Hallo zusammen,
ich habe schon so einiges in diesem Forum nachgelesen - vielen Dank erstmal für diese überaus hilfreiche Plattform!!
Ich habe mich jetzt so halbwegs für eine Lasik bei Citylasik entschieden und habe diesbezüglich vorhin bei deren Hotline angerufen um noch einige Fragen zu stellen und Termine auszumachen.
Die haben in fast allen Kliniken momentan eine Vorlaufzeit von ca. 8 Wochen für die Voruntersuchung. Die nächste Möglichkeit wäre die Voruntersuchung in Düsseldorf in ca. 1 Monat zu machen und einige Tage später den OP-Termin in Bad Homburg (welche die nächstgelegene Klinik ist) wahrzunehmen.
Nach den meisten Threads zu urteilen, die ich in diesem Forum gelesen habe, wäre eine Femtolasik bei dem Großteil der Operationen die beste und sicherste Möglichkeit. Dementsprechend habe ich mich auch auf eine Femto-OP und dessen Preis eingestellt. Nachdem ich dem Mitarbeiter meine Werte von knapp -5dio. auf beiden Augen mitgeteilt habe (weiß die genauen nicht, habe sie schon länger nicht mehr nachmessen lassen - sind seit einigen Jahren stabil - Hornhautverkrümmung o.ä. liegt auch nicht vor) meinte dieser aber, dass ich höchstwahrscheinilch eine Wellenfront Lasik bekommen würde. Meine Nachfragen ob die Femtolasik nicht irgendeinen Vorteil in Sicherheit/Risiko, Heilungsprozess, OP-dauer, etc. hat, beneinte er und meinte die Laser wären für beide OP-arten eh die gleichen, die Femto-Variante würde nur bei bei bestimmten Augenwerten angewandt werden.
Also wenn das alles korrekt ist, dann sage ich sicherlich nicht nein um knapp 500€ zu sparen, aber wollte hier noch einmal Meinungen darüber einholen und fragen wie hier die allgemeine Stimmung über den Unterschied der beiden Methoden ist.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß
Furio
Citylasik: Wellenfront vs. Femto Lasik
Moderator: Frankyboy
Ich würde mal fragen, wie dick der Flap denn sein wird.
Du hast etwas falsch verstanden:
Femtolaser bedeutet, daß der Flap mit einem Laser geschnitten wird.
Keratom bedeutet, daß der Flap mit einem feinen Messer geschnitten wird.
Wellenfront bedeutet einfach nur, daß der Laser Aberrationen auf Deiner Hornhaut beseitigt - das ist unabhängig davon, wie der Flap geschnitten wurde!
Der Flap mit Femto ist meistens dünner. Es gibt aber auch einige Chirurgen, die mit dem Keratom dünne Flaps schneidet. Normal ist er mit dem Keratom ca. 160 µm dick, mit dem Femto ca. 100 µm. Ein dünnere Flap hat den Vorteil, daß noch mehr Resthornhaut übrig bleibt, was wichtig für die Stabilität ist, aber auch für eine eventuelle Nach-OP (falls nötig).
Du hast etwas falsch verstanden:
Femtolaser bedeutet, daß der Flap mit einem Laser geschnitten wird.
Keratom bedeutet, daß der Flap mit einem feinen Messer geschnitten wird.
Wellenfront bedeutet einfach nur, daß der Laser Aberrationen auf Deiner Hornhaut beseitigt - das ist unabhängig davon, wie der Flap geschnitten wurde!
Der Flap mit Femto ist meistens dünner. Es gibt aber auch einige Chirurgen, die mit dem Keratom dünne Flaps schneidet. Normal ist er mit dem Keratom ca. 160 µm dick, mit dem Femto ca. 100 µm. Ein dünnere Flap hat den Vorteil, daß noch mehr Resthornhaut übrig bleibt, was wichtig für die Stabilität ist, aber auch für eine eventuelle Nach-OP (falls nötig).
vielen dank für die Antworten!
ich hatte diesen Unterschied zwischen Wellenfront und Femto so (falsch) verstanden, weil die Begriffe so bei Citylasik auf der Homepage stehen.
Ich kann doch also davon ausgehen, dass bei der OP für 895€ pro Auge ("Wellenfront Lasik") der Flap mit einem Keratom geschnitten wird und bei der anderen mit einem Femtolaser, richtig?
Und wenn ein dünnerer Flap im generellen von Vorteil ist, dann wird doch auch die letztere OP im generellen besser sein als die bei der der Flap mit dem Keratom geschnitten wird oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?!
Dann werde ich noch mal nachfragen wie dick der Flap sein wird.
ich hatte diesen Unterschied zwischen Wellenfront und Femto so (falsch) verstanden, weil die Begriffe so bei Citylasik auf der Homepage stehen.
Ich kann doch also davon ausgehen, dass bei der OP für 895€ pro Auge ("Wellenfront Lasik") der Flap mit einem Keratom geschnitten wird und bei der anderen mit einem Femtolaser, richtig?
Und wenn ein dünnerer Flap im generellen von Vorteil ist, dann wird doch auch die letztere OP im generellen besser sein als die bei der der Flap mit dem Keratom geschnitten wird oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?!
Dann werde ich noch mal nachfragen wie dick der Flap sein wird.
ja genau.Ich kann doch also davon ausgehen, dass bei der OP für 895€ pro Auge ("Wellenfront Lasik") der Flap mit einem Keratom geschnitten wird und bei der anderen mit einem Femtolaser, richtig?
meiner meinung nach schon. allerdings lässt sich darüber streiten. schau einfach mal ein bisschen im forum.Und wenn ein dünnerer Flap im generellen von Vorteil ist, dann wird doch auch die letztere OP im generellen besser sein als die bei der der Flap mit dem Keratom geschnitten wird oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?!
allerdings gibt es wie gesagt momentan nur in stuttgart einen femto-laser.
mfg
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern