Hohe Kurzsichtigkeit-höhere Komplikationsrate?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 13.09.2008, 09:13

@michel: Super Beitrag

@Maulwurf: Habe gestern pn an dich geantwortet (weil ich schon ahnte, dass die von dir gewählte Rubrik bei Glasbaustein nicht gut ankommen wird), hast du aber offenbar noch nicht entdeckt.

Dass das Risiko bei hoher Myopie ansteigt, hat Michel bereits erklärt. Für mich wäre noch interessant gewesen, bei welchen Komplikationen das Risiko deutlich ansteigt und um wie viel. Diese Auskunft konnte leider nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden.
Ich sehe nämlich einen sehr großen Unterschied, ob ein Problem beim Auftreten der Komplikation für immer bestehen wird, oder ob (bzw. in wie vielen Fällen) das Problem nach einer bestimmten Zeit wieder verschwindet. Wenn man nach der OP länger tropfen muss, weil die Augen trocken sind, oder wenn man nach der OP länger mit Blendung zu kämpfen hat, ist das lästig, wäre für mich aber kein Grund gewesen, meine OP nicht durchführen zu lassen(ich hatte mich allerdings für Lasek entschieden). Wenn damit zu rechnen ist, dass die Komplikation zum Dauerzustand wird, schaut alles schon ganz anders aus.
Wenn bei nicht besonders dicker HH mit zu hoher HH-Schwächung und ev. Folgen i.d. Zukunft zu rechnen ist, würde ich mir die OP doppelt überlegen, aber deine HH ist ja zum Glück eher dick.

Wie schon pn empfohlen, rate ich dir, noch vor der OP den Arzt mit sämtlichen Fragen zu löchern, die dir im Magen liegen. Wenn man sich halbwegs gut aufgeklärt fühlt, verschwindet auch die Angst vor der Ungewissheit. :wink:

Damit, dass man ab einer best. Fehlsichtigkeit in den sauren Apfel beißen muss, weil das Risiko höher ist, muss man wohl leben; aber man kann auch hoffen, dass wider Erwarten vieler Pessimisten alles klappt. - Ich hatte z.B. dieses Glück und wünsche es auch dir. :D
LG
Donauwelle

Gaesch
kennt sich hier aus

Beitrag von Gaesch » 13.09.2008, 11:40

hi ..
also das was ich is jetzt so erlebt habe war wie folgt :
als ich in istanbul war kommt man natürlich bei so vielen leuten schnell und leicht ins gespräch vor allem bei der nachuntersuchung wo noch mehr leute da sind als am vortag .
dabei stellte ich fest das all die leute mit denen ich gesprochen hatte ,( waren nur vielleicht 10 stk.) probs hatten wenn die fehlsichtigkeit höher war ( leider war ich der einzige der + war ) als - 5 .
dazu kam noch das all die , die bei den pupillen erweiternden tropfen keine probs hatten ( heisst das sie kaum blendempfindlich waren und keine doppelbilder gesehen haben oder verschwommen sahen), haben auch am abend keine probs mit den doppelbildern und halos usw ..
die ,die wie ich höhere werte haben und auch noch probleme mit den pupillen erweiternden tropfen hatten , waren auch nach der op davon im dunkeln betroffen .

ich will nochmal darauf hinweisen das dies keine wissenschafftliche studie war sondern lediglich das was ich auf meiner reise erlebt habe !
es bedeutet genauso wenig das , dass auf jeden bezogen werden kann oder soll !
es ist gut möglich das dies einfach einer der zufälle war ddie ich dort erlebt habe .

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 13.09.2008, 12:51

Hallo zusammen,

erst mal vorneweg:

Ihr dürft mir heute zum 1. Geburtstag gratulieren. Heute vor einem Jahr, am 13. September 2007 habe ich 40 Jahre "Glasbausteine" ( nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Moderator) hinter mir gelassen und habe mich von folgenden Werten verabschiedet:

Rechts -6,25 -1,25 15°, Hornhautdicke 580 µm
Links -7,75 -0,25 5°, Hornhautdicke 574 µm

Jetzt habe ich je nach Tagesform und Lichtverhältnissen zwischen 100 und 125 % Sehkraft.
Trotz meines " hohen Alters " brauche ich auch keine Lesebrille.

Einziges, für mich aber zu vernachlässigendes Manko: Fahre ich mit dem Auto tagsüber in einen Tunnel, sehe ich Halos, die mich aber nicht wirklich beinträchtigen.
Bei Nacht habe ich das nicht, da sehe ich einwandfrei. Daher habe ich den Eindruck, das sich das Auge am Tage nicht schnell genug von Hell auf Dunkel umstellen kann und schon ist man wieder raus aus dem Tunnel.

@Donauwelle

Was zum Beispiel dauerhafte Blendungen oder Halos angeht denke ich , dass die gelaserte optische Zone im Hinblick auf die Pupillengröße die entscheidene Rolle spielt. Deswegen finde ich die Voruntersuchung durch mehrere Ärzt auch wichtig, damit bei den entsprechenden individuellen Begebenheiten nicht ein Arzt trotzdem lasert, obwohl im Grunde klar ist, dass die Pupille zu groß ist. Denn dann wäre ja auf jeden Fall mit einem dauerhaften Problem zu rechnen und nicht nur mit einem vorübergehenden aufgrund der Heilungsphase.

Bei trockenen Augen, könnte ich mir vorstellen, das auch die individuelle Fähigkeit der Heilung sehr wichtig ist. Inwieweit erholt sich bei dem einzelnen das Gewebe von dem Eingriff und ist dann wieder befähigt, Tränenflüssigkeit abzugeben.

Das sind alles absolut laienhafte Erklärungsversuche. Ich bin weder Medinziner, noch stütze ich mich hier auf mir bekannte Studien.

Viele Dinge wird man im Vorfeld, durch sachgemäße Untersuchungen und entsprechende Interpretation der Ergebnisse ausschliessen können. Ob es darauf eine abschliessende Antwort gibt, wage ich zu bezweifeln, da jeder Mensch mit seinen persönlichen Voraussetzungen und dem entsprechenden Heilungsverlauf des Gewebes anders ist.

Muss mich schon verabschieden, da ich heute noch mit Feierlichkeiten zu tun habe :wink: :wink: :D :D

Gruß

Michel

Gaesch
kennt sich hier aus

Beitrag von Gaesch » 13.09.2008, 16:08

michel hat geschrieben:
Viele Dinge wird man im Vorfeld, durch sachgemäße Untersuchungen und entsprechende Interpretation der Ergebnisse ausschliessen können. Ob es darauf eine abschliessende Antwort gibt, wage ich zu bezweifeln, da jeder Mensch mit seinen persönlichen Voraussetzungen und dem entsprechenden Heilungsverlauf des Gewebes anders ist.

Gruß

Michel
so sehe ich das auch :lol:
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 15.09.2008, 08:47

Würde mich gerne ausführlicher zu den angesprochenen Kritiken äussern, aber da ich das hier nur "ehrenamtlich" mache und aus Zeitgründen nur soviel...

Ich sehe weder wo ich jemanden "anraunze", noch wo hier im Eröffnungspost Fragen gestellt wurden, die man sich nicht wirklich per Suchen-Funktion selbst hätte beantworten können. Meine Aufgabe ist es auch, denke ich, dafür zu sorgen, dass die fachlichen Fragen und Beiträge nicht zu schlimm "zerfasern", also zu oft dieselben Fragen gestellt werden, so dass sich die Threads mit gleichem Inhalt nicht häufen und man sich als Suchender durch Berge von Wiederholungen lesen muß. Wenn ihr allgemein gern plauscht, könnt ihr euch gern im Unerforum "Plauderecke" austauschen.

Trotzdem ließ ich den Thread weiterlaufen, wie euch offenbar entgangen ist. Mein erster Post war also nur ein konstruktiver Hinweis meinerseits, weil ich´s generell nicht übertreiben wollte mit den Sperrungen (..obwohl ich hier nichts fachlich Neues gelesen habe, was ich nicht schon wußte, da es in diversen anderen Threads auch schon angesprochen wurde).

Auch die so bewunderte Antwort von heiner hat mir nichts Neues aufgezeigt, ausser dass er, im Gegensatz zu mir, den Threadstarter verstanden hat.

Wie gesagt, aus Zeitgründen hatte ich auf Höflichkeitsfloskeln (Hallo Threadstarter, könnest Du freundlicherweise....) diesmal verzichtet. Das wirkte möglicherweise etwas raunzig. Ich wollte, wie bereits gesagt, aus Zeitgründen einfach kurz und knapp formulieren. Das ist nicht gerade ideal angekommen, tut mir leid. Hatte auch auf etwas Verständnis für die Arbeit eines Moderators gehofft.

So, jetzt ist hier Ende meiner Einlassung. Bitte hier jetzt nicht endlos offtopic über meine Person diskutieren. Schreibt mir eine PN oder lasst mich einfach meinen Job machen. Damit würdet ihr mir wirklich einen Gefallen tun, da dies Offtopic-Diskutieren Unmengen Zeit verschlingt. Wenn jemand der Meinung ist, meinen Moderationsstil nicht ertragen zu können, bitte per PN an die Administration wenden.

@Gaesch
Deine überflüssigen und beleidigenden Worte sind gelöscht. Da das an mich persönlich ging, kann ich Dir nur zum wiederholten Male raten, Dich ruhig und sachlich zu äussern. Dein Account wackelt weiterhin, würde ich sagen. Du bist hier "nur" zu Gast, und solltest Dich entsprechend benehmen.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern