Lasik ist reines Business und keine Lösung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 07.08.2008, 08:37

Hallo Matthias,

ich habe zitiert, dass sich die Leute vorher gründlich informieren. Und das ist leider oft NICHT der Fall.

Mein damaliger Augenarzt hatte 1994 eine ganz tolle Infoveranstaltung zum Lasern mit einer Patientin, die gelasert war.

Auch bei meiner Voruntersuchung war die Dame (ich weiß nicht, welche Ausbildung sie hatte) überzeugt, dass lasern möglich sei.
Sie hatte sogar die Pupillenweite im Dunkeln gemessen und sagte, sie hätte schon größere Pupillen gesehen. So groß waren meine dort gar nicht.

Ich habe hier und in einem englischsprachigen Forum leider zu oft gelesen, dass die Leute sich auf das verlassen haben, was die Ärzte gesagt haben.
Und wenn ein Arzt im weißen Kittel etwas sagt, wird das wohl alles so stimmen.........

Deshalb finde ich dieses Forum gut, weil es die Möglichkeit bietet, sich vorher genauer zu informieren.

Aber überlegt doch mal, wieviele Leute jeden Tag gelasert werden, und wie weniger hier alleine schon schreiben und lesen.

Vielleicht wissen viele auch gar nicht, dass man sich inzwischen gut vorab informieren KANN.

Und ja, ich denke, dass zu oft zu unbedarft Laser-OPs empfohlen werden, ohne auf Komplikationen hinterher einzugehen.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 07.08.2008, 08:51

Hallo Nicole,

Nenn mich oberflächlich, aber ich habe es mir ganz schnell abgewöhnt diese englischen Foren zu lesen, nachdem ich dort fast ausschließlich die krassesten Horrorgeschichten zu lesen fand. Da sich diese Storys in keiner oder nur sehr geringer Weise mit den Geschichten deutscher Foren deckten, nahm ich schnell davon Abstand, dass als Grundlage meiner Überlegungen einzubeziehen. Einige der Geschichten spielten sich, nach etwas genauerer Untersuchung auch bereits vor bis zu zehn Jahren und mehr ab, also der "Steinzeit" der Lasik. Aber das nur am Rande. Jeder kann ja machen und lesen was er will. Mir waren diese Seiten zu reißerisch. Also auf den Müllberg der Geschichte damit, war meine Reaktion.

Wer sich vom Bild des "Gottes in Weiß" leiten läßt ist definitiv auf dem falschen Dampfer. Ich bin zwar auch der Meinung, sich immer Rat vom Fachmann zu holen, aber ich würde das sofort oder spätestens daheim (wunderbares Informations-Internet) immer hinterfragen und erst dann eine Entscheidung treffen. Obwohl man auch nicht alles glauben darf, was im Internet steht. :) Es gibt ja auch noch Bücher. Ist nunmal leider alles mit ein wenig Aufwand verbunden (Informationen einholen --> Informationen prüfen), aber meine Augen, bzw. meine Gesundheit, sind mir das allemal wert.
nicole_ hat geschrieben:Und ja, ich denke, dass zu oft zu unbedarft Laser-OPs empfohlen werden, ohne auf Komplikationen hinterher einzugehen.
Da könnte ich eventuell gerade noch zustimmen, obwohl ich keine Statistik kenne, die das untermauern würde. Ob das also öfter geschieht, dass nicht über Komplikationen informiert wird als das es passiert, ist also erstmal eine unbewiesene Behauptung. Sicherlich gibt es dort draussen auch unter den Ärzten "schwarze Schafe". Aber sich hinzustellen und in die Runde zu rufen: "Alles Business, Lasik ist keine Lösung", kann es ja wohl auch nicht sein.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

technoal
schaut sich noch um

Beitrag von technoal » 07.08.2008, 10:04

Hallo Leute und besonders an guter Kritiker Glasbaustein.
Erstens, wir ist vollig Wurscht wie dir mein Deutsch passt.
Zweitens, ich habe ein Infos weitergeben, die nicht ich einfach so überlegt habe, sondern das was mir ein Arzt gesagt hat.
Sicherlich wird dir kein anderer Arzt in Deutschland sowas sagen, weil die damit die Kohle machen.
Sorry, ich hatte nur einen kurzen Telefonat und könnte nicht in die Details eingehen. Falls es klappt werde ich noch im August hin auf eine Tagung fahren und gut zuhören was die Ärzte unter sich über den Lasik sprechen. Ich benöte: der Arzt hat mir umbedingt abgeraten es zu machen. Nicht weil von 10.000 Leuten immer ein mit eggend welchen Komplikationen rauskommt. Sondern, weil das Lasik auf dauer als negativ entwickelt.
Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden. Ob man jetzt die Silikon Brüste eintünt, Fett absaugt oder Lasik macht.
Natürlich ist nicht jeder lasik nicht immer Kommerz, sicher gibt es Fälle wo es kein anderer Ausweg gibt.
Ich würde immer noch diesen vieleicht machen lassen den 100% Sehstärke ist mein Traum und ich habe die schnauze voll von diesen Brillenprotezen und Linsen. Es gibts nicht besseres als ein gutes Sehvermögen.
Jemanden dagegen überzeugen möchte ich nicht. Tut was Ihr wollt. Ihre Augen sind nicht meine Augen. Was Ihr damit macht, ist mir im Prinzip wurscht. Hauptsache Ihr seit glücklich.
Es geht darum die Information zu vermitteln. Die mich selber von der wall von solchen OP erstmall abgehalten hat.
LASIK ist ein Chirurgischer und nicht von der Natur abgesehener eingriff.
Wenn man Logisch nachdenkt. Die Sehstärke zu verlieren ist ein dauerhafter Prozess. Das Auge passt sich auf die Umgebung an. Ein Seemann ist weitsichtig, ein Juwelier, Programmirer und Co. sind kurzsichtig. Das Auge passt sich immer auf jeweils eure eigene Lebensstil und Lebensart. Gut, wenn die sehstärke verlüst bei vielen mit 27 Jahren gestoppt hat. Aber wenn man Lasik macht, dann ist es schon großwarscheinlich, dass die Augen werden sich wieder mall mit den Jahren auf eure eigene Umgebung anpassen und wenn Ihr weiterhin die ganze Tage vor PC rumhockt oder bei Fernseher, statdessen mehr Sport zu machen, oder was aktives zu unternehmen. Dann hat man später wieder den alten Ergebnis.

glasauge
Forums-Benutzer

Beitrag von glasauge » 07.08.2008, 10:55

Ahoi,

ich habe selten so einen Schei..... gelesen wie von Dir technoal.
Das Du versuchst mit der deutschen Sprache umzugehen, was Dir nicht immer gelingt, finde ich eher sympathisch !! aber inhaltlich
hört es sich so an:
Die Erde ist eine Scheibe und das bleibt so.

Alle refraktiven Chirugen der Welt haben sich verschworen der menschlichen Zivilisation die Augen mit Lasik zu zerstören :roll:

Jeder Eingriff in den Körper durch einen Arzt ist kein natürlicher Eingriff, egal in welchem Organ des Menschen !

Das mit den weitsichtigen Seemännern und den kurzsichtigen PC und TV Gucker hast Du aus der Bild oder aus einer Fix und Foxi oder ?
Ich bin von Geburt an weitsichtig, das kommt wahrscheinlich daher das ich an der See geboren bin ;) und weil Du ja so Recht hast bin ich Computerspezialist geworden.......dann wird man ja nach Deiner Argumentationskette kurzsichtig.
Das mache ich nun schon seit 30 Jahren aber meine Augen haben sich kein Stück in Richtung Kurzsichtigkeit verändert...... das ist jetzt nur empirisch für mich....aber schon mal genauer als Dein halbgares Geschwafel......

Erst ein verantwortungsvoller Spezialist der refraktiven Chirugie hat mich aus dem Ort der Behinderung (und ich empfand meine Werte als Behinderung) herausgeführt........

Gruss aus HH

P.S.: Die Seeleute hier sind nicht alle weitsichtig.......wohne ich jetzt in der falschen Gegend oder nur ein statistischer Zufall....... :lol:

clapede
kennt sich hier aus

Beitrag von clapede » 07.08.2008, 11:14

Bei diesen Beitrag von t...,

mitzulesen ist schon teilweise ein wenig amüsant !

Kann es sein das Du gerne liest ,was da an Unsinn von Dir geschrieben wird ?

Finde es sehr gut das dieses forum da ist um zu informieren und man sich auch untereinander austauschen kann,

nur sind Deine Berichte einfach "Bullsh......... !!!!!!!!

Weder hilfreich noch informativ.

Telefoniere weiter , mach Deinen Termin bei Deinem Meeting

und lege bis dahin ein Tagebuch an .

Sorry , ist sonst nicht meine Art so zu schreiben,

aber diese Art von " Berichten " ist nur ärgerlich.

clapede

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern