rechtes Auge: -8,25 dpt wobei die Hornhautverkrümmung -0,75 dpt betrug
Seit meinem 6. Lebensjahr trage ich eine Brille und ab meinem 20. Lebensjahr habe ich bis vor kurzem halbharte Kontaktlinsen getragen.
Im Augenlaser-Zentrum Vedis www.vedis.ch in Winterthur (CH) hatte ich im Dezember 07 eine Gratis-Untersuchung gemacht. Dabei wurde abgeklärt, ob eine Laser-Behandlung bei mir überhaupt möglich ist. Fazit: Leider nein. Ich war am Boden zerstört. Dr. J. Annen klärte mich dann jedoch auf, dass ich trotzdem eine andere Chance auf eine Korrektur hätte und zwar die Implantation einer Hinterkammerlinse, genannt ICL www.icl-info.de.
Lange habe ich mir die Risiken und alle möglichen Vor- und Nachteile überlegt.
Am Montag, 18.08.08 war es dann soweit: Ich war im OP Zentrum Eichgut in Winterthur (CH) zur Implantation der linken ICL angemeldet. Dr. Annen operierte mich. Ich war nervös, hatte aber das Glück, auf eine "Leidensgenossin" zu treffen, welche die OP bereits hinter sich hatte, während ich wartete, bis ich an die Reihe kam. Und da sie sehr positiv redete, beruhigte ich mich einwenig.
Die OP ging ca. 15 Minuten, das Auge wurde mittels einem Gel und Tropfen schmerzfrei gemacht, einzig den Druck auf das Auge habe ich gespürt und als die Pupille ausgemessen wurde ein kurzes Brennen. Dr. Annen hat mir immer alles erklärt, was er machte und mich vorgewarnt, so dass ich mir super aufgehoben vorkam.
Eine halbe Stunde nach der OP kam dann mein Verband auf dem Auge weg und es war einfach sensationell! Ich sah bereits Dinge, welche ich früher nicht einmal erahnt hätte!!!

Die Zeit zwischen den Operationen war etwas schwierig. Links operiert und rechts mit Linse - beide nicht aufeinander abgestimmt. Es war etwas ermüdend, vor allem der Tag vor der OP, an welchem ich keine Linse mehr tragen durfe war sehr schwierig aber man kann es überstehen

Das rechte Auge wurde am Mo. 25.08.08 operiert. Die OP verlief wie die erste nur meine Nervosität war etwas kleiner. Als mir der Verband entfernt wurde, sah ich weniger wie bei der ersten OP, jedoch war dafür die Sehstärke am nächsten Tag (vor allem in die Nähe) hervorragend. Ich konnte schon (fast) alles lesen. Was war das für ein Gefühl, am Morgen die Augen aufzumachen und scharf zu sehen!!! Wundervoll.
Dr. Annen möchte ich ein riesiges Kompliment aussprechen. Er hat mir geraten, auch rechts eine ICL zu implantieren, welche die Hornhautverkrümmung ebenfalls korrigiert. Ok, es war ein Preisunterschied, aber ich bin der Meinung, es hat sich gelohnt...
Wie die Sache weitergeht? Ich werde es sehen, die rechte OP liegt ja erst 2 Tage zurück....
Jedenfalls war ich bei beiden Augen genau 2 Tage zu Hause und am 3. Tag bereits wieder am Arbeiten (ich arbeite im Büro am PC).
Allen welche sich die OP leisten können und darüber nachdenken, kann ich nur sagen - WAGT ES, es tut fast nicht weh und man hat mehr Angst davor, als nötig ist!!!