tropfen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
skyline
Forums-Benutzer

tropfen

Beitrag von skyline » 29.06.2008, 14:48

hi ,

hatte letzte wo feitag meine lasik.habe nur isoptomax und corneregel bekommen.habe aber schwankend noch sehr trockene augen (fremdköpergefühl). beim lesen im forum habe ich immer wieder von künstl. Tränen-Tropfen gelesen.
die hotline meiner lasik-kinik meinte corneregel wäre das gleiche.
habe mir aber von der apotheke tropfen, mit betonung auf "ohne Konservierung" ,besorgt.
habe aber subjektiv wieder mehr probleme mit trockenen augen.
jetzt habe ich im beipackzettel gelesen, dass doch konservierungsmittel drin ist.hab die dann sofort abgesetzt.
kann das konservierungsmittel was anrichten?
weiss das jemand?

gruss

Miss-Kitty
schaut sich noch um

Beitrag von Miss-Kitty » 29.06.2008, 16:38

Hallöchen,

jetzt wo Du keine Linsen mehr trägst ist es wohl eine Frage der Verträglichkeit.
Richtige nachteile gibt es da meines Wissens nur beim Tragen der Linsen, da sich was absetzen kann. Wobei das wohl bei harten Linse auch nicht zutrifft.

Brennen Deine Augen aber extrem, solltest Du umsteigen auf konservierungsfreie Mittel.
Wobei einige Zeit nach der OP die Augen sowieso brennen, da Natrium enthalten ist in den meisten Mittel.

Ich hatte direkt nach der OP 3 Tropfenmittel.

Als Tränenersatzflüssigkeit ist das bei mir Hylo-Lasop ohne Konserv.mittel.
Bin ich auch ganz froh drum, denn mit dem Gel würden mir meine Augen noch mehr verkleben.

Und mit den trockenen Augen.....das wird wohl noch ne ganze Zeit so bleiben....

Liebe Grüsse

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 29.06.2008, 17:48

Hallo!

Folgender Auszug ist recht informativ, und aus diesem Grund wurde von meinem Operateur (aber auch von meinem Augenarzt, wenn ich vor der OP unter div. Reizungen litt) empfohlen, auf konservierungsmittelfreie Tropfen zu achten, obwohl ich nicht zu Allergien neige. - Schließlich will man gerade nach der OP nichts riskieren, und die Augen zusätzlich belasten.

Leider können auch Inhaltsstoffe von Augentropfen allergieauslösend wirken. Manchmal ist es der Wirkstoff selbst, wie zum Beispiel:

Mittel gegen Bakterien (Antibiotika)
Tropfen zur Pupillenerweiterung
Tropfen zur Augendrucksenkung bei Grünem Star
Tropfen zur Betäubung der Augen (Lokalanästhetika)
In anderen Fällen sind es Hilfsstoffe, wie zum Beispiel Konservierungsmittel (Benzalkoniumchlorid, Chlorhexidin, Thiomersal).
Indiesen Fällen macht sich die Allergie oft durch Brennen, Jucken, Tränen und Augenrötung oder Rötung der Lider bemerkbar. Wenn Sie eine Allergie auf Ihre Augentropfen vermuten, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Augenarzt besprechen.
Achtung: Manche Tropfen werden sowohl mit als auch ohne Konservierungsmittel unter dem gleichen Namen verkauft. Z.B. Vismed (Einmaldosen ohne Konservierung, das Flascherl allerdings mit Konservierung). Die Einzeldosen sind sehr teuer (wirken allerdings relativ lang), ich habe mich für die Verwendung der preisgünstigeren HyloComod entschieden, weil diese ihren Zweck auch gut erfüllten und gerade anfangs der Tropfenverschleiß beachtlich ist.

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern