Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
tollkirsche
- schaut sich noch um
Beitrag
von tollkirsche » 12.06.2008, 11:10
Hallo.
Ein Bekannter von mir hat sich vor einem Monat lasern lassen. Korrigiert werrden solllte sowohl Weit- als auch Kurzsichtigkeit. Seine Werte waren vorher:
KURZSICHTIGKEIT
RECHTS Zyl. Achse
+2,75 -0,75 140
LINKS Zyl Achse
+1,75 -0,5 130
WEITSICHTIGKEIT
RECHTS Zyl. Achse
+0,75 +4,75 140
LINKS Zyl. Achse
+3,5 -0,5 130
Die Weitsichtigkeit ist erledigt. Die werte für die Kurzsichtigkeit sind allerdings komplett daneben:
RECHTS Zyl. Achse
-1,5 -2,75 40
LINKS Zyl. Achse
-2,25 -1,75 1,78
Direkt nach der OP hatte er außerdem extreme Probleme (Brennen, Trockenheit, Lichtempfinlichkeit, und alles schlimmer als erwartet hatte), die auch länger anhielten, als der Arzt gesagt hatte.
Meine Fragen: Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme. Wie lange hielt die Überkorrektur ab ? Macht eine zweite OP Sinn? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Tollkirsche

-
Anne
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Anne » 12.06.2008, 11:20
Hallo Tollkirsche,
gehe ich davon aus, dass dein Bekannter schon mit Altersweitsichtigkeit zu tun hat und daher diese unterschiedlichen Werte vor der OP bestanden?
Dann waren vermutlich die einen Werte die für die Nahsicht (mit Altersweitsichtigkeit) und die anderen die für die Fernsicht.
Trotz allem finde ich schon die Werte vor der OP merkwürdig, du schreibst drüber Kurzsichtigkeit, dann kommen aber +-Werte, die ja eine Weitsichtigkeit beschreiben.
vielleicht kannst du die Werte noch mal checken?
Soweit ich weiß, gibt es bei Altersweitsichtigkeit dann für die Nahsicht Werte im +-Bereich und für die Ferne im -Bereich (sofern eine Kurzsichtigkeit vorliegt). liegt nur eine WEitsichtigkeit, dann müssten einfach die +-Werte für den Nahbereich höher sein, als für den Fernbereich. So wie die WErte nun hier stehen, sieht das für mich alles sehr konfus aus, ich kann mich aber auch irren, da ich noch nicht in dem entsprechenden Alter bin (das ganze aber von den Brillen meiner Mutter kenne).
LG
Anne
-
Glasbaustein
- Moderator
Beitrag
von Glasbaustein » 12.06.2008, 11:26
Finde die Angaben auch verwirrend.

Man kann doch nicht auf einem Auge gleichzeitig weit- und kurzsichtig sein.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
tollkirsche
- schaut sich noch um
Beitrag
von tollkirsche » 12.06.2008, 12:01
Das mit den Werten ist meiner Meinung auch nicht ganz korrekt. ich werd das nochmal checken. Mir geht`s auch mehr darum, wie das Op-Ergebnis ausgefallen ist.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Weil im Prinzip ja der zweite Teil der Operation , die Korrektur der Fernsicht , nicht funktioniert hat. Weiß jemand, ob sich die Fernsciht ím Laufe der zeit einpendelt oder ob eine zweite OP Sinn macht?
-
Anne
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Anne » 12.06.2008, 12:44
Dafür müsstest du bitte noch mal wirklich die richtigen Werte erfragen.
ich war vor meiner OP z.B. kurzsichtig. nach der OP auf beiden Augen leicht weitsichtig, das hat sich aber schnell wieder gelegt. mittlerweile bin ich auf einem Auge wieder bei -0,5 angelangt (2 Jahre nach der OP). du siehst also, alles ist möglich
LG
Anne
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern