Hallo,
nach einer traumatisch bedingten Linsentrübung in meiner Kindheit habe ich mit Mitte 20 im Jahr 2007 eine (normale) Kunstlinse eingesetzt bekommen.
Leider habe ich aus eigenen Stücken die Ärzte zu einer Nachstaroperation gedrängt, obwohl dieser kaum ausgeprägt war. Bei dem ca. achten Laserbeschuss der Hinterkapsel hat das Auge subjektiv empfunden ein paar Sekunden extrem gewackelt.. so als ob der Schuss womöglich irgendeine falsche Stelle getroffen hat? Meine Sehschärfe hat der Eingriff leider nicht verbessert, aber dafür Starbursts hervorgerufen. Die folgenden drei YAG-Behandlungen zielten alle auf die Beseitigung von Kapselresten ab, die wohl in der optischen Achse hingen und sich nicht gesenkt hatten. Leider ohne Erfolg. Die Ärztin meinte, dass jetzt alle Mittel ausgeschöpft sind. Für mich als Laie ist das unverständlich. Irgendetwas muss die Starbursts doch verursachen?! Z.B. beschädigte Kunstlinse, beschädigter Glaskörper/Hornhaut, Hinterkapselreste, ... ?
Mit dem Zustand will ich mich natürlich nicht abfinden. Obwohl ich knapp 100% Sehleistung auf dem Auge habe, nervt das extrem. Bei jedem entgegenkommenden Auto würde ich gerne das eine Auge schließen. Für mich ist das unerträglich.
Hat jmd. Erfahrungen auf diesem Gebiet (YAG und Starbursts). Plage mich seit einem Jahr damit rum und werde dies auch die nächsten 70 Jahre tun bis ich entweder erblinde oder der Fehler behoben ist. Kann wer gute Ärzte in NRW empfehlen?
Starbursts nach YAG
Moderator: Frankyboy
Starburst und YAG
Nachdem ich pubmed durchstoebert habe, scheinen Starburst nach YAG nicht wissenschaftlich bedeutend zu sein. Ich habe jedoch @ Faelle gehoert, wo dies aufgetreten sind. Was in Deinem Fall passiert ist kann ich nicht sagen. Dein Arzt sollte Dir schriftlich Unterlagen aushaendigen, was diese Starburst verursacht hat.
In einem Fall hat sich im Gewebe ein kleines Flap gebildet, in dem anderen weiss ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Du auf eine nachstarOP bestanden hast, wo nach eigener Aussage dies kaum vorhanden ist.
Nach meinem Wissen wird YAG meistens bei starkem Leiden wie Floaters angewendet oder auch bei bedeutendem Nachstar. Schaue mal in der Rubrik"Linsenchirurgie". Ich glaube, dass hier bei einer Patientin nach multifokalem Linsenaustausch einen Nachstar gebildet hat.
Ich wuerde einen Spezialisten konsultieren, der einen guten Ruf auf dem Gebiet des Linsenaustausches und grauer Star hat. Prof. Kohnen ist einer der Spezialisten, aber vielleicht gibt es noch andere
In einem Fall hat sich im Gewebe ein kleines Flap gebildet, in dem anderen weiss ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Du auf eine nachstarOP bestanden hast, wo nach eigener Aussage dies kaum vorhanden ist.
Nach meinem Wissen wird YAG meistens bei starkem Leiden wie Floaters angewendet oder auch bei bedeutendem Nachstar. Schaue mal in der Rubrik"Linsenchirurgie". Ich glaube, dass hier bei einer Patientin nach multifokalem Linsenaustausch einen Nachstar gebildet hat.
Ich wuerde einen Spezialisten konsultieren, der einen guten Ruf auf dem Gebiet des Linsenaustausches und grauer Star hat. Prof. Kohnen ist einer der Spezialisten, aber vielleicht gibt es noch andere
Hallo, danke für die Hinweise.
- Die Nachstar-OP hat schließlich natürlich ein Arzt beschlossen und nicht nicht. Über meinen Gesundheitszustand des Auges wurde ich leider erst NACH dem YAG aufgeklärt, sodass ich vielleicht gar nicht YAG-Laserbehandlung gedrängt hätte.
- Habe bereits mit Herrn Kohnen Kontakt aufgenommen, aber da bin ich ein wenig skeptisch, weil das ja nicht "sein Problem" ist und ggf. auch keinen echten Mehrwert bringt.
Ich verstehe derzeit nicht, was es verursacht und warum man da "nichts mehr machen könne".
- Die Nachstar-OP hat schließlich natürlich ein Arzt beschlossen und nicht nicht. Über meinen Gesundheitszustand des Auges wurde ich leider erst NACH dem YAG aufgeklärt, sodass ich vielleicht gar nicht YAG-Laserbehandlung gedrängt hätte.
- Habe bereits mit Herrn Kohnen Kontakt aufgenommen, aber da bin ich ein wenig skeptisch, weil das ja nicht "sein Problem" ist und ggf. auch keinen echten Mehrwert bringt.
Ich verstehe derzeit nicht, was es verursacht und warum man da "nichts mehr machen könne".
Hallo Igel,
ich bin diejenige die stareyes meint. Ich habe Multifokallinsen und bekam 1/2 Jahr nach der OP auf einem Auge einen Nachstar.
Mein Visus ging von 0,9 nach der OP auf 0,6 - ich sah alles so, wie wenn früher die Kontaktlinsen mit Ablagerungen "zu" waren.
Prof. Kohnen meinte, er wolle das gleich lasern, ich hätte dann (auf diesem Auge) für immer Ruhe.
Ging alles bestens, hatte hinterher keinerlei Komplikationen!
Gruß
Angie
ich bin diejenige die stareyes meint. Ich habe Multifokallinsen und bekam 1/2 Jahr nach der OP auf einem Auge einen Nachstar.
Mein Visus ging von 0,9 nach der OP auf 0,6 - ich sah alles so, wie wenn früher die Kontaktlinsen mit Ablagerungen "zu" waren.
Prof. Kohnen meinte, er wolle das gleich lasern, ich hätte dann (auf diesem Auge) für immer Ruhe.
Ging alles bestens, hatte hinterher keinerlei Komplikationen!
Gruß
Angie
Hallo,
Hr. Kohnen kann mich wohl leider nicht behandeln, weil ich nichts mit Lasik zu tun habe. Das Phänomen macht micht wahnsinnig, teils wünsche ich mir, dass ich gar nichts auf dem Auge sehen könnte (und das trotz 80-100% Visus).
Kennt jmd. gute Ärzte in NRW? Weiter weg entfällt, da ich eher kein urlaub nehmen kann.
Hr. Kohnen kann mich wohl leider nicht behandeln, weil ich nichts mit Lasik zu tun habe. Das Phänomen macht micht wahnsinnig, teils wünsche ich mir, dass ich gar nichts auf dem Auge sehen könnte (und das trotz 80-100% Visus).
Kennt jmd. gute Ärzte in NRW? Weiter weg entfällt, da ich eher kein urlaub nehmen kann.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern