"Verbrauchte Hornhaut"? Klingt für mich irgendwie abstrus...Also die oberste Schicht (Epithel) wächst immer wieder nach genauso wie deine Haut. Eben weil sie wieder nachwächst wird diese Schicht auch bei der PRK entfernt. Lasek und Epi-Lasek als Nachfolger der PRK klappen das Epithel wieder zurück. Dies bringt zwar insofern nichts, weil dieses zurückgeklappte Epithel auch abstirbt und neu wächst. Allerdings ist das Haze-Risiko geringer (gerade bei der korrigierten Stärke wäre das schon sinnvoll gewesen) und es gibt in der Regel weniger Schmerzen und Komplikationen.
Bei dir könnte eher das Problem gewesen sein, dass für eine Lasik die Hornhautdicke unzureichend gewesen wäre und noch weniger hätte korrigiert werden können. Zudem leiden Kontaktlinsenträger auch oft unter trockenen Augen was durch eine Lasik noch verstärkt werden könnte, bei PRK/Lasek/Epi-Lasik aber deutlich weniger problematisch ist. Bei solch hohen Werten ist es grundsätzlich wegen der Hornhautdicke schwer, alles zu korrigieren und Oberflächenverfahren (PRK, Lasek, Epi-Lasik) neigen zudem dann zu einer verstärkten Hazebildung wenn nicht mit Medikamenten entgegengesteuert wird. Richtig optimal finde ich das Ergebnis mit 2,5 Dioptrien (inkl. HH-Verkrümmung) dann eigtl. nicht. Weisst du wie viel abgetragen wurde, wie groß die optische Zone ist/war und wie dick deine Hornhaut vor der OP war? Will der Arzt evtl. eine nochmalige OP zur Korrektur vornehmen oder reicht die Hornhaut dafür nicht mehr?
Solange du zufrieden bist, ist es natürlich gut, ich möchte dich da keinesfalls aufhetzen oder verunsichern. Mit so einer Stärke ist das natürlich schon ein Quantensprung aber so richtig ohne Brille wirst du so wohl auch nicht auskommen oder?
Ist die PRK-Methode die richtige Behandlung ?
Moderator: Frankyboy
@ Bücherwurm
Leider ist es tatsächlich so das die Hornhaut sehr nachtragend sein kann. D.h. bei Verletzungen oder durch exzessives tragen von Kontaktlinsen kann die Hornhaut Schäden nehmen die nicht mehr richtig verheilen. Im schlimmsten Fall werden daraus rezidivierende Hornhauterosios, welche immer wieder aufbrechen und nie richtig verheilen. In so einem Fall eine Lasik zu machen ist grob fahrlässig!!! Die PRK/LASEK bzw. PTK ist hier sogar die Therapie, weil das beschädigte Hornhautepithel abgetragen wird, und ganz neu wachsen kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei Interesse schau in meinen Beiträgen nach.
Liebe Grüße
Yvonne
Leider ist es tatsächlich so das die Hornhaut sehr nachtragend sein kann. D.h. bei Verletzungen oder durch exzessives tragen von Kontaktlinsen kann die Hornhaut Schäden nehmen die nicht mehr richtig verheilen. Im schlimmsten Fall werden daraus rezidivierende Hornhauterosios, welche immer wieder aufbrechen und nie richtig verheilen. In so einem Fall eine Lasik zu machen ist grob fahrlässig!!! Die PRK/LASEK bzw. PTK ist hier sogar die Therapie, weil das beschädigte Hornhautepithel abgetragen wird, und ganz neu wachsen kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei Interesse schau in meinen Beiträgen nach.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo,
was ich bei meinem gestrigen Beitrag vergessen habe zu erwähnen:
Autofahren ging bei mir schon nach 5 Tagen wieder!!!
Hatte auch keine starken Schmerzen nach der OP,lediglich etwas trockene Augen.
Habe letzte Woche meinem Führerschein ändern lassen:
Brauche jetzt keine Brille mehr zum Autofahren.Jippi
Nun zu Dir,Bücherwurm!
Vielen Dank erstmal für Deine Meinung.Für mich sind 2,5 dpt schon eine Sensation.Trage seit meinem 3 Lebensjahr Brille,später dann Kontaktlinsen.
Mein Ziel nach der OP war besser sehen zu können als vorher.
Das ich früher oder später wieder eine Brille benötige war mir von vornherein klar.Ist aber momentan kein Thema.
Außerdem war mir wichtig nicht ständig meine Brille nachts suchen zu müssen wenn mein Baby schreit.
Es ist so ein tolles Gefühl sehen zu können
Ja,meine Hornhaut ist noch dick genug um eine Re-PRK durchführen zu lassen.
Ich hoffe auch,dass sich meine Augen noch verbessern denn schließlich sind seit der OP ja erst 6 Wochen vergangen.
Man liest ja hier im Forum von 6 Monaten bis zu einem Jahr Heilungsdauer!!!!
Liebe Grüße
was ich bei meinem gestrigen Beitrag vergessen habe zu erwähnen:
Autofahren ging bei mir schon nach 5 Tagen wieder!!!
Hatte auch keine starken Schmerzen nach der OP,lediglich etwas trockene Augen.
Habe letzte Woche meinem Führerschein ändern lassen:
Brauche jetzt keine Brille mehr zum Autofahren.Jippi
Nun zu Dir,Bücherwurm!
Vielen Dank erstmal für Deine Meinung.Für mich sind 2,5 dpt schon eine Sensation.Trage seit meinem 3 Lebensjahr Brille,später dann Kontaktlinsen.
Mein Ziel nach der OP war besser sehen zu können als vorher.
Das ich früher oder später wieder eine Brille benötige war mir von vornherein klar.Ist aber momentan kein Thema.
Außerdem war mir wichtig nicht ständig meine Brille nachts suchen zu müssen wenn mein Baby schreit.
Es ist so ein tolles Gefühl sehen zu können
Ja,meine Hornhaut ist noch dick genug um eine Re-PRK durchführen zu lassen.
Ich hoffe auch,dass sich meine Augen noch verbessern denn schließlich sind seit der OP ja erst 6 Wochen vergangen.
Man liest ja hier im Forum von 6 Monaten bis zu einem Jahr Heilungsdauer!!!!
Liebe Grüße
Ich nochmal
Hallo Yvi,
genau diese Erosionen wurden bei mir festgestellt.
In der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich starke Probleme mit meinen Augen.Sie waren ständig feuerrot,brannten,trännten und doch habe ich immer wieder versucht die Linsen reinzubekommen.
Mal mit mehr oder weniger Erfolg.
Wahrscheinlich hat das meinen Augen den letzten Rest gegeben.
Zusätzlich wuchsen schon Blutgefässe in meine Hornhaut die schlußendlich eine PRK notwendig machten.
Ich habe mich da auch auf die jahrelange Erfahrung meines Arztes verlassen.
Was bleibt einem denn auch anderes übrig.
Seid Ihr gelasert wurden? Wie waren Eure Werte?
Hallo Yvi,
genau diese Erosionen wurden bei mir festgestellt.
In der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich starke Probleme mit meinen Augen.Sie waren ständig feuerrot,brannten,trännten und doch habe ich immer wieder versucht die Linsen reinzubekommen.
Mal mit mehr oder weniger Erfolg.
Wahrscheinlich hat das meinen Augen den letzten Rest gegeben.
Zusätzlich wuchsen schon Blutgefässe in meine Hornhaut die schlußendlich eine PRK notwendig machten.
Ich habe mich da auch auf die jahrelange Erfahrung meines Arztes verlassen.
Was bleibt einem denn auch anderes übrig.
Seid Ihr gelasert wurden? Wie waren Eure Werte?
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern