Lasik - Geräte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

olli_82
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2008, 20:01

Lasik - Geräte

Beitrag von olli_82 » 12.06.2008, 13:49

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es unter den Lasern große Unterschiede gibt (versch. Marken? Baureihen)???

Worauf sollte man denn achten um sicher gelasert werden zu können?

Gibtes es verschiedene Hersteller von Laserngeräte?

Würd mich über ein bisschen Auskunft freuen.

Blinx
kennt sich hier aus
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2008, 22:25

Beitrag von Blinx » 12.06.2008, 19:44

Der VISX STAR S4 von der amerikanischen Firma AMO soll sehr gut sein, wird auch viel in Deutschland eingesetzt. Dann kenn ich noch zwei deutsche, Allegretto von WaveLight und noch einen neuen von SCHWIND bzw eye-tech AMARIS heisst das Teil.

Harald
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2004, 23:01

Beitrag von Harald » 12.06.2008, 21:20

... und dann gäb´s noch den Mel 80 von ZEISS, der auch wie der Allegretto Wave (WaveLight) die FDA-Zulassung hat. http://www.meditec.zeiss.de/c125679e005 ... 5600285c86
Was mich an diesem Gerät persönlich stört, dass es mobil ist und auf Rädern "steht".... (Erschütterungsfestigkeit)

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Laser?

Beitrag von Spark » 12.06.2008, 21:23

Hi Olli_82,
Zur weiteren Vorgehensweise mein Tip.
1. Jetzt muss der Vollständigkeit halber noch der Bausch&Lomb Laser genannt werden, außerdem noch der Mel80 von Zeiss-Meditek.
2.Dann sollten die Geräte verglichen werden, die Baureihen, die Software-Versionen, die Ablationsprofile, die Eyetrackersysteme Peripheriegeräte und so weiter.
3.Arbeite dich durch deine Datensammlung.
4.Wenn du dann deine Wunschkonstellation zusammen hast, musst du noch den Arzt finden, der diese Geräte betreibt.
5. Besorge dir Informationen über den Arzt dem du dein Vertrauen schenken willst. Suche Kontakt und sprich mit Leuten die er behandelt hat und entscheide dich dann.
(ich meine mit "sprechen ein Gespräch von Mensch zu Mensch, keine Informationen über Web.)

Ach, und hier vielleicht der wichtigste Punkt:
Vergiss die Punkte 1-4 und fang bei 5 an.
Viel Erfolg und bliebe Grüsse, Spark

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Geräte

Beitrag von Spark » 12.06.2008, 21:42

Hi Olli, ich hab dir einen etwas bissigen Kommentar auf deine Frage geschrieben. Ich bereue nichts! :wink:
Allerdings ist es sehr schwierig, gerätetechnisch zu entscheiden.
Noch macht die richtige Auswahl der Patienten sehr viel mehr aus, als Lasertypen oder die Frage ob Femtosekundenlaser oder Keratom.
Im Grunde entscheidet sich das Gelingen oft vor der Operation und nicht während des Laserns.
Patientenauswahl und Nachsorge sind ein wesentlicher Punkt um das Komplikationsrisiko auf das Minimum zu beschränken.
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern