hallo KAP75,
also ich habe von meinem arzt das OK fürs schwimmen im meer und im pool (inklusive untertauchen ohne schwimmbrille

) nach einem monat bekommen. habe aber voher auch nicht gefragt, weil ich mich das eh noch nicht getraut hätte.
war noch nicht schwimmen, kann deswegen nicht berichten wie es war... mein arzt meinte halt ich kann nach einem monat wieder alles machen, was ich vorher gemacht habe. (ich betreibe keinen kampfsport oder so, aber gehe halt schwimmen, laufen, yoga etc)
mein arzt hat zur stabilität des flaps gesagt, dass der nach einem monat schon echt fest sitzt, aber es bei äußeren einwirkungen noch zum verrutschen kommen kann (er hat es wohl noch nicht erlebt, aber er meinte, dass das schon manchmal der fall sein kann).
nach einem jahr ist es wohl so, dass der flap nur dann verschoben wird, wenn das auge so verletzt wird, dass auch ohne flap die HH hätte beschädigt werden können (airbag,sehr doller schlag aufs auge).
so wurde mir das erklärt, aber wie immer im leben gibt es keinen garantie daür, dass es im einzelfall nicht auch anders sein kann.
ich kenne jemanden der 2 jahre nach der op die begegnung mit einem airbag hatte und da ist nichts passiert. aber das kann wie gesagt glück des einzelnen sein. also in den letzten 20 jahren habe ich kein so dolles trauma gehabt und hoffe einfach, dass es in den nächsten jahren dabei bleibt.
der flap wächst schon wieder an, nur halt nicht vollständig. die ränder verwachsen richtig fest, aber die fläche wird "nur" von einer art unterdurck gehalten. aber der ist denke ich auch ziemlich stark. ich habe nach 2,5 wochen den finger meines freundes ausversehen ins auge bekommen und das war schon doll. aber es ist nix passiert und meine HH ist schön glatt.
aufregung vor ner lasik ist ganz normal, ist ja auch wichtig, dass man alle fragen stellt und genau weiß, worauf man achten muss!
liebe grüße und viel glück,
stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...