LOL Welcher Laser hat keinen Eyetracker. Mag auch ein 3D Eyetracker sein der auch Rotationen des Auges wärend der Behandlung erkennt. Hilft aber nicht wenn der Augapfel zwischen der Abberometermessung (im sitzen) und der Behandlung (im liegen) wegen der anderen Körperposition leicht rotiert, dann sitzt das individuelle Wellenfrontprofil nicht mehr richtig auf. Die Iriserkennung merkt sich das Wellenfrontprofil zusammen der genauen Position in bezug auf die Iris.neo3380 hat geschrieben:Ist Ireserkennung = Eye Tracker?
Weil sowas hat der Laser nämlich schon.
Non plus ultra Lasik?
Moderator: Frankyboy
-
Daniel87NRW
- Forums-Benutzer
Also, am 29.7.08 bin ich zu Gast bei Euroeyes in Düsseldorf und werd mir den laden mal anschauen und mich untersuchen lassen. Kostet mich dann 70 Euro, aber das bin ich gerne bereit zu zahlen.
Im Moment frage ich mich welche Klinik mit der jeweligen Hardware wohl am besten wäre.
Euroeyes mit dem AMO VisX Star S4 IR und dem AMO Intralase Femtolaser
oder,
bei Citylasik in Dortmund mit dem Schwind Amaris und dem Ziemer Leonardo da Vinci Femto Laser.
Die Preisdifferenz ist beachtlich, aber das ist zweitrangig.
Der Ziemer Femto soll im Vergleich zu dem intralse dickere Flaps lasern.
Im Moment frage ich mich welche Klinik mit der jeweligen Hardware wohl am besten wäre.
Euroeyes mit dem AMO VisX Star S4 IR und dem AMO Intralase Femtolaser
oder,
bei Citylasik in Dortmund mit dem Schwind Amaris und dem Ziemer Leonardo da Vinci Femto Laser.
Die Preisdifferenz ist beachtlich, aber das ist zweitrangig.
Der Ziemer Femto soll im Vergleich zu dem intralse dickere Flaps lasern.
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?
Korrektur durch Brille.
>Euroeyes mit dem AMO VisX Star S4 IR und dem AMO Intralase Femtolaser
oder,
>bei Citylasik in Dortmund mit dem Schwind Amaris und dem Ziemer Leonardo da Vinci Femto Laser.
Der VisX Star S4 IR und der Intralase haben in vielen Kliniken weltweit ihre Qualität bewiesen.
Dagegen ist der Anwenderkreis vom Schwind Amaris und vom Ziemer Femto-Laser viel kleiner, was aber nicht heissen muss das die Qualität deshalb schlechter ist. Der Amaris verspricht eine noch genauere und schnellere Korrektur.
Die entscheidung fällt hier wirklich schwer. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich Euroeyes vorziehen, da diese Klinikkette seitens der Ärzte die dort arbeiten für mein Empfinden etwas besser aufgestellt ist. Aber auch Citylasik ist wegen der fortschrittlichen Technik zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen.
>Der Ziemer Femto soll im Vergleich zu dem intralse dickere Flaps lasern.
Bis vorkurzem bot der Ziemer Femto-Laser zwei stufen bei der Flapdicke: 140um und 110um. Seit wenigen Monaten besteht die Möglichkeit ihn auch für 90um Flapdicke nachzurüsten. Ich gehe davon aus das die meisten Ärzte ihn mit 110um betreiben.
Der Intralase wird meistens mit 100um oder 90um Flapdicke betrieben.
oder,
>bei Citylasik in Dortmund mit dem Schwind Amaris und dem Ziemer Leonardo da Vinci Femto Laser.
Der VisX Star S4 IR und der Intralase haben in vielen Kliniken weltweit ihre Qualität bewiesen.
Dagegen ist der Anwenderkreis vom Schwind Amaris und vom Ziemer Femto-Laser viel kleiner, was aber nicht heissen muss das die Qualität deshalb schlechter ist. Der Amaris verspricht eine noch genauere und schnellere Korrektur.
Die entscheidung fällt hier wirklich schwer. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich Euroeyes vorziehen, da diese Klinikkette seitens der Ärzte die dort arbeiten für mein Empfinden etwas besser aufgestellt ist. Aber auch Citylasik ist wegen der fortschrittlichen Technik zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen.
>Der Ziemer Femto soll im Vergleich zu dem intralse dickere Flaps lasern.
Bis vorkurzem bot der Ziemer Femto-Laser zwei stufen bei der Flapdicke: 140um und 110um. Seit wenigen Monaten besteht die Möglichkeit ihn auch für 90um Flapdicke nachzurüsten. Ich gehe davon aus das die meisten Ärzte ihn mit 110um betreiben.
Der Intralase wird meistens mit 100um oder 90um Flapdicke betrieben.
VisX ist von der Technologie her kein moderner Laser. Es handelt sich um eine alte Technologie mit "Facelift".Nur welcher ist am modernstens und tollsten?!
Der VisX S4 IR und der Schwind Amaris.
Wavelight und Amaris gelten als modernere Laser denn VisX.
Es kommt aber auf die Ergebnisse und nicht darauf an, wie schnell der Laser schießt oder wie klein sein Spot ist.
Wellenfront wird gemeinhin überwertet. Nur ca. 10 % der Kandidaten sind für Wellenfront wirklich geeignet. Darüber hinaus ist noch nicht wirklich entschieden, ob Wellenfront oder das sog. "optimierte Profil" besser ist.
Das inherente Problem der Wellenfrontbehandlung des optischen Systems "Auge" ist, daß die Behandlung aufgrund einer (statischen) Momentaufnahme eines dynamischen Systems programmiet wird. Nach diesem Prinzip arbeitet VisX, Wavelight, Bausch&Lomb... Bei Schwind (Amaris, Esiris) besteht die Möglichkeit, nur die Aberrationen der Hornhaut zu behandeln, was mir überzeugender erscheint.
Das zweite Thema ist der Femtolaser. Er gilt als schick und modern. Dennoch ist dessen Einsatz in den meisten Fällen nicht erfprderlich, wenn ein modernes Keratom, das dünne Flaps scheneiden kann, benutzt werden kann. Bei geringen bis moderaten Fehlsichtigkeiten und nicht allzu dünner Hornhaut ist man auf einen dünnen Flap ohnehin nicht angewiesen.
Der LDV Femto von Ziemer ist bezüglich der Flapdicke nicht sehr zuverlässig und die Qualität des Schnittes läßt zu wünschen übrig. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, daß z.B. 110 µ geschnitten werden, wenn 110 eingestellt werden. Bei Intralase handelt es sich um eine ältere Technologie, aber die Ergebnisse scheinen besser und der Anwendungsbereich größer zu sein als beim Ziemer LDV.
Von dem oben Ausgeführten abgesehen gibt es (zumindest in Deutschland, Österreich, ...) mittlerweile keine schlechten Laser. Ich würde eher den Arzt als Kriterium betrachten als den Laser.
Gruß
B.
-
Daniel87NRW
- Forums-Benutzer
Ihr macht mir das nun auch nicht einfacher, aber das ist auch gut so.
Im Moment lese ich auch gern über das c-ten Verfahren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schon so richtig ausgereift ist.
Wenn ich mich für Euroeyes entscheiden sollte, also dann für VisX, dann würd ich versuchen Herrn Dr. Jörgensen an den Apparat zu bekommen.
Bei Citylasik ist mir nur Dr. Zeitz ein Begriff, aber auch nur aus dem Forum.
Der nächste Amaris würde bei Citylasik in Dortmund stehen, nur da haben die keinen Femtolaser. Ob der nötig sein wird, weiß ich frühestens Dienstag. Aber ich denke so oder so werd ich mich für den Femto entscheiden. Wenn ich mir die Spezifikationen des Amaris durchlese, dann habe ich den Eindruck als laie, dass der Amaris dem VisX voraus ist.
Der VisX ist wiederum ausgereift und bekannt wie ein bunter Hund und wird Weltweit erfolgreich und gerne eingesetzt. Dazu kommt noch das der ja nicht erst seit Gestern auf dem Markt ist, und die Chirurgen sich schon mit dem VisX eingeschoßen haben über die Monate und Jahre sag ich mal.
Ja, die C-ten Methode mit dem iVis iRes ist ja noch frischer und moderner. Ob das schon so ausgereift ist? So Aussagen wie "Der Flap wächst nie wieder richtig an" lassen mich auch ein Auge auf C-ten werfen.
Schwer, schwerer, Lasik!
Ich werde nun erstmal zu Euroeyes gehen und hoffen das Sie mir eine Dokumentation der Voruntersuchung mitgeben, damit ich diese an Citylasik und in die Schweiz (c-ten) schicken kann.
Dann warte ich auf Feedback. Bis dahin lese ich hier weitere Erfahrungsberichte u.s.w
Falls noch jemand was zu dem Thread beisteuern möchte, dann immer her mit den Beiträgen.
gruß Daniel
Ihr macht mir das nun auch nicht einfacher, aber das ist auch gut so.
Im Moment lese ich auch gern über das c-ten Verfahren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schon so richtig ausgereift ist.
Wenn ich mich für Euroeyes entscheiden sollte, also dann für VisX, dann würd ich versuchen Herrn Dr. Jörgensen an den Apparat zu bekommen.
Bei Citylasik ist mir nur Dr. Zeitz ein Begriff, aber auch nur aus dem Forum.
Der nächste Amaris würde bei Citylasik in Dortmund stehen, nur da haben die keinen Femtolaser. Ob der nötig sein wird, weiß ich frühestens Dienstag. Aber ich denke so oder so werd ich mich für den Femto entscheiden. Wenn ich mir die Spezifikationen des Amaris durchlese, dann habe ich den Eindruck als laie, dass der Amaris dem VisX voraus ist.
Der VisX ist wiederum ausgereift und bekannt wie ein bunter Hund und wird Weltweit erfolgreich und gerne eingesetzt. Dazu kommt noch das der ja nicht erst seit Gestern auf dem Markt ist, und die Chirurgen sich schon mit dem VisX eingeschoßen haben über die Monate und Jahre sag ich mal.
Ja, die C-ten Methode mit dem iVis iRes ist ja noch frischer und moderner. Ob das schon so ausgereift ist? So Aussagen wie "Der Flap wächst nie wieder richtig an" lassen mich auch ein Auge auf C-ten werfen.
Schwer, schwerer, Lasik!
Ich werde nun erstmal zu Euroeyes gehen und hoffen das Sie mir eine Dokumentation der Voruntersuchung mitgeben, damit ich diese an Citylasik und in die Schweiz (c-ten) schicken kann.
Dann warte ich auf Feedback. Bis dahin lese ich hier weitere Erfahrungsberichte u.s.w
Falls noch jemand was zu dem Thread beisteuern möchte, dann immer her mit den Beiträgen.
gruß Daniel
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
Korrektur durch Brille.
Korrektur durch Brille.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern