Hallo! Kurz meine Vorgeschichte: bis Mitte letzten Jahres (ich bin jetzt 41) wußte ich nicht mal das ich schlechte Augen habe. Dann - da ich einen Bürojob annahm - merkte ich daß ich Probleme habe ganz klein gedrucktes zu lesen. Dachte also - ok - kommst du auch langsam in das Brillenalter - und ging zum Optiker um mir ne Lesebrille verpassen zu lassen. Auf die Idee mir mal die Augen zuzuhalten und einzeln zu testen kam ich gar nicht! Dort wurde dann festgestellt daß ich auf dem linken Auge sage und schreibe + 3,25 habe - rechts nur ca. 0,25!
Man sagte mir das habe ich wahrscheinlich schon sehr lange nur hat das rechte Auge es bisher ausgeglichen, nur weil das nun langsam schwächer wird merke ich was! Toll!
Nun meine Fragen: habe mir viel Gedanken über Lasern gemacht ...
1. Wer hat Erfahrungen mit Lasern bei Weitsichtigkeit? Lese hier meist nur von Kurzsichtigkeit ...?
2. Habe mir so Bratislava ausgeguckt ... die schreiben man brauch hier nicht nochmal zum Arzt - meine Werte so würden gehen etc.! Habe aber gelesen das dort auch viele abgewiesen werden, weils bei Ihnen nicht geht! Das mag ok sein, wenn man aus Wien kommt und nur ne halbe Stunde Fahrt hat. Ich wohne ca. 5 Std. entfernt und muß ein Hotel nehmen. Wenn mir dann dort gesagt wird es geht nicht - eingebüßt ist auch gehandelt ...!
3. Habe auch gelesen, daß die Hornhaut ne gewisse Breite oder so haben muß! ...?
4. Sollte ich hier vorher dorch noch mal zum Arzt gehen und fragen ob so eine Behandlung bei mir geht?
Über alle Antworten bin ich dankbar!
Erfahrungen mit Lasik bei Weitsichtigkeit und andere Fragen
Moderator: Frankyboy
Hallo Jessy2000,
ich wurde mit Weitsichtigkeit sg. Hyperopie gelasert - mit der Methode Lasik.
Hatte Ausgangswerte von +3,5 bis +4,0 DIP. Die Dicke der Hornhaut spielt eine wesentliche Rolle bei einer Lasik, wobei das bei der Weitsichtigkeit nicht so dramatiscvh ist. Hier erfolgt nämllich der Laserabtrag nicht zentral sondern am Rande. Es wird mit dem Laser ein ringförmiger Graben erzeugt. Somit entsteht in der Mitte ein Berg.
Die Vorhersagbarkeit bei hyperopen Augen ist sigiifikant schlechter als bei Myopen Augen. Auch ist die Rezession (das zurückkommen; die Rückbildung) größer. Und um noch einen drauf zu setzen: Die Zone (also der gelaserte Bereich) kann nicht so groß gewählt werden wie bei Kurzsichtigen. d.h. wer große Pupillen hat kann Probleme bekommen.
Des Weiteren kann ich mir vorstellen dass es u.U. zu Gleichgewichtsproblemen nach der Lasik kommen kann, da du ja schon dein ganzes Leben diese ungleichheit deiner Augen hast. Das könnte man aber mit einer Tageslinse testen.
Von einer Lasik bei hyperopen Augen im Ausland würde ich dringend abraten. Diese ist zu komplex und benötigt deutlich mehr Nachkontrollen und eine Relasik zur Optimierung ist - bei einem Ausgangswert von +3 bis +4 DIP - meist nötig.
neo3380
ich wurde mit Weitsichtigkeit sg. Hyperopie gelasert - mit der Methode Lasik.
Hatte Ausgangswerte von +3,5 bis +4,0 DIP. Die Dicke der Hornhaut spielt eine wesentliche Rolle bei einer Lasik, wobei das bei der Weitsichtigkeit nicht so dramatiscvh ist. Hier erfolgt nämllich der Laserabtrag nicht zentral sondern am Rande. Es wird mit dem Laser ein ringförmiger Graben erzeugt. Somit entsteht in der Mitte ein Berg.
Die Vorhersagbarkeit bei hyperopen Augen ist sigiifikant schlechter als bei Myopen Augen. Auch ist die Rezession (das zurückkommen; die Rückbildung) größer. Und um noch einen drauf zu setzen: Die Zone (also der gelaserte Bereich) kann nicht so groß gewählt werden wie bei Kurzsichtigen. d.h. wer große Pupillen hat kann Probleme bekommen.
Des Weiteren kann ich mir vorstellen dass es u.U. zu Gleichgewichtsproblemen nach der Lasik kommen kann, da du ja schon dein ganzes Leben diese ungleichheit deiner Augen hast. Das könnte man aber mit einer Tageslinse testen.
Von einer Lasik bei hyperopen Augen im Ausland würde ich dringend abraten. Diese ist zu komplex und benötigt deutlich mehr Nachkontrollen und eine Relasik zur Optimierung ist - bei einem Ausgangswert von +3 bis +4 DIP - meist nötig.
neo3380
-
Taurusli007
- kennt sich hier aus
Zustimmung ....
Als ebenfalls Weitsichtiger kann ich die Aussagen von neo3380 Zeile für Zeile unterstützen. Besonders den Hinweis, dass gerade Weitsichtige mit einer Nachkorrektur rechnen müssen, selbst dann, wenn die OP erfreulich verlaufen ist. Im besten Fall erfreut sich dann ein Weitsichtiger durchaus eines guten Resultates, auch wenn er möglicherweise etwas mehr Geduld braucht .... Wünsche Dir viel Erfolg ....
Ich erlebe derzeit nach der OP genau diese Geduldsphasen ....
Ich erlebe derzeit nach der OP genau diese Geduldsphasen ....
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
-
nicole_
- Moderator
Re: Erfahrungen mit Lasik bei Weitsichtigkeit und andere Fra
Hallo Jessy,
lg
Nicole
Mal ganz davon abgesehen, dass lasern bei Hyperopie (Weitsichtigkeit) nicht so einfach ist, wird es nicht lange dauern und du brauchst dann eine Lesebrille.jessy2000 hat geschrieben: ich bin jetzt 41
Dort wurde dann festgestellt daß ich auf dem linken Auge sage und schreibe + 3,25 habe - rechts nur ca. 0,25!
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern