Anfänger-Frage: welche OP möglich bzw. sinnvoll

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 07.10.2008, 16:40

Hi Camelrider, super Werte, kein Astigmatismus, idealer Fall.
LasEk - ganz klar.
Vor allem wenn man diversen Sportarten ( Tauchsport - wenn dieser auch in größerer Tiefe erfolgt - ....aber auch z.B. Kampfsport....) nicht abgeneigt ist. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall die etwas längere Heilungsdauer in Kauf nehmen und mich der sichereren Lasek zuwenden.

:wink: :lol: - Sorry Spark. - Aber ich bin eben ein absoluter Lasek-Befürworter.
LG
Donauwelle

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 07.10.2008, 16:53

Na, da Du ja aus Österreich kommst, "donauwelle", kannst Du dem Österreicher "camelrider" ja auch gleich deine bevorzugte Adresse nennen.

Er könnte sich natürlich auch deinen Erfahrungsbericht heraussuchen lassen. :)
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 07.10.2008, 17:56

Natürlich - gerne.

Ich war mit der Lasek von Dr. Daxer (Linz/Wels/Ybbs) total zufrieden. - Die Mühe den Erfahrungsbericht zu suchen, muss er sich aber schon selber machen, falls es ihn interessiert. - Ich habe schon oft genug für Neulinge den Schani gespielt :lol: :wink: .

Weil meine Berichte und die einiger anderer Forumsleser schon beinahe an Werbeeinschaltungen erinnern, verweise ich aber auch auf den Beitrag von "Handballer" . Der hat seine Lasek in Baden durchführen lassen (das liegt noch näher bei Wien), und der war auch sehr zufrieden.
LG
Donauwelle

stareyes
kennt sich hier aus

Sowohl Lasik als auch Lasek

Beitrag von stareyes » 07.10.2008, 23:19

Hallo

Ich meine, daß sowohl Lasik als auch Lasek bei dir in Frage käme. Es gibt einige refraktive Chirurgen, die selbst tauchen und ihre Patienten zur Lasik raten. Bei Kampfsport ist es eine relative Kontraindikation, denn wenn man intensiv boxt könnte der Flap vielleicht beschädigt werden.

Überlege selbst gut was du möchtest. Ich tendiere eher zur Lasik, denn die Möglichkeit, daß bei einer Lasek einen OP-induzierten Astigmatismus entsteht ist größer als bei Lasik. Die Kosten für Lasek sind für den Arzt niedriger als Lasik, für den Patienten entstehen jedoch die gleichen Kosten. Bei jungen Menschen könnte es u.U. schwieriger sein, daß Epithelium durch Alkohol zu lösen und es wird ein Instrument für PRK angewendet. Es ist möglich, daß der Arzt auch einen stümpferen Gegenstand verwendet. Frage bitte genau beim Chirurgen nach.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Atze
Forums-Benutzer

Beitrag von Atze » 08.10.2008, 12:16

@ Glasbaustein:

Wird es dir eigentlich nicht lästig, ständig so freundlich auf die Suchfunktion zu verweisen ?

Wäre es nicht sinnvoller, endlich mal die verschiedenen Operationverfahren ausführlich unter der Navigationsleiste zu beschreiben ?

Eure offiziellen Erläuterungen sind ein schlechter Witz:

"LASEK:
Laser-Assisted Subepithelial Keratectomy; oberste Epithelschicht wird mittels Ethanol abgelöst und beiseite geschoben, Laserablation findet statt, Epitheldeckelchen wird wieder zurückgeklappt

LASIK:
Laser in situ Keratomileusis, Laserablation im Inneren der Kornea

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass jeder Neue die gleichen Fragen stellt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern