Verwirrung wegen der Brillen bzw. Kontaktlinsenwerte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Verwirrung wegen der Brillen bzw. Kontaktlinsenwerte

Beitrag von Schneeflocke » 05.09.2008, 11:29

Hallo,

ich war vor einigen Tagen sozusagen prä-operativ nochmal beim Augenarzt und da wurde auch mit diesem automatischen Gerät die Sehstärke ermittelt.
Und es wurde mir gesagt, die wären gleich wie meine Brillenwerte nämlich:

R: -3,75 -0,75 bei 14°
L: -4,25 -0,75 bei 169°

Nun ja - mit der Brille sehe ich extrem schlecht - scheint auch von Tag zu Tag schlechter zu werden, hatte einen Visus von knapp 0,5...........

Was mich daran so irritiert - man sagt doch immer, mit Brille hätte man höhere Werte als mit Kontaktlinsen??? Ich trage, nein trug muss ich sagen, ja seit 30 Jahren KL und in der Zeit haben sich meine Werte insgesamt um nur ungefähr 1 Dpt. verschlechtert (bekam die Linsen mit 16)

Jedenfalls mit Linsen habe ich einen Visus von ca. 1,0-1,2 je nach Tagesform.......... aber mit folgenden Werten:

R: 7,9 -6,25 9,5
L: 7,9 -6,25 9,5

Was der jeweils vorder und hintere Wert aussagt, weiß ich nicht - was ich weiß, ist dass die - 6,25 meine Dioptrien sind, die sich aus -5,25 und - 1 (Hornhautverkrümmung) zusammensetzen - wurde mir so zumindest mal vom Optiker erzählt.

Jedenfalls finde ich das alles äusserst verwirrend. Ausserdem les ich immer mal wieder, dass sich das Auge darauf einstellen würde, wenn man eine "falsche" Brille trägt.
Kann sich das dann negativ auswirken? Also in der Form, dass wenn ich übernächste Woche gelasert werden soll, die richtigen Werte nicht ermittelt werden können?

Kann sich jemand erklären, weshalb weder Augenarzt noch Optiker es schaffen, mir eine Brille anzupassen, mit der ich halbwegs vernünftig sehen kann? Ging doch früher auch???

Verwirrte Grüße, Birgit
Zuletzt geändert von Schneeflocke am 05.09.2008, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 05.09.2008, 11:37

Hallo Birgit,

Tut mir leid, dass ich Dir dazu erstmal nicht viel sagen kann. Bin da schlicht überfragt. Vielleicht bekommst Du ja noch kompetente Hilfe von einem Mitglied, ansonsten werde ich Ron bitten sich zu melden. Zitiere Dir hier mal eine Anfrage, samt Antwort von Dr. Kermani, aus dem Forum der Klinik am Neumarkt in Köln, die deine Fragen vielleicht schon teilweise beantworten könnte:
müssen die Dioptrien vorher zwei Jahre stabil sein? 19.08.2008
Liebes Ärzteteam,
ich bin jetzt 28 Jahre alt und habe ca. -5,5 Dioptrien.Bei verschiedenen Augenärzten und Optikern kamen allerdings unterschiedliche Werte heraus (mal mehr,mal weniger).Ich habe die Werte erst jetzt bestimmen lassen,früher war ich lange Zeit nicht beim Augenarzt,obwohl ich bemerkt hatte, dass meine Augen mit der Zeit immer schlechter geworden sind.Muss ich jetzt noch zwei Jahre warten,bis ich mich eventuell lasern lassen könnte und was wäre wenn dann die Augen wieder schlechter geworden wären?Ich habe nämlich auch das Gefühl,dass die Augen durch die Brille (Kontaktlinsen vertrage ich seit langem nicht mehr) weiter schlechter werden,weil die Abbildung nicht gut ist und mich das Sehen mit Brille sehr anstrengt.Könnte ich also in meinem Alter auch eine Laseroperation zur Stabilisierung der Dioptrien durchführen und wenn die Augen danach doch wieder schlechter würden,gibt es eine Grenze,wie oft ein Auge maximal gelasert werden darf?
Mit bestem Dank und liebe Grüße,Jana

Liebe Jana,

bei Brillenträgern sind die Werte fast nie stabil. Das liegt am Prinzip der Brillenkorrektur. Insofern stellt dies auch keine Voraussetzung dar. Die operative Sehkorrektur trägt zur Stabilisierung der Werte bei.

MfG

Dr. Kermani
Hier noch die Original-Seite:
http://www.augenportal.de/view.php?nid= ... hread=7909

Wollte Dich noch darauf hinweisen, dass die Formulierung "Postoperativ" von Dir fälschlich benutzt wurde. Postoperativ bedeutet "nach einem chirurgischen Eingriff" bzw. "nach einer Operation". Du beschreibst aber den Zustand vor der OP, also eher "Präoperativ". So würde ich es zumindest nennen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 05.09.2008, 11:51

Hallo Matthias,

danke dir erstmal für die post-prä Korrektur - *grins* wollte noch überlegen, ob ich nun das richtige Wort benutzt habe, habs aber vor lauter schreiben vergessen. Und jetzt geändert - nochmal danke.

Tja - wie gesagt, meine Werte waren jetzt quasi jahrzehntelang stabil - mit KL wohlgemerkt..............

Naja - was das lasern anbelangt, wird mir wohl nicht mehr übrigbleiben, als abzuwarten, was passiert. Nichtsdestotrotz fände ich interessant zu wissen, woher eine solch massive Diskrepanz in den Werten kommt und weshalb ich mit Brille so viel schlechter sehe als mit Linsen...... Vielleicht weiß ja tatsächlich noch jemand was zu dem Thema.

Liebe Grüße, Birgit

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern