Hallo!
Arbeite z.Zt. in Mexiko und will hier meine Augen lasern lassen, u.a. auch, weil meine Krankenversicherung hier die Kosten zu 100% decken würde..
War jetzt in einer auf LASIK spezialisierten Praxis zur Voruntersuchung und hab danach ziemlich viel in diesem Forum gelesen und einige Dingen haben mich doch etwas stutzig gemacht.
Bei mir wurde weder eine Pupillenmessung durchgeführt, noch eine Aberrometrie-Messung, noch eine Untersuchung der Tränenflüssigkeit (hab extra darauf hingewiesen, dass ich jetzt schon trockene Augen habe und keine Kontaktlinsen vertrage..).
Habe -8dpt auf beiden Augen und cyl ca. 1 auf jedem Auge. Meine Hornhautdicke wurde auf 582 links und 596 rechts gemessen. Der verwendete Laser wäre ein VISX S3.
Ich würde gerne von euch wissen, ob die Pupillometrie nicht absoluter Standard und unbedingt notwendig ist (so hab ich das im Forum verstanden)?? Ebenso die Aberrometrie?! Und wie sieht es damit aus, einen Laser zu verwenden, der eigentlich schon "überholt" ist (zumindest gibt es den S4 ja auch nicht erst seit gestern).
Tausend Dank für eure Hilfe...!!!
Lasik in Mexiko: Fragen....
Moderator: Frankyboy
-
- Moderator
Pupillometrie ist Pflicht!
Ola veo bien,
also die Messung der Pupille bei skotopischen oder zumindest mesopischen Verhältnissen ist Pflicht. Dies geschieht am besten mit einem Colvard Pupillometer oder noch besser mit einem Procyon.
Lies mal unter http://www.operationauge.de/risikofaktoren.html den Abschnitt über die Pupillengrösse.
Deine Werte Ausgangswerte sind grenzwertig und wenn Du Pupillen grösser 7mm hast, wäre LASIK, LASEK, PRK keine Option, weil Du dann Sehbeeinträchtigungen hast.
VG, Ron
also die Messung der Pupille bei skotopischen oder zumindest mesopischen Verhältnissen ist Pflicht. Dies geschieht am besten mit einem Colvard Pupillometer oder noch besser mit einem Procyon.
Lies mal unter http://www.operationauge.de/risikofaktoren.html den Abschnitt über die Pupillengrösse.
Deine Werte Ausgangswerte sind grenzwertig und wenn Du Pupillen grösser 7mm hast, wäre LASIK, LASEK, PRK keine Option, weil Du dann Sehbeeinträchtigungen hast.
VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen
Hallo Ron,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mittlerweile den Arzt gewechselt und bin nun bei einem, der mir beim nächsten Termin die Pupillen misst (auch wenn ich erst darauf hinweisen musste). Er macht das wohl in einem Gerät zusammen mit der Aberrometrie-Messung. Und er hat auch den VISX S4, im Gegensatz zum vorherigen Arzt...
Du schreibst, meine Ausgangswerte seien grenzwertig.. Warum? Ich hab nochmal genauere Daten:
Rechts: 8.5 dpt, cyl 1.5
Links: 8.5 dpt, cyl 1.25
Die gemessene Hornhautdicke war richtig (596/582). Das ist doch eigentlich ein gutes Polster für eine LASIK, oder?
Danke dir nochmal für eine Antwort..
Gruss!
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mittlerweile den Arzt gewechselt und bin nun bei einem, der mir beim nächsten Termin die Pupillen misst (auch wenn ich erst darauf hinweisen musste). Er macht das wohl in einem Gerät zusammen mit der Aberrometrie-Messung. Und er hat auch den VISX S4, im Gegensatz zum vorherigen Arzt...
Du schreibst, meine Ausgangswerte seien grenzwertig.. Warum? Ich hab nochmal genauere Daten:
Rechts: 8.5 dpt, cyl 1.5
Die gemessene Hornhautdicke war richtig (596/582). Das ist doch eigentlich ein gutes Polster für eine LASIK, oder?
Danke dir nochmal für eine Antwort..
Gruss!
Hallo veo bien,
die Pupillen sollten mit einem Spezialgerät (Pupillometer)gemessen werden, nachdem du einige Minuten in völliger Dunkelheit verbracht hast und nicht bei der Aberrometrie. Deine Hornhaut ist überdurchschnittlich dick. Die Grenzwertigkeit deiner Kurzsichtigkeit hängt von der Größe deiner Pupillen bei Dunkelheit ab.
Gruß
B.
die Pupillen sollten mit einem Spezialgerät (Pupillometer)gemessen werden, nachdem du einige Minuten in völliger Dunkelheit verbracht hast und nicht bei der Aberrometrie. Deine Hornhaut ist überdurchschnittlich dick. Die Grenzwertigkeit deiner Kurzsichtigkeit hängt von der Größe deiner Pupillen bei Dunkelheit ab.
Gruß
B.
Die Dioptrien bei Dir sind doch negativ, oder? Also -8,5?veo bien hat geschrieben: Rechts: 8.5 dpt, cyl 1.5
Und der cyl. dürfte positiv sein, oder? Also +1,5 (bzw. +1,25)?
Falls ja, gibts Du hier bei sph -8.5 bzw. -8.25, bei cyl. 0 (man korrigiere mich, wenn ich das mit dem "Äquivalent" nicht richtig gemacht habe) sowie Deine Hornhautdicke ein: Schon siehst Du, bis zu welchem Pupillendurchmesser Du auf der "guten" Seite liegst. Der Kalkulator rechnet NUR mit negativen, NICHT mit positiven Zahlen.
Ist Dein cyl. negativ, mußt Du bei sph -8.5 und jeweils -1.5 bzw. -1.25 bei cyl. eingeben.
Noch ein Hinweis: Der kalkulator geht von einer Restdicke von 275 µm aus; manche Kliniken gehen auch bis auf eine Restdicke von 250 µm herunter; damit wären dann auch noch größere Pupillendurchmesser möglich.
Ebenso wird eine Flapdicke von 160 µm angenommen; da ist (entsprechende Technik vorausgesetzt) auch noch Luft nach unten.
Gruß
Thomas
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern