LASIK in der Umgebung von Frankfurt bis Nürnberg

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Wuerzburger
Forums-Benutzer

LASIK in der Umgebung von Frankfurt bis Nürnberg

Beitrag von Wuerzburger » 28.06.2008, 12:45

Hallo zusammen,

da ich in Würzburg wohne bin ich sehr an einer Augenlaser-OP irgendwo in der Umgebung interessiert. Ich möchte, da ich die Kosten selbst tragen muss auch keine 4000, sondern nur gerne die Hälfte dafür bezahlen.

Allerdings habe ich da dann doch noch einige Fragen:
1. Haben die günstigen Anbieter (teilweise unter 2000€ für beide Augen) ältere Laser- und Schnittgeräte im Einsatz?
2. Wer kann mir in Frankfurt, Nürnberg oder Stuttgart einen guten und günstigen Anbieter empfehlen? Welche Technik setzen diese Anbieter ein? Habe schon einiges von Care-Vision gelesen, aber evtl. gibt es da ja noch andere Anbieter in meiner Nähe!
3. Haltet Ihr Femto-Laser für sinnvoll, oder verursacht das nur unnötig Kosten?
4. Konnte schonmal jemand die Beihilfe oder die PKV DeBeKa von einer Kostenübernahme überzeugen?

Achja, meine Werte, soweit bekannt:
Auge/Spähr./Zyl./Achse/Scheitelabstand
R/-2,25/-2,25/0°/14
L/-2,00/-2,50/3°/14

Vielen Dank und schöne Grüße,
Wuerzburger

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 28.06.2008, 19:24

> 1. Haben die günstigen Anbieter (teilweise unter 2000€ für beide
> Augen) ältere Laser- und Schnittgeräte im Einsatz?

So richtig alte Geräte das man sich Sorgen machen muss hat eigentlich keine deutsche Klinik mehr.

> 3. Haltet Ihr Femto-Laser für sinnvoll, oder verursacht das nur unnötig Kosten?

Die Femto-Lasik ist erstmal sicherer, Hornhautschonender und von der erreichen Qualität durchschnittlich ein kleines bischen besser. Wem seine Augen lieb sind sollte auf dieses Feature nicht verzichten aber auch keine Wunder erwarten. Es gibt auch Anbieter die machen eine Femto-Lasik schon deutlich unter 4000euro, siehe unten.

2. Wer kann mir in Frankfurt, Nürnberg oder Stuttgart einen guten und günstigen Anbieter empfehlen? Welche Technik setzen diese Anbieter ein?

http://www.citylasik.de/

Citylasik nutzt den Schwind Amaris, zweifelsohne einer der modernsten Excimer-Laser überhaupt. Femto-Lasik machen die auch, und das ist noch nicht mal deutlich teurer. Den Femto-Laser haben sie von der schweizer Firma Ziemer. (der ist nicht so verbreitet wie der IntraLase vom amerikanischen Hersteller AMO den die meisten haben, aber mindestens genauso gut und angeblich sogar innovativ.)

Care-Vision nutzt den Allegretto Wave von Wavelight, vernüftiges Gerät aber nicht mehr das neuste. Femto-Lasik wird dort nicht angeboten, man scheut offensichtlich die hohe Investition in einen Femto-Laser.

Bezüglich Preis-Leistungsverhältnis hat Citylasik die anderen seiner Preisklasse vorerst abgehängt.

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 29.06.2008, 12:14

Oder halt Ausland. Der erste Abschreckungseffekt: "OP-Tourist!!!" ist vielleicht noch mal ne zweite Überlegung wert! Ich zahle jetzt im ISH für die Femto-Lasik 1290€ und für Flug und Hotel für 5 Tage 436€ + die Kosten für Nachbehandlung in Deutschland. Ich denke, die Qualität dort ist sehr gut. Bin mal gespannt...

Wuerzburger
Forums-Benutzer

Beitrag von Wuerzburger » 29.06.2008, 13:45

Danke für die Antworten!

So eine Femto-Lasik hört sich zumindest schonmal schonender als der Einsatz eines mechanischen Hobels!

Die Preise von CityLasik sind ja für deutsche Verhältnisse wirklich richtig niedrig. Bei den Lasern sind die wohl auch Up-To-Date.

Die Preise in Istanbul sind ja wirklich sehr sehr günstig. Allerdings muss es nur zu Komplikationen kommen, dann darf man nochmal runterfliegen und ist das gesparte Geld wohl auch wieder los.

Oder kann man die Nachsorge auch hier in Deutschland machen lassen und der Arzt rechnet mit Istanbul dann ab?

Gibt es bei den Femto-Lasern irgendwas zu beachten? Ich meine hier mal was von unterschiedlichen Typen gelesen zu haben.

Schöne Grüße,
Wuerzburger

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 29.06.2008, 22:57

Wenn du ins Ausland gehst, kannst du dann einfach in Deutschland zu nem Arzt zur Nachsorge gehen. Frag vorher, was sie verlangen. Bei mir sind es ca 60-70€ pro Termin.
Wenn du nachgelasert werden musst, ist das dort dann auch kostenlos. nur Flug und Hotel. Aber für 3-4Tage ist es ja nicht so viel. Mir ist es das Risko wert. Ich würd dann durchaus nochmal hinfliegen. Istanbul ist betsimmt schön als Stadt.
Ich will jetzt nicht zu viel Werbung machen. Es ist nur meine Entscheidung. Ich glaube, dass die Top Geräte dort haben und unschlagbar viel Erfahrung.
Abgerechnet mit Deutschland wird da nix. Alles privat zahlen, auch die Nachsorge in Deutschland, außer deine Krankenkasse gibt was dazu (nur wenn du privat versichert bist...).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern