Hallo Thomas,
Du, ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik, aber diffamierende Äußerungen, da reagiere ich empfindlich. Natürlich ist es schwer einzuschätzen, wenn jemand seine Beiträge schreibt, ide auch immer einem gewissen Maß an Subjektivität unterlegen sind. Aber jedem, der eben nicht voller Schmerzen tagelang das Bett gehütet oder eine nicht optimale Sehschärfe erreicht hat, Werbund zu unterstellen, finde ich doch mächtig am Thema vorbei. Aber ok, ich weiß nicht, was Dein Problem mit meinen Beiträgen war, ich nehme die Entschuldigung an und gut ist!
Thomas S. hat geschrieben:
(...)und der fällt mangels Vergleichen fast IMMER zu Gunsten der behandelnden Klinik aus.
Dazu kann ich Dir sagen: Ja, immer wieder Bad Homburg und immer wieder Citylasik. Und dies nicht aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten, sondern weil alles sauber war und freundlich abgewickelt wurde. Das war mir ganz wichtig! Ich wollte keine Massenabfertigung, keine Patientenaufklärung mit KLemmbrettern in Wartezimmern oder unhygienische Zustände in den OPs. Ich wollte nicht in ein Land, dessen Sprache ich nicht vestehe und mein Vertrauen bereits da zu den ersten Komplikationen führt. Selbstverständlich spielte aber auch der Preis eine Rolle und so hat Citylasik alles vereint, was ich suchte. Und glaube mir, hätte ich nicht einen durchweg positiven Eindruck bei der Voruntersuchung gehabt, ich wäre nicht dorthin gegangen und hätte weiter gesucht.
Thomas S. hat geschrieben:
Wieviel Dioptrien hattest Du eigentlich vor der OP?
Ich bin nicht halb so informiert wie die meisten hier. Ich weiß nur, dass ich beidseitig -2,75 Dioptien hatte und eine einseitige, leichte Hornhautverkrümmung. Also, keine dramatischen Werte, da gebe ich Dir Recht.
Thomas S. hat geschrieben: Daß man mit "nur" -2 (oder weniger) Dioptrien schneller wieder arbeitsfähig ist, halte ich schon für möglich: In meiner "OP-Gruppe" hatten diejenigen mit mehr Dioptrien als ich auch schon nach der OP mehr Probleme: Meine einfache Formel lautet daher: Mehr Dioptrien = mehr Urlaub!
Da ich ja eben nicht in einer Klinik mit einer Massenabfertigung war, kann ich dazu keine eigene Aussage beisteuern. Ich habe lediglich einen weiteren Patienten nach meiner OP gesehen, aber nicht mehr am nächsten Tag zur Nachuntersuchung, da die Termine individuell vereinbart wurden. Ein Kollege von mir ließ sich allerdings wenige Wochen vor mir in Istanbul lasern, der teilt diese Meinung, dass mehr Dioptien auch zu mehr anfänglichen Problemen führen. Wobei er auch mit -6 Dioptrien bereits 3 Tage postoperativ am PC saß.
Gruß
Melanie