Bioptics

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

glasauge
Forums-Benutzer

2'te Nachsorge Untersuchung

Beitrag von glasauge » 26.07.2008, 12:25

Guten Morgen liebe Augengemeinde ;)

Am Donnerstag hatte ich meine 2'te Nachsorge.

Meine Operation war ein voller Erfolg. Die Werte stabilisieren sich und wandern eher leichter in den besseren Bereich.

Leider habe ich eher mit Kolateralschäden zu kämpfen.
Meine Augen sind extrem trocken und ein paar Stunden nach dem Aufstehen kann ich nur noch verschliert sehen.
Dann erreiche ich selbst mit Übergangsbrille nur eine ungenügende Sehschärfe.
Das Problem wird radikal mit Tropfen,Salbe und Emulsion angegangen, außerdem habe ich mich für eine Lachsölkapselkur entschieden.

Meine Fragen (alle subjektiven Dinge dir mir aufgefallen sind) die ich
fein säuberlich auf einen Zettel aufgeschreiben habe, wurden diesmal von einem anderen Arzt während der Nachsorge sehr ausführlich und kompetent beantwortet.

F: Warum Flap vor der OP ???
A: Ein Flap nach der OP würde das Auge unverhältnissmäßig mehr belasten und hätte definitiv ein höheres Risiko (Komplikationen)

F: Verstärktes Auftreten von 'Mücken'
A: Das innere im Auge ist noch in Bewegung weil die neue Kunstlinse kleiner ist als die ntürliche Linse, außerdem findet auch noch eine Linsensackschrumpfung statt. Zusätzlich bin ich durch die neuen Linsen besser in der Lage die 'Mücken' zu erkennen

F: Warum wurde die Hornhautverkrümmung nicht mit dem Einstich verringert.
A: Der Einschnitt wird grundsätzlich so klein wie möglich gehalten (1,5-2 mm) um das Infektionsrisiko zu vermindern. Außerdem gibt es eine genau definierten Bereich von wo die OP vorgenommen werden sollte (technische Gründe).
Liegt ein möglich Einschnittpunkt im OP-Bereich wird er auch dort gewählt. Primär liegt aber eine komplikationslose OP im Fokus des Arztes. Mein eines Auge hat ja vom Einstich profitiert.

Fazit im Moment:

Morgens nach dem Austehen 2+ (selbst ohne Restkorrektur durch Laser)
Abends eher 5- (durch das trockene Auge)

Gruss

P.S.: Halos sind extrem vorhanden und zwar nicht nur Nachts auch Tags bei starker Sonneneinstrahlung (dann auch wieder verschärft durch eine Sonnenbrille).
Da dies aber durch meine extrem trockenen Augen stark verschärft wird und ich erst am Tage 16 nach der OP bin, bewerte ich dies noch nicht als schlimm.

glasauge
Forums-Benutzer

Beitrag von glasauge » 02.08.2008, 16:06

Hallo zusammen,

nun eine Woche weiter wieder ein kutzer Bericht.

Meine Augen werden immer besser.
Eine Teilnahme am Strassenverkehr ist jetzt teilweise ohne Sehhilfe möglich.
Das verschleierte Sehen läßt jetzt am Tag immer mehr auf sich warten.
Die Halos sind immer noch da, aber ich bekomme langsam die Trockenheit meiner Augen in den Griff.

Ich möchte Euch auch gerne ein Paar Tipps zu trockenen Augen nicht vorenthalten (scheint ja generell ein größeres Problem für viele zu sein)

Hylo-Lasop:
Habe ich nicht im freien Handel bekommen (war in der OP-Tasche)
Laut Apotheker gleich wie
Hylo-Comod:
Meine Erfahrungen damit sind leider nicht so gut. Tropfenintervall 15 min, dennoch ständig das Gefühl trockenen Augen zu haben.
1 Tropfen für mein Auge zu wenig, bei 2 Tropfen pro Auge läuft immer ein Teil aus dem Auge.
Flasche hat nur 10 ml dadurch Verbrauch sehr hoch. Teuer aber ohne Konservierungsstoffe

Artelac Advanced-MDO Tropfen (meine Geheimwaffe)
Wesentlich besser für meine Augen. Tropfintervall kann auf 30 min vergrößert werden. 2 Tropfen passen gut ins Auge ohne Verluste.Flasche hat 15 ml. Mehr Hyaluronsäure dadurch länger im Auge.

Allergan Liquigel Carbomer 974 P (Empfehlung vom OP-Arzt)
Noch besser da Gel-artiger. Hält bis zu 1-2 h vor. Achtung in den ersten 5-15min Schleiersehen.....daher nur wenn keine Fahrzeuge geführt werden müssen.

Corneregel (Emulsion)
Noch dickflüsiger als Liquidgel
Sehr genial für die Nacht. Eine 'Wurst' in den Tränensack und dann einschlafen. Achtung Sicht dann sehr eingeschränkt, sehr milchig.

Tropfrythmus und Anwendung:

Am morgen immer die Hylo-Comod
es scheint so als wenn das Auge ganz durstig ist.
Im Laufe das Tages dann immer weiter in Richtung Gel.
Am Abend wenn das Auge müde wird und ich im heimischen Umfeld bin nehme ich nur noch das Gel.
Nachts dann Corneregel und für die Leute die Nacht 1-3 mal Austehen müssen ;) dann das Gel oder je nach Verfassung auch das Artelac anwenden.
Die Augen sind dann morgens spürbar besser.
Bitte selbst wenn das Gefühl das die Augen besser werden aufkommt den Tropfrythmus beigehalten.

Außerdem stelle ich fest das eine 20 Tages-Kur mit Omega 3 Lachsöl Kapseln meinen Augenzustand wesentlich verbessert hat.
(Bin jetzt in der 1 Woche)

Einen Tipp noch für Lauf und Fahrradsportler:

Nehmt eine sehr eng anliegende grosse Sonnenbrille.
Vor dem Start einmal kurz Artelac-Advanced.
Nach dem man in Schweiss kommt kann der Schweiss unter der Brille nur langsam verdampfen und es entsteht unter der Brille eine Art Sauna, welche meinen Augen extrem zugute kommt.
Selbst bei langen Läufen über 2h muss ich nicht Tropfen.
Behalte ich die Brille beim Cool-Down und bis zum Duschen auf kann man die Tropfenfreie Zeit noch verlängern.
Nach dem Sport ist meine Sicht so klar wie am Morgen und so wie ich es mir am Ende wünsche. (Obwohl ich abends mit müden Augen laufe)

Da diese Medikamente auf Dauer sehr kostspielig sind, habe ich mich nach Alternativen zur traditionellen Apotheke umgesehen.

Ich bin im Internet fündig geworden. ( ich bin weder verwandt noch verschwägert noch habe ich Geschäftsbeziehungen mit dieser Apotheke)
Sucht einfach mal nach Apo-rot und Hamburg bei google.
Diese Apotheke ist auf den Versand spezialisiert, liefert schnell und verlässlich (auch Familienpackungen) ab 40 Euro versandkostenfrei und per UPS auch an den Arbeitsplatz
(An die Mod. ich hoffe das ist ok ansonsten löschen ;) )

Einen lieben Gruss und hoffentlich bald ohne trockene Augen

glasauge
Forums-Benutzer

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Beitrag von glasauge » 25.08.2008, 12:38

Ahoi,

wieder ein kleiner Statusbericht von meiner Linsen-OP.

Meine Werte haben sich leicht stabilisiert (linkes Auge ist noch besser geworden, von den Werten)
(siehe Signatur)
Das Problem mit den trockenen Augen bekomme ich so langsam in den Griff.
(10-20 mal am Tag tropfen je nach Luftfeuchtigkeit und Nachts corneregel).

Bedingt durch die trockenen Augen in den letzten Wochen und das dadurch behinderte Sehen mit Brille, habe sich andere
kleine Kolateralschäden ereignet.(Schwindel wenn ich die Brille aufhabe, eine Starke Schwellung unter dem rechten Auge (klingt ab).

Bei den Messungen am Mittwoch (dort war wieder ein Nachkontrolltermin) komme ich leider nur auf einen Visus von 0,6, wohlgemerkt mit
bestkorrigierte Brille. (Linkes Auge) Das rechte Auge erreicht mit Restbrille einen Visus von 1,0-1,25
Die Ärzte raten zur Geduld, obwohl ich mir nicht vorstellen kann was mit dem Auge nun los ist.
Nun sind ja schon fast 2 Monate um und mein linkes Auge kommt über die 0,6-0,65 Visusschwelle nicht hinweg.
Auch im Nahsichtbereich, also beim Lesen ist das linke Auge korrigiert schlechter als das rechte Auge

Mein Visus Betrug vor der OP auf beiden Augen 1,0 und nach dem 'Flappen' sogar 1,25.
Ich warte nun noch einen Monat ab (nächste Nachsorge) und dann werde ich sehen. Vielleicht kündigt sich auf dem linken Auge ja auch ein Nachstar an.

Meine Bedenken wegen Mücken und Blitzlichtern wurde sofort nachgegangen (Augen wurden sofort weitgestellt) und 30 min akribisch untersucht.
(Keine Probleme feststellbar)
Die Ärzte sind überhaupt nicht arrogant und trotz immer vieler Pationten im Wartebereich, extrem hilfsbereit und flexibel was die Nachsorge und meine Wünsche angeht.
Ich bin echt froh das ich mehr Geld investiert habe, und sofort immer einen kompetenten Ansprechpartner habe und innerhalb von 30 Minuten vorort sein kann !!!
.
Halos sind immer noch extrem vorhanden, subjektiv manchmal besser, manchmal schlechter, wobei ich nicht genau festlegen kann ob es an meinen
Augen liegt oder den unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Das es so lange dauern kann, wurde mir ja ausführlich erläutert, (Linsenanpassung bis zu 6 Monaten) (Halos bis zu 12 Monaten oder auch für immer etwas vorhanden)
gehofft hatte ich aber das es schneller geht.

Dennoch ziehe ich nun nach fast zwei Monaten für mich ein positives Fazit und hoffe auf die weitere Verbesserung meines linken Auges.
Das Nachlasern wird somit erstmal hinten angestellt.

Ein bischen ärgerlich schon, dennoch bin ich jeden morgen begeistert, wenn ich aufwache und meine Umgebung ohne Brille so scharf sehen kann, ich ertappe mich auch immer mal wieder wie ich die Brille auf/ab-setzen und zurechtrücken möchte.

Grüsse aus HH
Vor OP.
R. +6,50 cyl. -1,00 A 64 Grad
L. +7,25 cyl. -2,50 A 14 Grad
Nach OP.
R. +0,00 cyl. -0,00 A 0 Grad
L. +0,25 cyl. -0,75 A 10 Grad
Amo ZM900
R. +31,5D +4D
L. +32,0D +4D

glasauge
Forums-Benutzer

Beitrag von glasauge » 30.08.2008, 11:10

Guten Morgen,

hier ein weiteres Update.
Nachdem nun meine Schwindelanfälle fast vollständig geklärt sind.

-----> Mein linkes Auge wurde nach der Operation immer schlechter.
Hatte ich die Brille auf waren am Anfang meine beiden Augen fast auf 100%. Nach und nach ist das linke Auge korrigiert immer weiter abgefallen und hat dadurch ein ungleiches Sehen verursacht, welches zu dem Dreh/Gehschwindel geführt hat.
Ohne Brille lagen die beiden Augen dichter bei einander und damit war der Schwindel nicht ganz so stark.

Leider hat sich bis Mittwoch, das linke Auge weiter verschlechtert.
Mittwoch Mittag hatte ich auf dem linken Augen nur noch 20% korrigiert. Ich habe daher sofort einen Termin in der Klinik abgesprochen (kommender Montag).
Arbeiten und Gehen und Autofahren war nur noch eingeschränkt möglich.
Mittwoch abend, etwas später und niedergeschlagen auf der Couch lustlos einen Film verfolgend geschah etwas komisches.
Bei einem Blick aus dem Augenwinkeln (linkes Auge) gab es ein merkwürdiges Geräusch und Gefühl im Auge (ja richtig gelesen).
Ich habe den Blick sofort gesenkt und dieses Geräusch und Gefühl trat nocheinmal auf. Danach hatte ich auf dem linken Auge eine Sehen was ich nicht in Worte fassen kann.
Ich habe das Auge sofort abgedeckt, mich umgehend ins Bett begeben...das Auge noch gegelt und meine Tabletten genommen und bin eingeschlafen.

Am nächsten morgen war das komische Gefühl fast vollständig weg und mein Sehvermögen auf dem linken Auge kam dem rechten Auge korrigiert sehr nahe.

Hurra.......

bis heute ist es Stück für Stück besser geworden, hinkt dem rechten Auge aber noch etwas nach (korrigiert).

Die Schwindelanfälle treten nun mit und ohne Brille nicht mehr auf.
Das linke Auge war schon immer das Schwächere und der Rat der Ärztin Geduld zu haben....scheint sich zu bewahrheiten, auch wenn das nicht immer leicht fällt.

Durch diesen Sprung des linken Auges....haben sich auch die Halos und das Doppelsehen (helle Schrift auf dunklem Untergrund) leicht gebessert.........

da ist es nun das Licht am Ende des Tunnels ;) hoffen wir es ist nicht der entgegenkommende Zug ;)

Gruss
Vor OP.
Nach OP.
Amo ZM900
R. +31,5D +4D
L. +32,0D +4D

glasauge
Forums-Benutzer

Es geht voran

Beitrag von glasauge » 01.10.2008, 10:28

Guten Morgen,

hatte gestern eine weitere Nachsorge.

Resultat:

Die Werte der Augen bei allen Nachsorgen sind nicht deckungsgleich. (Besonders die Werte der Honrhautverkrümmung auf dem linken Auge)
Daher bekomme ich Mitte Oktober eine weitere komplette Nachsorge und Vermessung der Augen (weitgetropft)
Ende Oktober kommt dann endlich die letzte Nachsorge
(wieder weitgetropft) und direkt hinten dran die Lasik auf beiden Augen.

Hier möchte ich mal ausdrücklich die Kooperationbereitschaft und
wirklich super klasse Versorgung und Betreuung der Klinik betonen.
Dies gilt für sämtliches Personal mit denen ich Kontakt hatte.
Ich fühle mich jederzeit (auch telefonisch) in guten Händen.

Subjektiv kann ich jetzt schon sehr viel besser korrigiert sehen.
Nachtsicht ist immer noch wie auf dem Kirmes aber subjektiv etwas besser.(Halos/Doppelsicht)

Das linke Auge holt langsam aber stetig auf.

Mit der Trockenheit meiner Augen wird es immer besser. Ich muss nur noch 3-6 mal am Tag Tropfen.
Ich kann hiermit definitiv bestätigen das Lachsölkapseln bei Trockenheit der Augen helfen.
Bei Einnahme eines Präparates für 30 Tage hat sich eine deutliche Besserung eingestellt.

Insgesamt sehe ich dieses "Abenteuer" und so empfinde ich es, als bisher recht gelungen an......trotz Einschränkungen und Rückschlägen geniesse ich schon meinen Lauf/Radsport ohne Sehhilfe!!
Anscheinend gibt es nicht viele Erfahrungswerte bei dieser Operation mit Probanden in meinem Alter.

Die Einschnitte in das Leben sind aber deutlich höher als durch die Beratung vermittelt, was ich nicht als so schlimm empfinde, weil die Ursache der langsamen Genesung und der Komplikationen ja an meinem Körper liegen könnte ;)

Ich werde mich dann wieder melden.

Gruss
Vor OP.
Nach OP.
Amo ZM900
R. +31,5D +4D
L. +32,0D +4D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern