C-TEN Customized TransEpithelial Noncontact - Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Taurusli007
kennt sich hier aus

30.06.2008 11:00 +102 Tage nach OP - Neuuntersuch

Beitrag von Taurusli007 » 30.06.2008, 22:13

Heute war ich wiederum in Luzern und meine Augen wurden nochmals mit dem Precisio Gerät vermessen und dabei schöne topografische Karten erstellt. Auch als Laie kann ich die noch verbleibende Hornhautverkrümmung sehen; rechts mehr als links. Für rechts wird nun eine Nachlaserung geplant mit dem Ziel auf quasi Null zu kommen. Links wird einstweilen noch belassen. Auf dem rechten Auge kann auch mit der Spaltlampe nicht mehr die erfolgte Laserung erkannt werden. Die Augen sind auch nicht mehr trocken. Die Trübung auf dem linken Auge ist enorm zurückgegangen und kaum noch vorhanden. Das rechte Auge wird wohl noch für etwa 15 Sekunden gelasert werden wollen :). Meine Hornhautdicke ist immer noch satte 560 auf beiden Augen und das obwohl bereits eine ordentliche Korrektur vorgenommen wurde. Ich habe etwas Halos im Dunkeln und diesem Umstand wird beim nächsten Profil möglichst Rechnung getragen. Aufgrund meiner enormen Ausgangswerten wurde die Behandlungszone kleinstmöglich gehalten, doch angesichts der Resthornhaut darf hier etwas verbessert werden. Die Ärztin meint, dass ich durchaus am nächsten Tag wieder arbeiten könnte, trotzdem habe ich freie Tage geplant. Mit dem Sehresultat heute werde ich die Bestätigung für das Fahrzeuglenken ohne Brille bekommen. Sport kann ich nach Aussagen der Ärztin schon nach ca. 3-4 Tage wieder betreiben. Heute habe ich ein paar nette Neuprobanten im Warteraum getroffen und ich konnte etwas Mut machen und wünsche Ihnen viel Erfolg. Ich habe Ihnen von diesem Forum berichtet und sie ermundert auch hier ihre Eindrücke zu beschreiben. Ich bin mit dem bisherigen Resultat schon sehr zufrieden. Das Lesen in der Nähe ist perfekt.

Das kleine italienische Unternehmen (Ligi), dass sich mit der C-TEN-Methode einen Namen macht, mag vielleicht nicht die amerikanische Zulassung bekommen, weil möglicherweise einfach zu teuer. Aber es bleibt abzuwarten, ob nicht der europäische Markt sich nicht doch weniger amerikatreu gibt und einer sehr guten Idee eine Chance gibt. Ich erfahre heute, dass die häufig auch in diesem Forum besprochenen Aberationsprobleme z.B. doppelte Effekte, Schatten usw. nicht selten auf verrutschte, nicht ganz einwandfrei aufliegende und doch angedockte Flaps nach LASIK zurückzuführen sind und gerade dieser C-TEN-Laser in Studien belegt, dann die Sache wieder ausbügeln muss und kann. ich hoffe also, dass noch der eine oder andere Beitrag in Sachen C-TEN hier auftauchen wird :D
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Daniel87NRW
Forums-Benutzer
Beitrag von Daniel87NRW » 21.07.2008, 01:06

Toller Bericht, nur weiter so. Habe ihn sehr interessiert verfolgt.

Kann man sagen bis zu wie viel Dioptrie man korrigieren kann? Und wann sowas in Deutschland angeboten wird, bzw wie lang es dauern kann bis es rüberkommt.
Das würde mich sehr interessieren.
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?

Taurusli007
kennt sich hier aus

C-TEN vs. andere Verfahren

Beitrag von Taurusli007 » 21.07.2008, 21:59

Guten Tag Daniel

Vielen Dank für das Kompliment. Ja, eigentlich kann ich als Laie nicht verstehen, warum jemand sich freiwillig einer LASIK unterziehen will, wenn C-TEN möglich wäre :O) .

Das Auge wird weder vor (Flap präparieren, Oberfläche behandeln usw.) noch während (Femto) des Laservorgangs mechanisch berührt. Es ist auch kein handwerkliches Geschick des Operateurs notwendig für ein gutes Resultat. Wenn ich hier die Berichte über verschobene Flaps, Schmerzen beim Ansaugen des Auges für das Femtolasern usw. lese, so kann ich die Ängste der Laserwilligen verstehen, wenn auch nicht nachvollziehen, weil mir diese Erfahrung schlicht erspart blieb.

Ich wünsche sehr, dass diese Technik nach Deutschland kommt. Angeblich soll dieser Laser sehr teuer sein und er ist sehr wohl auch in der Lage LASIK, PRK und LASEK zu behandeln. Dieser Laser ist auch für andere Verfahren konzipiert (z.B. automatisierte Vorbereitung des Hornhautbeets für Inplantat einer optischen Linse in die oberste Hornhaut usw.). Bei Kurzsichtigkeit sind höhere Werte als bei Weitsichigkeit behandelbar und komplikationsärmer (Heilungsphase). Letztendlich kommt das wie immer auf die Hornhautdicke, Pupillengrösse und auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Auges an, ob eine Behandlung möglich ist.

In einem Bericht lese ich folgendes:
Wer kommt für die Operation mit dem C-TEN-Laser in Frage?
Grundsätzlich gilt: Erwachsene mit einer Kurzsichtigkeit bis minus 8 Dioptrien oder eine Weitsichtigkeit bis plus 3 Dioptrien (Richtwerte).
Zuletzt geändert von Taurusli007 am 21.07.2008, 22:15, insgesamt 5-mal geändert.

Daniel87NRW
Forums-Benutzer
Beitrag von Daniel87NRW » 21.07.2008, 22:02

Daniel87NRW hat geschrieben:
Kann man sagen bis zu wie viel Dioptrie man korrigieren kann?
Das würde mich sehr interessieren.
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?

Taurusli007
kennt sich hier aus

Re: C-TEN vs. andere Verfahren

Beitrag von Taurusli007 » 21.07.2008, 22:18

Taurusli007 hat geschrieben:Guten Tag Daniel
In einem Bericht lese ich folgendes:
Wer kommt für die Operation mit dem C-TEN-Laser in Frage?
Grundsätzlich gilt: Erwachsene mit einer Kurzsichtigkeit bis minus 8 Dioptrien oder eine Weitsichtigkeit bis plus 3 Dioptrien (Richtwerte).
Es handelt sich um Richtwerte. Möglicherweise ist bei geeigneten Parameter (sehr dicke Hornhaut, geringe Pupillenweite) noch etwas mehr möglich. Doch dazu kann nur eine gründliche Voruntersuchung Auskunft geben.

Vorschau:
Ich werde diesen Donnerstag nachgelasert .... es wird voraussichtlich gerade noch 15 Sek. dauern ... ich werde berichten

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern