Ist Femtolasik wirklich schlechter als die normale?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Blobb
Forums-Benutzer

Beitrag von Blobb » 29.05.2008, 09:08

Hallo,
ich hatte am Dienstag meine OP und das Glück/Pech das an meinen Augen beide verfahren durchgeführt werden konnten. Rechts verlief die Lasik normal, Schnitt mit Keraton war etwas unangenehm. (also war erschrocken als er auf die Hornhaut aufsetzte)

Links dann die unangenhme Sache, mein Auge sitzt etwas tief, also Lidsperre auf Anschlag und das Auge voll angesaugt. (Schmerzen am Auge und Jochbein) Leider schnitt das Keratom nur einen halben Flap, also wurde der Flap wieder zu geklappt und ich habe mich gleich unter einen Femto Laser legen können. Dort musste das Lid auch nicht weit aufgelappt werden und der Flap konnte ohne Probleme geschnitten werden. Jetzt habe ich eigentlich auf dem linken Auge ab und an leichtes Tränen, Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl. Es ist aber noch eine Schutzlinse drin, bin mal optimisitsch das mit Entfernung dieser die Symptome verschwinden.

Fazit: Also Operativ würde ich die Femto vorziehen, Postoperativ finde ich die Lasik mit Keratom besser.

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 04.06.2008, 03:53

Hallo Blobb,

das ist sehr ärgerlich, was da auf deinem rechten Auge passiert ist war eine Schnittkomplikation wie sie bei ca. einem Fall von tausend Keratomschnitten vorkommt. Das gibt noch schlimmere Sachen bei denen der Flap in der Mitte ein Loch hat, oder komplett abgetrennt wird, was zu einer dauerhaften Verschlechterung der Sehschärfe führen kann. Man sollte dabei auch bedenkten das sollche falschen oder unvollständigen Schnitte genau wie alle Lasikflaps nie wieder richtig anheilen. Da man beim zweiten Versuch dann entweder tiefer oder flacher schneidet hat man am ende zwei Lasikflaps übereinander - eine Sandwich-Hornhaut sozusagen.
Das Risiko sollcher schnittkomplikationen fällt beim Femto weg.

>Fazit: Also Operativ würde ich die Femto vorziehen, Postoperativ
>finde ich die Lasik mit Keratom besser
Ich würde auch ein Auge ohne Schnittkomplikation einem mit Schnittkomplikation vorziehen. Und das erreicht man am sichersten mit dem Femtolaser.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern