Immer noch massive Sehprobleme nach 5 Jahren Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rasmuss
kennt sich hier aus

Immer noch massive Sehprobleme nach 5 Jahren Lasik

Beitrag von Rasmuss » 17.06.2008, 13:56

Kurz zu meinem Fall, ich habe vor 5 Jahren also 2003 eine Lasik OP in Hamburg bei "Euroeyes" durchfuehren lassen.

Meine Ausgangswerte waren auf beiden Augen bei -6 Dioptrien.
Die OP verlief problemlos und ich hatte gleich am naechsten Tag die erste "Nachkontrolle", bei der keine Komplikationen gesichtet wurden.

Was mir im Nachhinein auffaellt ist die Tatsache, dass man im Falle einer so hohen Fehlsichtigkeit wie ich sie hatte die "Feinheiten" erst spaeter erkennt und in der ersten Zeit einfach nur euphorisch ist.

Also, bei Tage fiehlen mir keine Auffaelligkeiten im Sehen auf nur Nachts sah ich schon in der Anfangsphase nach OP sehr schlecht mit Doppelbildern und Sternen.

Man sagte mir im ALZ dass das voellig normal sei nach der OP und versprach mir baldige Besserung.
Ausser 2 bis 3 Nachkontrollen war ich nicht mehr im ALZ und meinte fuer immer mit "der Sache" durch zu sein.

Mein Sehen wurde Anfangs Nachts wirklich besser.
Teilweise hatte ich auch Naechte in denen ich nahezu perfekt und ohne Sterne und Doppelbilder sehe.
Nur diese Naechte kann man an einer Hand abzaehlen und die Tage des guten Sehens auch.

Ich habe grad eine Phase des guten Sehens die mich sehr gluecklich macht, war gestern auf dem Heiligengeistfeld zum Fußballschauen und habe bis in die Nacht klar und deutlich ohne Sterne und Doppelbilder gesehen.
Die meiste Zeit sehe ich aber unklar und verschwommen, so als ob das was mit dem Traenenfilm zu tun hat.
Auch habe ich Probleme die Leute auf der Straße zu erkennen, was schon zu boesen Missverstaendnissen gefuehrt hat..

Ich bin wirklich sehr ungluecklich und finde es so merkwuerdig dass mein Sehen in den letzten Tagen besser geworden ist.
Die Jahre davor hatte ich i.G. dass Gefuehl dass ich immer schlechter sehe.

Trockene Augen habe ich auch und benutze "Gel" .
Manchmal habe ich das Gefuehl dass es dadurch besser wird und manchmal nicht.
Wenn ich verschwommen und truebe sehe dann merke ich dass es "beim Zwinkern" wieder besser und wieder schlechter wird.
Ich habe die große Hoffnung, dass "nur" der Traenenfilm an allem Schuld ist.
Kann das sein?
Oder gibt es andere, schlimmere Ursachen?
Wer weiß Rat?

Manchmal habe ich beim Zwinkern auch das Gefuehl dass da so ein Huegel ist ueber den ich zwinkere- Flap?
Kann das sein?

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 17.06.2008, 14:57

Hi Rasmuss,

warum hast Du das in all den Jahren nie überprüfen lassen?

Vielleicht hat sich ja Deine Sehstärke nochmal geändert.

Und Du schreibst mal Euroeyes und mal ALZ. Das verstehe ich auch nicht wirklich.

Ich selber wurde mit viel höheren Werten bei Euroeyes Hamburg gelasert. Und ich habe auch mehr als 3 Termine. Man muß natürlich sagen, wenn man unzufrieden ist. Dann kümmern die sich eigentlich gut um einen.

Ruf doch einfach mal bei denen an, und schilder Dein Problem.
Dann weiß Du auch, was los ist.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Rasmuss
kennt sich hier aus

Beitrag von Rasmuss » 17.06.2008, 18:41

Ich bin ja erst durch dieses Forum "aufgeklaert" worden.
Das war im letzten Jahr. Vorher wußte ich nichts ueber Komplikationen.

Ich dachte halt mit dem Slogan "ein Leben ohne Brille" ist es getan.
Hab mir da einfach auch irgendwie was vorgemacht.

Bist du singfortun denn von Dr. Joergensen behandelt worden?
Bist du zufrieden?

Rasmuss
kennt sich hier aus

Beitrag von Rasmuss » 17.06.2008, 19:50

singforfun hat geschrieben:
Und Du schreibst mal Euroeyes und mal ALZ. Das verstehe ich auch nicht wirklich.
Damit meine ich "Euroeyes".

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 17.06.2008, 21:41

Hi Rasmuss,

nun schüttel ich ja noch mehr mit dem Kopf. Du lässt Deine Augen lasern, ohne Dich vorher zu informieren. Jede OP hat doch so ihre Risiken.

Sind ja nur die Augen....

Ich verstehe aber trotzdem noch nicht, warum Du da 5 Jahre mit rumläufst, ohne es nachuntersuchen zu lassen.

Ruf da morgen an. Sag, daß Du nicht zufrieden bist. Laß Dir einen Termin geben, und die sagen Dir dann, wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht läßt sich das ganz leicht beheben.

Ja, Dr. Jörgensen hat mich gelasert, ist jetzt 5 Wochen her. Hab keine trockenen Augen oder Halos oder sowas. Nehme die Tropfen nur noch morgens und abends. Bin nur noch leicht überkorrigiert. Wird aber auch immer besser. In 4 Wochen muß ich wieder hin zur Kontrolle. Hab schließlich genug Geld bezahlt, da geh ich auch so lange hin, bis alles optimal ist.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern