Hallo isa,isa86 hat geschrieben:Erstmal:
@Galsbaustein: Bin gestern das 1.Mal nach der OP im Dunkeln Autogefahren. Klar, eigentlich ist das Auto ja auch ein "geschlossener Raum" und es dürfte nichts passieren aufgrund der UV-Strahlung, aber wenn man nicht darüber aufgeklärt wird, woher soll man das dann 100% wissen?!
Bin mir nicht sicher ob Du unter "Nacht" dasselbe verstehst wie ich. Bei Dunkelheit gibt es keine natürliche UV-Strahlung, oder wenigstens so wenig, dass es komplett vernachlässigt werden kann, denke ich. Ganz egal, ob innerhalb eines Autos oder ausserhalb. Natürliche UV-Strahlung auf der Erde wird zu annähernd 100% von der Sonne verursacht (einige der wenigen Ausnahmen sind z.B. "Blitze" oder das "Polarlicht"). Nachts ist aber die Sonne bekanntlich "abwesend". Künstliche Quellen (z.B. Solarium) sind eher kein Problem, vor allem nicht nachts.
Ganz davon abgesehen, sieht man natürlich mit Sonnenbrille nachts noch weniger als ohne, und dass führt im Strassenverkehr zu einer hohen Gefährdung. Das muß einem eigentlich auch niemand sagen, da dass die Vernunft diktiert.
Gruß, Matthias