlich trübe und weil alles so nah am Auge passiert, kann man nicht wirklich viel erkennen.
Also keine Angst, das einzige was zu spüren war, war ein leichtes kitzeln wenn der Arzt beim säubern ans Unterlid gekommen ist.
Gut, nachdem das Epithel dann weggeschabt war kommt für paar Sekunden der Laser. Auch alles kein Problem - riecht nur ein wenig unangenehm - etwa wie beim Hufschmied.
Danach Auge wieder sauber gemacht und Schutzlinse drauf. Fertig!
Selbe Prozedur beim 2. Auge und schon wars vorbei.
Konnte gleich relativ scharf sehen, wurde aber nach paar Minuten immer verschwommener.
Etwa ne halbe Stunde nach dem Eingriff hat sich Dr. Schmidt die Augen nochmal angeschaut und bestätigt, dass alles bestens gelaufen ist.
Noch nen Termin für Dienstag (28.10.08) zum Entfernen der Linse ausgemacht und ab nach Hause.

Augen haben leicht gebrannt und getränt aber war ganz gut auszuhalten. Hab mich dann nachmittags noch für paar Stunden mit nem Freund in nem Café getroffen und natürlich immer fleißig getropft.
Abends wurds dann etwas schlimmer trotz Schmerztablette - konnte teilweise die Augen nicht mehr öffnen.
Die Nacht hab ich allerdings durchgeschlafen ohne Beschwerden.

1. Tag nach OP (Samstag):
für mich bis jetzt der schlimmste Tag. Konnte zwar relativ gut sehen (nur leicht verschwommen) aber die Schmerzen waren schon unangenehm. Augen haben ständig getränt und gebrannt. Mit viel getropfe gings zwar besser aber hatte durchaus längere Zeit das Bedürfnis meine Augen geschlossen zu halten.

2. Tag nach OP (Sonntag):
eigentlich keine Schmerzen mehr, Nacht war auch ok.
Konnte allerdings fast nix mehr sehen. Zumindest war alles total verschwommen und auch in der Nähe sah ich unscharf. TV-Zeitung lesen war überhaupt nicht. Mit Mühe und Not meine Emails abgerufen. Text aber mehr erahnt als gesehen.

3. Tag nach OP (Montag):
ebenfalls keine Schmerzen. Nacht war wieder problemlos.
Seh schon wieder wesentlich besser. In der Weite noch ziemlich verschwommen - in der Nähe relativ gut.
Morgen kommen die Schutzlinsen raus - mal schaun was dann passiert. Hab gelesen, dass manche es danach als unangenehm empfinden. Werde aber weiter berichten...

holly
schaut sich noch um

Beitrag von holly » 28.10.2008, 21:56

so, schneller Zwischenbericht:
war heute Vormittag bei CV und hab die Schutzlinsen rausbekommen.
War kein Problem - danach kurz nen Sehtest gemacht und bin mit beiden Augen schon bei ca. 70%.
Nach der Zeit (also ca. 4 Tage) ist meistens 30 - 40% normal.
Liegt anscheinend daran, dass ich vorher nur -2,5 hatte und dadurch relativ wenig weggelasert werden mußte.
Seh also schon ziemlich gut - alles weiter weg ist noch etwas verschwommen aber fühl mich fit für den Alltag.
War danach gleich noch für paar Stunden in der Arbeit aber lange auf den Bildschirm schauen war dann doch zu anstrengend.
Nächste Kontrolle ist Mitte November. Bis dahin noch ein wenig aufpassen und immer fleißig tropfen und fertig ist das Adlerauge :D

maunzi
Forums-Benutzer

Beitrag von maunzi » 29.10.2008, 09:52

Hallo Holly,

danke für Deinen Bericht.
Ich habe am 04.11. einen Termin zur Voruntersuchung bei CV in München.
Habe ähnlich Werte wie du. Allerdings weiß ich noch nicht für welche OP Art ich mich entscheiden soll. Einerseits will ich keinen Flap, auf der anderen Seite muß ich so schnell wie möglich wieder Autofahren und am PC arbeiten können.
Aber ich denke bei so geringen Werte wird der Heilungsprozess vielleicht nicht so lange dauern.

Wäre toll, wenn Du weiterhin berichtest wie es dir geht.

Gruß
maunzi

holly
schaut sich noch um

Beitrag von holly » 29.10.2008, 13:19

Hallo Maunzi,
also mir wurde gesagt, dass die PRK eigentlich die bessere Methode sei und die Lasik nur so oft gemacht wird, weil die Patienten einfach schneller wieder sehen und es nicht so unangenehm ist. Allerdings kann sich der Flap auch nach Jahren wieder ablösen bei sehr starker Beanspruchung (z.B. bei Geburt oder wenn man eins aufs Auge bekommt).
Kann natürlich sein, dass man die PRK für mich ein klein wenig beschönigt hat - wer weiß...
Zu meinem Befinden:
heute ist der 5. Tag nach der OP und ich bin heute Morgen schon 15 km mit dem Auto quer durch München in die Arbeit gefahren. Hab zwar nicht perfekt gesehen aber kenn den Weg schließlich schon. Denke mal in paar Tagen könnt ich mir auch fremde Strecken vornehmen.
Falls du deine OP für Freitag planst dann nimm dir auf jeden Fall Montag und Dienstag frei. Hatte da zwar keine Schmerzen mehr aber das kucken war trotzdem anstrengend. Heute ist auch nicht optimal aber komme mit der Arbeit gut voran.
Ganz wichtig ist auf alle Fälle, dass man ständig tropft - das hilft wirklich sehr bei der Heilung.
Dann wünsch ich dir schon mal ganz viel Glück und hab keine Angst - alles nicht mal halb so schlimm

maunzi
Forums-Benutzer

Beitrag von maunzi » 29.10.2008, 15:39

Hallo Holly,

danke für deine aufmunternden Worte, ehrlich gesagt hab ich schon ein wenig bammel.

Ich werde die OP vermutlich erst mitte oder ende Dezember machen lassen, da wir in der zweiten Dezemberwoche in den Urlaub fliegen.

Da wird die Zeit zum erholen doch ein wenig knapp, obwohl es mir vorher lieber wäre, denn da brauch ich ja nicht Auto fahren und am PC arbeiten.:D
Naja mal sehn was der Arzt bei der Voruntersuchung sagt.

Wie schnell hast du deinen OP Termin bei CV erhalten?

Gruß
maunzi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern