OP bei Dr. Kandur

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Biggi
Forums-Benutzer

OP bei Dr. Kandur

Beitrag von Biggi » 07.04.2008, 22:20

Hallo, liebes Forum!

Ich habe schon viele positive Berichte über Dr. Kandur in Istanbul gelesen und würde gerne im Sommer meine Kurzsichtigkeit (ca. - 6,5 dioptrien) bei ihr lasern lassen. Eine Bekannte von mir hat sich vor drei Jahren ebenfalls dort lasern lassen und ist sehr zufrieden.
Leider hört man aber auch immer wieder von Nebeneffekten (Doppelsichtigkeit, Halos, schlechtes Kontrastsehen usw.) und auch, dass sich das Ergebnis nach einiger Zeit unter 100% Sehschärfe verschlechtern kann. Wie sieht es damit nach ein paar Jahren aus? Hat jemand von Euch langjährige Erfahrungen mit einer Laserbehandlung bei Dr. Kandur?
Ich komme eigentlich ganz gut mit meinen Kontaktlinsen zurecht und möchte natürlich kein "unnötiges" Risiko eingehen. Aber ich verspreche mir schon eine große Verbesserung meiner Lebensqualität durch diese OP.

Biggi :roll:

stareyes
kennt sich hier aus

Risiken

Beitrag von stareyes » 08.04.2008, 03:13

Hallo Biggi

Manche Aerzte empfehlen keine OP fuer Patienten die zufrieden sind mit Brille oder Kontaktlinsen. "Man sollte nicht in ein laufendes system eingreifen", sagte mir ein Chirurg aus NRW.

Wie gut der Arzt auch ist, du musst bereit sein dein bestkorigierter Visus nach Op zu verlieren. Ich sage aber nicht, dass du es verlieren wirst.

Am besten gehst du auf die linke Seite und klickst auf Risiken, Komplikationen, OP-Richtlinien, checkliste. Danach wirst du eine informierte Entscheidung treffen koennen. Dein individuelles Risikoprofil ist wichtiger als der Arzt.

Biggi
Forums-Benutzer

Beitrag von Biggi » 10.04.2008, 20:32

Danke, Stareyes!

Klar ist mir bewußt, dass ich bei einer OP ein Risiko eingehe, da ich ja mit meinen Kontaktlinsen zumindest auf 100% Sehschärfe komme.
Allerdings hat mir die Klinik auch bestätigt, dass ich nach einer Laser-OP ohne weiteres wieder Kontaktlinsen tragen könnte, wenn die Sehschärfe nicht befriedigend wäre.
Ich wüsste halt auch gerne, ob es Langzeiterfahrungen gibt. Z.B. ob es später Probleme gibt, weil die Hhornhaut nach der OP dünner ist oder so.

Biggi

stareyes
kennt sich hier aus

KOntaktlinsen

Beitrag von stareyes » 11.04.2008, 05:21

Ja, Du kannst nach der OP wieder KL tragen, allerdings wird die Anpassung etwas schwieriger und sehr individuell. In der Regel werden dann harte, individuell angepasste Linsen angewendet die auch teurer sind als andere. Es besteht die Moeglichkeit, dass Du trockene Augen nach der OP bekommst und dann sind KL noch unangenehmer.

Es muessen mindestens 260um HH uebrig bleiben, 300 ist besser

Biggi
Forums-Benutzer

Beitrag von Biggi » 11.04.2008, 17:47

Hallo, Stareyes!

300 µm verbleibende Hornhaut? Und wie kriege ich das vorher raus? Nach meinem Wissen wird das erst in der Klinik bei Dr. Kandur geprüft. Eine Vorsuntersuchung in Deuschland würde angeblich nicht viel Sinn machen, da Frau Dr. Kandur individuell entscheidet, ob sie eine Op ablehnt oder nicht.

Biggi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern