allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
Bluebear
- schaut sich noch um
Beitrag
von Bluebear » 28.05.2008, 15:15
Hallo Leute,
ich hab' nächste Woche meine Lasek. Bin grad etwas verunsichert bzgl. meiner Pupillengröße. Wäre also sehr dankbar wenn mich jemand beruhigen oder warnen könnte

.
Laut Messungen gehen meine Pupillen bis zu 8mm auf. Für die Lasek sind jetzt 7mm Effektivee Optische Zone + 2mm Übergangszone geplant. Wobei mein Arzt meint dass 7mm sowieso das mögliche Maximum wären.
Meint ihr dass das genug ist. Sollte nicht die Effektive Optische Zone auch min 8mm. groß sein? Und führt eine kleinere Optische Zone nicht automatisch zu Halos, Starbursts,... ?
Wir ihr seht's ... ich bin nicht so ganz gelassen

!!!
Liebe Grüße!!!
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Donauwelle » 28.05.2008, 16:19
Je größer die optische Zone, desto geringer ist die Gefahr, dass bei Nacht Nebenwirkungen auftreten. Leider kann man diese optische Zone nicht beliebig groß machen.
Allerdings gibt es Patienten, die samt großer optischer Zone Probleme wie Halos, Starbursts.... haben; ebenso gibt es Operierte, welche nicht über neg. Nebenerscheinungen klagen, obwohl ihre optische Zone eher unterdimensioniert wurde. Das liegt wohl einerseits daran, dass die max. Pupillengröße nur bei wirklicher Dunkelheit erreicht wird (meist gibt es aber irgendwo Restlicht, und die Pupille wird nicht aufs Maximum erweitert), andererseits daran, dass nicht jeder gleich stark auf "Veränderungen" reagiert.
Wieso fragst du nicht einfach bei einem anderen Laserinstitut, das ebenfalls LASEK anbietet, nach. Vielleicht hast du Glück und bekommst rechtzeitig eine Antwort vom Fachmann. Per Mail klappt so etwas häufig ganz gut.
Ich muss gestehen, dass ich an deiner Stelle ähnliche Bedenken hätte. Besonders, wenn du bisher keinerlei Sehprobleme hattest.
LG und alles Gute
-
tinchenz
- Forums-Benutzer
Beitrag
von tinchenz » 28.05.2008, 16:54
Also ich hatte vor 3 Wochen eine LASEK, eben weil ich sehr große Pupillen habe - habe jetzt leider die Göße nicht im Kopf. Und ich habe kaum Probleme bezüglich Blendung. Tagsüber habe ich noch Probleme am PC, weil ich zur Zeit noch leichte Doppelbilder habe und auch noch keine 100 % Sehschärfe erreicht habe.
Nachts sind die Doppelbilder stärker, aber ich habe keine Halos oder Starbursts. Nur wenn ich im ganz dunklen Raum bin und die Handybeleuchtung oder ähnliches geht an, dann blendet es mich - aber irgendwann blendet das so ziemlich jeden, oder?
Grüße tina
-
neo3380
- kennt sich hier aus
Beitrag
von neo3380 » 28.05.2008, 17:44
Ob Halos oder ähnliches auftreten ist auch von der Brachkraft und Form der Hornhaut abhängig. Bei optimalen Bedingungen kann auch die OZ kleiner sein als die Pupillen. Bei mir ist z.B. die OZ 1,5 mm kleiner als die Pupillen und ich hab keine Halos. Bei absoluter Dunkelheit kann es manchmal vorkommen dass ich ganz leichte Starburts habe. Aber ganz selten und nicht störend...
-
Bluebear
- schaut sich noch um
Beitrag
von Bluebear » 28.05.2008, 17:51
Danke für Eure Antworten. Klingt alles sehr einleuchtend. Was mich auch interessiert, wie groß man die optische Zone exklusive Übergangszone mit bestimmten neuen Lasern machen kann. Es geht nämlich auch aus vielen Forumposts nicht heraus ob die Größe ihrer optischen Zone die Übergangszonen schon miteinberechnet ist. Weil dann wären meine 9mm inklusive Übergangszone gar nicht so schlecht.
Was glaub ich nocht positiv hinzukommt dass meine Sehschwäche nicht allzu stark. Hab auf beiden Augen ca. -3.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern