LASIK wie vorgehen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 28.04.2008, 09:39

trinin hat geschrieben: aber muss man immer so eine Angst verbreiten?
Angst verbreiten? :shock:
Nein, nur aufklären, was passieren kann, damit man für sich selbst abwägen kann.

Die Aufklärung bei den Laserinstituten ist leider oft "geschönt", was man in etlichen Berichten nach einer OP hier im Forum lesen kann.
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 28.04.2008, 18:41

Da hat Nicole "leider" recht.

Ich war bis jetzt bei vier Beratungen plus Voruntersuchung. Und ich habe jedesmal -weil durch dieses Forum vorgewarnt- extra nach den Nebenwirkungen gefragt. Grade heute wieder. Und es wird immer abgewiegelt, selbst bei meiner hohen Dioptiezahl von über -8.

Und bei -0,75 und mit 41 würde ich überhaupt nicht lasern. Die Altersweitsichtigkeit steht doch praktisch schon vor der Tür.

Bei den wenigen Dioptrien wäre mir das OP-Risiko viel zu hoch.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 28.04.2008, 19:34

Hallo!

Ich schließe mich den vorhergehenden Kommentaren an.

Man muss sich immer bewusst sein, dass etwas nicht ganz optimal ablaufen kann (auch wenn es meist ideal verläuft).

Bei einem so geringen Sehfehler wäre mir den Eingriff zu ristkant. Insbesondere im Hinblick darauf, dass man vielleicht die Minusgläser gegen eine bis jetzt nicht zum Tragen gekommene Altersweitsichtigkeit eintauscht. - Ich würde bestenfalls dieses Thema dann wieder andenken, wenn die Altersweitsichtigkeit zunimmt und ein Herumbandeln mit 2 Brillen zu umständlich wird.

Vielleicht wäre auch Monovision interessant (aber beim Autofahren wäre dann ja erst wieder eine Brille ratsam.

.. wie auch immer....

LG

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 28.04.2008, 20:47

nicole_ hat geschrieben:Die Aufklärung bei den Laserinstituten ist leider oft "geschönt", was man in etlichen Berichten nach einer OP hier im Forum lesen kann.
Dazu kommt dann noch, daß bei "Massenabfertigung" (gibt es die in D auch?) sich die "Aufklärung" auf ca. 3 - 4 DIN A4 Seiten beschränkt, die man sich selber durchliest: Dummerweise erklärt man dann mit seiner Unterschrift, daß man sämtliche Risiken (auch die, die nicht erwähnt wurden!) akzeptiert.
Unterschreibt man in D eigentlich etwas ähnliches? Oder lesen sich die meisten das Kleingedruckte nicht durch?

Nach soviel OT aber zurück zum Thema; @Wichtelmann: Wie schon empfohlen, würde ich an Deiner Stelle erstmal beim Optiker die aktuelle Sehstärke bestimmen lassen; dann sehen wir weiter! :D

Bei einer geringen Fehlsichtigkeit wär mir das Risiko für eine OP zu hoch.

Gruß
Thomas

Spark
kennt sich hier aus

OP

Beitrag von Spark » 29.04.2008, 09:03

Hi Wichtelmann, zuerst würde ich mal einen Termin beim Augenarzt machen. Routinekontrolle! Lasern gar nicht ansprechen.
Einfach die Werte bestimmen lassen und fertig.
Sollten diese nicht stark verändert sein, dann sei froh, geh auf dem Weg nach Hause beim Reisebüro vorbei und investiere das Geld in einen tollen Urlaub auf den Malediven.
Bei Werten von -0,75 kommst du ja im täglichen Leben ohne Brille eventuell noch zurecht. Vielleicht benötigst du höchstens zum Autofahren eine Brille. Nun kommt so um die 45 Jahre schleichend die Alterssichtigkeit. Dies ist eine Veränderung der Linse, auf kurze Abstände kann das Auge nicht mehr scharfstellen. Du hast mit dieser leichten Kurzsichtigkeit sozusagen eine Reserve.
Das Tragen einer Lesebrille wird somit eventuell um mehrere Jahre verzögert. Wenn deine Augen nach der Kontrolle unverändert sind, dann lass es wie es ist.
Diesen Rat würde ich nahezu allen Interessenten geben.
Ausnahme: Berufskraftfahrer, Fahrlehrer, Rennfahrer - die unbedingt auf Normalsichtigkeit angewiesen sind und mit Brille oder Linsen absolut nicht klarkommen. Aber gerade in diesen Fällen käme eine Komplikation mit einer Einschränkung der Sehkraft einer Berufsunfähigkeit gleich.
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern