Meine LASEK - am 15.8.08

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 01.09.2008, 08:36

isa86 hat geschrieben:Erstmal:
@Galsbaustein: Bin gestern das 1.Mal nach der OP im Dunkeln Autogefahren. Klar, eigentlich ist das Auto ja auch ein "geschlossener Raum" und es dürfte nichts passieren aufgrund der UV-Strahlung, aber wenn man nicht darüber aufgeklärt wird, woher soll man das dann 100% wissen?!
Hallo isa,

Bin mir nicht sicher ob Du unter "Nacht" dasselbe verstehst wie ich. Bei Dunkelheit gibt es keine natürliche UV-Strahlung, oder wenigstens so wenig, dass es komplett vernachlässigt werden kann, denke ich. Ganz egal, ob innerhalb eines Autos oder ausserhalb. Natürliche UV-Strahlung auf der Erde wird zu annähernd 100% von der Sonne verursacht (einige der wenigen Ausnahmen sind z.B. "Blitze" oder das "Polarlicht"). Nachts ist aber die Sonne bekanntlich "abwesend". Künstliche Quellen (z.B. Solarium) sind eher kein Problem, vor allem nicht nachts.

Ganz davon abgesehen, sieht man natürlich mit Sonnenbrille nachts noch weniger als ohne, und dass führt im Strassenverkehr zu einer hohen Gefährdung. Das muß einem eigentlich auch niemand sagen, da dass die Vernunft diktiert.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 01.09.2008, 14:18, insgesamt 6-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Re: Sonnenbrille

Beitrag von stareyes » 01.09.2008, 08:39

Donauwelle hat geschrieben:
stareyes hat geschrieben:Nach Lasek könnte die Bildung des neuen Epithelschichtes beeinträchtigt werden durch UV-Strahlen.
Das Epithel erneuert sich doch bereits in den ersten 3-5 Tagen.
Falsch. Der Heilungsprozeß ist noch nicht komplett abgeschlossen. Aber es ist von Patient zu Patient verschieden und daher ist die Nachuntersuchung so wichtig. Alles muß individuell beurteilt werden.

Bei manchen Lasek Patienten sieht die Heilung schrecklich aus, als wenn es eine Infektion ist. In der Tat ist dies vor allem von unerfahrenen AAs schwierig von einer tatsächlichen Infektion zu unterscheiden.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 01.09.2008, 14:10

@stareyes
Es steht doch überall geschrieben, dass sich das Epithel sehr schnell erneuert. Meines Wissens ist das Epithel nur die oberste Zellschicht der HH.
Dass der Heilungsverlauf unter dem Epithel wesentlich länger dauert ist mir durchaus klar. Dass das Auge nach wenigen Tagen bzw. Wochen nur oberflächlich OK ist und der darunterliegende Teil der HH noch "strapaziert" ist und noch Zeit benötigt bis es wirklich wieder top ist, ist selbstverständlich.

Meinst du tatsächlich das Epthel, oder Schichten unter dem Epithel? - Falls deine Formulierung aber stimmt, bin ich eine Erfahrung reicher 8).

Da es ja immer wieder heißt, dass UV-Strahlung bei uns (wenn nicht gerade die Sonne scheint) nicht wirklich tragisch ist, stellt sich mir die Frage, ob du ev. von anderen Regionen ausgehst. Wenn ich mich nicht irre, hältst du dich häufig in anderen Breiten auf, in denen ev. wesentlich höhere Strahlungen auftreten. - Trotzdem schadet es natürlich nicht, die Sonnenbrille einmal zu oft als einmal zu selten aufzusetzen :lol:
LG
Donauwelle

stareyes
kennt sich hier aus

Beitrag von stareyes » 01.09.2008, 19:32

Donauwelle hat geschrieben:@stareyes
Meinst du tatsächlich das Epthel, oder Schichten unter dem Epithel? - Falls deine Formulierung aber stimmt, bin ich eine Erfahrung reicher 8).

Da es ja immer wieder heißt, dass UV-Strahlung bei uns (wenn nicht gerade die Sonne scheint) nicht wirklich tragisch ist, stellt sich mir die Frage, ob du ev. von anderen Regionen ausgehst. Wenn ich mich nicht irre, hältst du dich häufig in anderen Breiten auf, in denen ev. wesentlich höhere Strahlungen auftreten. - Trotzdem schadet es natürlich nicht, die Sonnenbrille einmal zu oft als einmal zu selten aufzusetzen :lol:
Nach vorhandenen Studien überwuchert das Epithel binnen 24 Stunden. Dies ist aber noch sehr im groben Stadium. Es können auch noch Sekundärheilungen auftreten, der meist von UV-Strahlungen ausgehen bei Lasek.

Ja, Du hast Recht, ich bin übervorsichtig und lieber die Sonnenbrille zu oft als zu wenig. Natürlich nicht Autofahren bei schlechten Lichtverhältnissen:-D

Ja, in Australien ist die Sonne so agressiv, daß ich auch ohne OP manchmal im Wohnzimmer noch die Sonnenbrille auf habe. Mein Wohnzimmer ist auf der Sonnenseite und es scheint ständig die Sonne ins Zimmer trotz dunkle Fenster.

So sehr braucht ihr in D. nicht zu übertreiben. Vielleicht sind manche Ärzte wirklich übervorsichtig, aber ich findes es besser als nachlässig.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

isa86
schaut sich noch um

Beitrag von isa86 » 01.09.2008, 21:12

@stareyes: Was meinst du denn damit : "So sehr braucht ihr in Deutschland nicht übertreiben".
Wenn draußen Wolken sind, besteht ja aber trotzdem UV-Strahlung.
Also auch halt da die Sonnenbrille...
Will halt auch nichts riskieren, nur gerade bei Regen kommt man sich schon etwas doof vor wenn man mit Sonnenbrille rumrennt...
Bin jetzt fast 3 Wochen post OP... werd die Sonnenbrille noch 1 Woche auch bei Wolken tragen, dann halt wirklich nur noch bei Sonne.
Oder was denkt ihr?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern