Gibt es eine neutrale Instanz?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

jacob
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008, 10:53

Gibt es eine neutrale Instanz?

Beitrag von jacob » 14.10.2008, 15:03

Einen schönen guten Tag.
Vorweg die Fakten: R -6,5 L -7,0 Cyl. je -0,5, Alter: 36 Jahre.
Nach knapp 20 Jahren Kontaktlinsen wollen die Augen das nun nicht mehr, und ich mag mich nicht so recht an die Brille gewöhnen...

Ich lese seit einigen Wochen alles, was mit Augenlasern zu tun hat und war in Hamburg zu zwei Voruntersuchungen: CareVision und Euro Eyes. Beide sagen, eine Operation sei durchführbar, trotz etwas dünner Hornhaut. Nun mein Problem: Bei Care Vision sagen sie, ich solle auf jeden Fall eine LASEK PRK machen lassen, eben wegen der besseren Hornhautstabilität (wg. weniger 'Materialverlust') bei meiner dünnen Hornhaut.
Bei Euro Eyes wiederum heisst es, ich sollte unbedingt ihr Femto LASIK Verfahren nehmen, wegen meiner dünnen Hornhaut und des präziseren Schnitts mit dem Femto Laser (im übrigen hat der Berater dort ziemlich vom Leder gezogen, von wegen: Wir lasern auch ständig Profiboxer und Jetpiloten usw, da gibt es gar keine Probleme).

Nun habe ich noch ein, zwei Adressen im Hamburger Raum auf meiner Liste, aber das Ergebnis wird vermutlich ein ähnliches sein: Bei uns ist es am besten, und zufällig haben wir genau das, was du brauchst.

Mein Augenarzt reagiert bei dem Thema eher beleidigt und will von Laser-OPs nichts wissen ('Tja, können Sie machen. Ist ungefähr das selbe wie 'ne Brustvergrößerung'), ist also keine große Hilfe.

Weiss nun jemand, ob es eine Art neutrale Instanz - irgendein Institut, eine Art Verbraucherzentrale für Lasik oder sowas - gibt, bei der man erfahren kann, welches Verfahren bei den persönlichen Werten wohl wirklich das sinnvollste sein könnte?

Viele Grüße aus Hamburg und herzlichen Dank für jeden nützlichen Hinweis.

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 427
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 14.10.2008, 16:11

Hallo,

Vielleicht hilft Dir ja CLARIO weiter. --> LINK

Die Beratung ist allerdings nicht kostenlos, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber wohl erschwinglich.

Auch mal über die Suchen-Funktion "CLARIO" eingeben, da im Forum irgendwo zumindest ein Bericht herumgeistern müsste, bei dem mit CLARIO zusammengearbeitet wurde.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

jacob
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008, 10:53

Clario

Beitrag von jacob » 14.10.2008, 18:18

Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Seltsamerweise hatte ich Clario zuvor nicht entdeckt. Sieht so aus, als sei es das, was ich gesucht habe. Und wenn es da eine verlässliche Auskunft gibt, ist es wohl auch okay, was dafür zu zahlen.

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 427
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 15.10.2008, 08:50

Hallo,

Was ich noch anfügen wollte: Inwieweit die bei CLARIO jetzt "neutral" sind, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Nur, weil Du im Titel danach fragst.

Das auch dort irgendwo eine (versteckte) Lobby dahinter steht, ist ja immer möglich, mir aber nicht bekannt. Muß ja auch nicht sein. Wollte das nur noch anmerken.

Möglicherweise klärt CLARIO ja auch über die Beweg- und Hintergründe der eigenen Existenz (ausser den wirtschaftlichen), auf der Homepage auf. So genau habe ich dort aber noch nicht nachgesehen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern