Schlechtes Sehen drei Wochen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Blindeshuhn3
schaut sich noch um

Schlechtes Sehen drei Wochen nach Lasik

Beitrag von Blindeshuhn3 » 02.10.2008, 13:01

Hallo,

bin ein wenig am verzweifeln. Habe von drei Wochen ne Lasik an beiden Augen machen lassen.

Ausgangswerte: links - 6,75 mit -1,25 Hornhautverkrümmung
rechts - 6,0 mit -1,75 Hornhautverkrümmung

Nach einer Woche sah ich links mit 80% und rechts nur mit 70%. Seit ein paar Tagen merke ich, dass das rechte Auge schlechter geworden ist. Schätze so 60% wie einen Tag nach OP. Ich tröpfle täglich 5-8 Mal, habe mit Trockenheit eigentlich keine Probleme, mache es aber trotzdem. Habe auch am Tage Halos, eigentlich ist um jedes hellere Objekt ein "Heiligenschein". Von Nachts ganz zu schweigen. Mein Arzt sagt abwarten und hat mir auf den 06. November einen Termin gegeben.

Bin wütend, enttäuscht und frustriert. Alle Leute, die ich kenne, die das haben machen lassen, lagen zwischen 100 und 120% schon nach ein paar Tagen!!! Ich weiß, bei 95% ist das so und die restlichen 5% kaspern so rum wie ich. Habe mir für heute Abend einen Termin geben lassen. Mal schauen, was rauskommt.

Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand Rat - außer, dass ich geduldig sein soll :-(

Liebe Grüße
Andrea

Wuerzburger
Forums-Benutzer

Beitrag von Wuerzburger » 02.10.2008, 19:55

Hallo,

ich gehöre auch zu dem kleinen Prozentsatz der Problemfälle.

Bei mir wurde zum einen deutlich überlasert und zum anderen habe ich sehr starke Probleme mit Ghosting. Auf dem einen Auge so schlimm, dass ich dort nicht richtig scharf sehe, da in mehrere Richtungen sehr stakre Geisterbilder auftreten und dadurch alles sehr unscharf wird!

Laut meinen Ärzten sind das Falten bzw. Wellen auf der Hornhaut, die momentan mit Cortison Augentropfen behandelt werden. Jetzt geht es auf dem betroffenen Auge schon etwas besser, aber speziell das Ghosting ist SEHR extrem.

Ich bin zur Zeit alle 2-3 Wochen beim Augenarzt, da ich dauernd zur Nachkontrolle soll.

Im Internet findet man einiges zur Behandlung von Falten in der Hornhaut, wo die Falten herausgebügelt oder durch eine Spülung weggehen sollen. Mal sehen wie weit das bei mir noch kommt!

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde beim Augenarzt vor November nochmal aufkreuzen und lieber einmal mehr kontrollieren lassen!

Ich habe mir das mit dem Lasern auch viel unkomplizierter vorgestellt, da es bei den meisten eben beim ersten mal klappt.

Wir gehören da leider nicht dazu und müssen uns wohl weiter behandeln lassen, egal ob mit neuen Tropfen, oder einem erneuten Eingriff!
Angeblich soll ja so gut wie jede Komplikation behandelbar sein, es braucht wohl nur unsere Geduld!

Grüße,
Würzburger

fribri
Forums-Benutzer

blindeshuhn

Beitrag von fribri » 02.10.2008, 21:10

Bei mir war es ähnlich,hab die ersten Tage ganz gut gesehen dann kam es mir überkorrigiert vor und nach 2 Wochen wurde es deutlich schlechter. Hab auch nie was anderes als "abwarten und geduld haben"vom AA gehört. Meine Op war ja schon im Nov.2007 ,beim letzten Termin(29.09) sprach er endlich von einer Nachkorrektur.Tropfen sollte man trotzdem viel,auch wenn die Augen sich nicht trocken anfühlen.Hatte die erste Zeit nach der Lasik auch nicht das Gefühl von trockenen Augen,die kamen erst nach absetzten der Kortison-Tropfen.

gruss fribri

Blindeshuhn3
schaut sich noch um

War doch beim Arzt

Beitrag von Blindeshuhn3 » 05.10.2008, 14:20

Hallo ihr beiden,

naja, es hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin doch zum Arzt. Er schaute nach und sagte, dass meine Hornhaut stark gereizt wäre und links (wo ich angeblich auf 0 bin) noch ein wenig abheilen muss. Rechts, wo ich schlecht sehe (nun -0,5 Dioptrin) wäre alles super verheilt. Das kommt mir gar nicht wie -0,5 vor sondern eher wie -1,0. O.K. so hat er gesagt. Er meinte auch, dass es von der Bildschirmarbeit kommen könnte. Bei manchen Menschen würde das die Hornhaut überreizen und, dass manchmal die Berechnungen des Lasers anders wären als deren Berechnungen...... häää?

Also. Nun habe ich Kortisontropfen "Inflanefran Forte" bekommen. Nun sehe ich noch schlechter, ist wie ein Film auf dem Auge. Auch bin ich mehr geblendet. Dazu habe ich noch "HYLO-PARIN" Augentropfen bekommen, die haben eine Zusammensetzung ähnlich dem menschl. Auge und bilden einen länger haftenden Schutzfilm. Na ja, dann mach ich mich die nächsten zwei Wochen nicht verrückt, dass ich nicht so gut sehe, kommt ja von den Tropfen :? .

Wäre zu schön, wenn bis Ende des Monats die Augen o.k. wären. Gott sei Dank habe ich keine Falten auf der Hornhaut. Bei jedem ist es wohl ein wenig anders.

Ich habe mir das auch unkomplizierter vorgestellt. Ich kenne 5 Leute und keiner hatte solche Probleme. Musste sonst noch jemand von euch ein zweites Mal Kortison nehmen?

Liebe Grüße
Andrea

Wuerzburger
Forums-Benutzer

Beitrag von Wuerzburger » 10.10.2008, 15:31

Hallo Andrea,

ich nehme die Inflanefran Forte seit zwei Wochen und bei mir ist es deutlich besser geworden.
Speziell auf dem einen Auge war wohl durch die Falten alles sehr undeutlich und das hat sich nach ca. 1 Woche dann deutlich gebessert, und zwar irgenwie über Nacht. Also nach 5 Tagen habe ich die Wirkung angezweifelt, da ich nix gemerkt habe, und irgendwann bin ich aufgewacht und sehe nun auch auf diesem Auge ungefähr so scharf/unscharf wie auf dem anderen!

Ich bin auf meine nächste Nachuntersuchung gespannt, ob sich bei meinen Dioptrien und HHV durch die Kortisontropfen noch was geändert hat.

Die Probleme mit den Starburst, den Halos und den Doppelbildern hat sich imho auch gebessert, ist aber immmernoch vorhanden.
Speziell die Doppelbilder nerven mich aber extrem. Mir reicht's wenn ich die Schrift einmal lesen kann, ich brauch die nicht noch mal unten und oben dran! ;-)

Grüße,
Würzburger

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern