Lebensqualität vor/nach der Augenlaser-Operation

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus

Lebensqualitaet

Beitrag von stareyes » 07.06.2008, 05:22

Durch fehlende anatomische Voraussetzungen wurde mir die Entscheidung fuer Lasik einfach abgenommen. Lasek ist mir unsympatisch und dies wurde auch durch gewisse Tatsachen wie hoehere Dioptrien, off-label use, moegliche Heilungsstoerungen, Schmerzen, lange Wiederherstellung der Sehstaerke unterstuetzt.

Ich bin nicht geeignet fuer Lasik. Jetzt kommt fuer mich die Frage auf:

Wie haette ich mich entschieden wenn ich geeignet waere?

1.Als sehr konservativer Mensch der zwar mit Medikamente arbeitet, aber fuer mich selbst mehr auf Mutter Natur und gesunde Lebensweise achtet, haette ich die Risikobereitschaft nicht gehabt. Dies haette sich vielleicht geaendert wenn ich die KOntaktlinsen nicht mehr vertragen haette.(forgeschritten GPK und Vaskularisierung)

2. Beim Sport haette eine gelungene Lasik bestimmt Vorteile gehabt. Aber ich habe so viel Uebung mit Kontaktlinsen und selbst als "Maulwurf" habe ich mich auf bestimmte Bedingungen schon eingestellt. Ich kann natuerlich nicht Auto- oder Motorradfahren ohne Brille/KL, aber beim Kampfsport oder surfen ist die Myopie eher ein Vorteil, da ich mich mehr auf andere Sinne z.B. Gehoer, Tastsinn usw verlassen muss.

3. Beruf
In meinem Beruf ist die Brille manchmal vorteilhaft, da es ein bestimmtes Image verleiht

4. Aktraktivitaet
HIer haette ich eindeutige subjektive Vorteile. Aber...die Kontaktlinsen spuere ich nicht und ich bin sehr zufrieden damit. Auch jetzt mit der Vaskularisierung(Blutgefaesse in der HOrnhaut) und GPK(Allergie gegen weichlinsen) wuerde ich 1-2 Brillentage akzeptieren. In Australien laufe ich meistens mit Sonnenbrille mit staerke herum

5. Mein Partner wuerde ich so etwas auch nicht empfehlen. Er ist Chirurg und sehr auf Sehleistung angewiesen. Eine aus nicht vorhersehbarem Grund unbefriedigendes Ergebnis wird ihm seine Arbeit kosten. Er ist ausserdem zufrieden mit Brille, alterssichtig und geringe Myopie

stareyes
kennt sich hier aus

Interesse

Beitrag von stareyes » 07.06.2008, 05:24

Mein Interesse an die Myopieforschung, refraktive Chirurgie, MOtivation der einzelnen Patienten hat sich nicht geaendert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern