nach Katarakt OP Irisschlottern und nur noch 30% Sehschärfe

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
wolle51
schaut sich noch um

nach Katarakt OP Irisschlottern und nur noch 30% Sehschärfe

Beitrag von wolle51 » 27.04.2008, 17:26

suche Informationen, Therapiemöglichkeiten, Patienten mit ähnlichen Beschwerden, Irisschlottern, Nachstar, geringe Sehschärfe nach Katarakt OP

ich mänl. 51J hatte vor über 30 Jahren einen Arbeitsunfall Auge Li. zurückgeblieben war eine Hornhautnarbe nicht ganz in der Mitte vom Auge ca. 1,2 mm.
über 30 Jahre lang hatte ich eine Sehschärfe von 90% ohne Brille lesen kein Problem dann vor 2 Jahren eine leichte Eintrübung der Linse im Bereich der Hornhautnarbe dieses hat mich aber bei meiner tägl. Arbeit behindert Katarakt OP dann am 11.03.08 auf Empfehlung von meinem Augenarzt.
Vor der OP 60% ohne Brille!
Lesen noch ab 34cm möglich!
aber Blendung bei hellem Licht

Die OP eingesetzt wurde die Linse MA60AC 24,5D
14 min dauerte die OP bei dem Einsetzen der Linse hat es kurz einen starken Druck und Schmerz gegeben ob das normal war weiß ich nicht.
Am Tag danach es wurde der Verband abgenommen und ich sah immer Lichtblitze von Li.
Das habe ich meinem Augenarzt gesagt nach einer Woche immer noch den ganzen Tag diese Lichtblitze und das Bild welches ich mit dem Auge sehe wackelt immer.
Im Spiegel dann habe ich gesehen das das Auge wackelt als wenn sich die Linse hinter der Iris bewegt es schwabbelt richtig im Auge
davon habe ich dann einige Videos aufgenommen.
die Sehschärfe nach 1 Woche ohne Brille fast nichts 20%
anhand der Videos und Untersuchung wurde Irisschlottern Iridodonisis festgestellt.
Behandlungsmöglichkeit anscheinend keine?
6Wochen nach der OP Termin bei dem Arzt der die OP durchgef hat
Sehschärfe 30% ohne Brille 60% mit Brille und Irisschlottern

Der Arzt das ist jetzt eben so das Auge die Linse alles soll i.O. sein aber nur 30% das kommt in der Medizin vor.
Und wenn Sie Ihre Arbeit nicht mehr machen können dann müssen Sie eben was anderes machen war kurz seine Bemerkung ich mache hier nichts mehr aber Sie können sich ja noch eine 2. Meinung einholen.

Nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft als Kostenträger war ich dann vor einigen Tagen in einer Augen Uniklinik
es wurde alles Untersucht festgestellt wurde.

leichtes Irisschlottern
( ist für mich eine Katastrophe dieses gewackel im Auge mit dem Wackelbild was ich dann sehemacht mich noch Wahnsinnig)

Behandlungsmöglichkeit anscheinend keine!

Sehschärfe 30% ohne Brille 60% mit Brille jetzt nach fast 7 Wochen
ich Frage wo sind denn die 70% bzw die 40% die noch fehlen kann keiner beantworten das Auge hatte ja einen Vorschaden aber mit der eigetrübten Linse hatt ich noch 60% ohne Brille kann ich einfach nicht verstehen.

dann wurden noch 2 leichte Falten im hinterem Kapselsack festgestellt Nachstar das wird mit Laser beseitigt evt wird die Sehschärfe dann was besser.

Welche Komplikationen sind bei der Behandlung vom Nachstar zu erwarten?

Gibt es keine Möglichkeit Irisschlottern zu Behandeln?

Seit knapp 1 Wochen habe ich festgestellt dass ich morgens für ca. 20-30 min erheblich besser sehen kann fast wie mit Brille dann läßt die Sehschärfe wieder nach bis zum nächsten Morgen gibt es dafür eine Erklärung?

Es währe schön einige Informationen zu erhalten.

Rabcooper
Forums-Benutzer

Beitrag von Rabcooper » 30.04.2008, 17:50

Glaube die Kliniken in Münster sind auf Hornhaut und Netzhaut spezialisiert.
Versuch mal dein Glück, hier sind 2 Links:

http://www.refraktives-zentrum.de/

und die UniKlinik:

http://augenklinik.klinikum.uni-muenster.de/

Drücke dir die Daumen!!!
MfG
Christian
Re.- 14
Li. -21
->26.02. 1te OP, erst das schlechtere linke Auge !
->25.03. die 2te OP- ebenfalls geschafft-
Seit 2.7.08 Glaskörperablösung im rechte Auge!

Angie
kennt sich hier aus

Beitrag von Angie » 30.04.2008, 23:15

Hallo Wolle,

von Komplikationen beim Lasern des Nachstars habe ich noch nichts gehört - wurde von meinem Arzt auch auf nichts hingewiesen.

Ich hatte nach einem Linsenaustausch auf einem Auge einen Nachstar.Das Lasern war kein Problem. Danach sah ich wesentlich besser auf dem Auge (so wie direkt nach der Linsen-OP).

Gruß
Angie

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern