Ist Femtolasik wirklich schlechter als die normale?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Polarlicht1
Forums-Benutzer

Ist Femtolasik wirklich schlechter als die normale?

Beitrag von Polarlicht1 » 19.05.2007, 02:25

Hallo.
Ein bekannter Arzt (nenne hier keinen Namen)
schrieb mir Folgendes auf meine Anfrage hin, warum er
keine Femtolasik anwende:

Der Femtosekundenlaser ist nicht das ideale Werkzeug für LASIK. Der
"Schnitt" dauert 20-30 sec, es bleiben Brückchen in der Hornhaut stehen,
die vor der eigentlichen Lasertherapie abgerissen werden müssen,
nachweislich ist die Tendenz, dass Zellen unter das Hornhautläppchen
wandern größer als bei kalibrierten Klingen und die Schnitttiefe ist nur
scheinbar genauer.

Was soll ich davon halten?

Dr. Gerten vom Augenlaserzentrum Köln ist da
anderer Ansicht und findet Femtolasik als das idaelere Werkzeug,
soweit ich verstanden habe.

MfG
Polarlicht

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Ist Femtolasik wirklich schlechter als die normale?

Beitrag von Thomas S. » 19.05.2007, 22:32

Guckst Du hier!

Da geht man davon aus, daß Femto mittlerweile die bessere Wahl ist; liegt aber vielleicht auch daran, daß die Klinik einen teueren Femto-Laser hat, der abbezahlt werden will? :D

Zum Glück wurde mir die Entscheidung abgenommen (habe auch über Femto nachgedacht): "Meine" Klinik hat keinen Femto!

Gruß
Thomas

Spark
kennt sich hier aus

Femtolasik

Beitrag von Spark » 21.05.2007, 16:24

Veröffentlichungen, Fachvorträge Websites, Foren!
Und widersprüchlichste Aussagen von unterschiedlichsten Quellen.
Da stellt sich oft die Frage:
„Cui bono?“ – Wem nützt es?
Femtolasik ist sicherlich zum Teil einfach zum Marketinginstrument geworden. Für dessen Anwender ist ein Teil der Mitbewerber schon mal abgehängt.
Aber abgesehen davon ist ein Femtosekundenlaser sehr exakt, schneidet über die gesamten Flap eine gleichmäßige Dicke.
Jedoch gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen und Vergleiche die zwar Unterschiede feststellen, jedoch keine allzu gravierenden.
Irreführend ist für mich die Werbung:
"Lasik ohne Schnitt" und "Reine Laseroperation"
Hier wird suggeriert, das die Methode schonender wäre.
lG, Spark

Skipper
schaut sich noch um

Femtolasik

Beitrag von Skipper » 17.05.2008, 14:27

Also, wenn man die (englischsprachige) Fachliteratur durchsucht findet man durchaus Untersuchungsergebnisse, die Nachteile von Femto-LASIK aufzeigen, u.a.
- größere Anzahl entzündlicher Zellen
- längere Heilungsdauer
Der Arzt, der meine Augen gelasert hat, sagte, das nach seiner Erfahrung (> 30.000 Augen) Femto-Lasik für einen guten Operateur noch keine Vorteile bringt. Der Operateur muß weitehin den Flap mechanisch anfassen, wobei auch einiges schief gehen kann. Aus seiner Sicht ist Femtolasik vor allem für unerfahrene Chirurgen geeignet, die mit mit dem Femto-Laser bessere Ergebnisse erzielen können.
Die Erfahrung des Operateurs sollte m.E., wie bei jeder Operation, bei der Entscheidung, wo man sich unter den Laser legt, das ausschlaggebene Kriterium sein.
An zweiter Stelle kommt dann der technologische Stand des Excimer Lasers. Hier wurden in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte erzielt. In der Türkei und auch in Deutschland stehen aber noch viele "alte" Geräte, wie der bereits vor 8 Jahren zugelassene Bausch & Lomb Laser, die längst nicht mehr die besten Ergebnisse bringen.

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 17.05.2008, 15:32

Anscheinend ist Femto-Lasik nicht ohne Probleme:

So gibt es häufig eine heftige Entzündung, das sogenannte Transient Light Syndrome (TLS). Die Ursache des Phänomens ist unklar, vermutlich handelt es sich um eine phototoxische Noxe des Femtosekundenlasers. Wie auch immer - diese Entzündung ist mit Medikamenten gut beherrschbar und stellt kein wirkliches Problem dar.

Ein weiteres Thema ist die längere Dauer des Laservorgangs und somit die längere Dauer der operationsbedingten Durchblutungs-Unterbrechung. Je kürzer der Vorgang dauert, desto besser, aber der fragliche Zeitrahmen scheint sich in einem noch unkritischen Bereich zu bewegen.

Mit dem Femtosekundenlaser kommen Schnittkomplikationen so gut wie nie vor!

Es wird bei dieser Methode außerdem ein dünnerer und exakterer Flap geschnitten, d.h. von der Hornhaut geht weniger Dicke = Stabilität verloren als bei der Anwendung anderer Laser.

Wenn Pluspunkte und Minuspunkte gegeneinander abgewogen werden, scheint das Plus zu überwiegen. Vor allem erhöht der Femtosekundenlaser die Sicherheit für den Patienten, denn die dadurch ausgeschalteten Komplikationen wären weitaus schwerwiegender als die Nachteile, die die Femto-Lasik mitbringt.

Hier ein ärztlicher Erfahrungsbericht zum Einsatz von Femto-Lasik:
http://www.augenportal.de/media/raw/Fem ... piegel.pdf

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern