Lasik oder Femto Lasik..?!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

pupak
Forums-Benutzer

Lasik oder Femto Lasik..?!

Beitrag von pupak » 10.10.2008, 11:54

Hallo Leute,

ich habe vor meine Augen lasern zu lassen.
Meine Werte sind wohl ideal:

- 3,75 auf beiden Augen
Hornhautdicke: 600

Ich weiß aber nicht welcher Form des Laserns in Frage kommt.
Ist Femto Lasik besser als normales Lasik ? (hatte den Artikel im Focus gelesen)

Des weiteren wollte ich Euch fragen, ob Ihr eine gute und günstige Klinik empfehlen könnt ?

Vielen Dank

Gruß

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 10.10.2008, 14:09

Hi Pupak,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Die einen finden Femto besser die anderen das Mikrokeratom. Bei Deinen Werten ist beides möglich.

Lasek wäre ja auch noch eine Alternative, die hier einige bevorzugen.

Zur Klinikfrage:
Recherchiere doch erstmal, welche Kliniken in Deiner Nähe sind. Es gibt inzwischen viele Ketten, die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Dort kannst Du Dich beraten lassen, ob Du überhaupt geeignet bist. Und hör Dir mehrere Meinungen an. Und informiere Dich erstmal genau über die Verfahren, es reicht nicht, einen Zeitschriftenartikel zu lesen.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 10.10.2008, 21:05

600um ist eine komfortable Hornhautdicke die mit einer Femto-Lasik am besten erhalten werden kann.

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Lasik oder Femto Lasik..?!

Beitrag von Thomas S. » 10.10.2008, 22:04

pupak hat geschrieben: - 3,75 auf beiden Augen
Hornhautdicke: 600

Ich weiß aber nicht welcher Form des Laserns in Frage kommt.
Ist Femto Lasik besser als normales Lasik ?
Kommt darauf an, wenn Du fragst :wink: : heiner ist der Femto-Fan, ich habe mich (mit ähnlichen Werten wie Du) dann doch noch für das Keratom entschieden.
Hintergrund: Wollte zuerst auch Femto; die Klinik hat mir dann aber nicht mehr zugesagt, und bei der andern gab es NUR Keratom! Die Entscheidung habe ich nicht bereut, und würde sie so wieder treffen!

Die Diskussion zum Thema findest Du, wenn die in die Suchfunktion "Femto Keratom" eingibst.

Bei Femto hast Du keine Schnittkomplikationen, aber eine deutliche längere "Ansaugzeit"; angeblich kann man mit Femto ja dünnere Flaps schneiden, aber ein Moria M2 kommt wohl auch bis auf 90 µm herunter (kenne jetzt allerdings die typische Dicke bei Femto nicht).

Gut und günstig? Willst Du in D bleiben, oder kommt für Dich auch Istanbul in Frage?

Falls Istanbul, kannst Du ja mal in meinem alten Beiträgen stöbern! Oder mir einfach eine PN schicken, dann erhälst Du den Namen "meiner" Klinik: Öffentlich sage ich dazu nichts mehr! WERBUNG (die ich zu gerne auch anderen vorwerfe) und Berichte zufriedener Kunden liegen halt sehr nahe nebeneinander.

Gruß
Thomas

PS: Faul, wie ich bin, habe ich den schon irgendwann mal versprochenen Erfahrungsbericht natürlich noch immer nicht abgeliefert! :wink:

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 11.10.2008, 08:38

. :wink:
heiner hat geschrieben:600um ist eine komfortable Hornhautdicke die mit einer Femto-Lasik am besten erhalten werden kann.
Bei den div. Oberflächenverfahren bleibt natürlich noch wesentlich mehr HH-Dicke erhalten. :lol: :lol:

Bei pupak wäre die HH nach einer Oberflächenbehandlung sogar noch so dick wie bei manch anderen vor der OP. :wink:

Bei einer Lasik bzw. Femto-Lasik werden durch den Flap doch meist ca. 100 µm oder oft sogar wesentlich mehr µm an HH-Dicke "in den Wind geschossen" .:lol:

Da sich pupaks größte Sorge aber eher nicht die restliche HH-Dicke ist und die HH-Dicke weit über dem Schnitt liegt, würde ich an seiner/ihrer Stelle die Entscheidung nicht vorrangig aufgrund des des Lasers (Femto oder Keratom) treffen, sondern eher aufgrund des Vertrauens zum Operateur.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern