Hallo! Lese seit meiner Lasik-Op vor 5 Wochen ständig in diesem Forum und hab mich soeben registriert! Erstmal super das es sowas gibt! Andererseits erschreckend, wieviele Personen eigentlich Probleme haben mit Laser-Op's. Das baut einem nicht unbedingt auf, gibt es eigentlich auch vollständig gelungen Laserbehandlungen mit vollständig zufriedene Patienten?
Zu meiner Geschichte; am 25.2.08 (nun also vor 5 Wochen) fand meine Lasik-Op statt. Bin aus Österreich, daher hab ich mich auch hier im nächstgelegenen Laserzentrum lasern lassen! Keine Ahnung ob die Augenärzte hier auch über solche Kompetenzen verfügen, wie in den großen Augenlaserkliniken zb München. Aber darüber hab ich mir im Vorhinein auch nicht so viel Gedanken gemacht! Habe auch eine Freundin die sich bereits in Österreich erfolgreich einer Lasek unterzogen hat. Mir selbst wurde eine Lasik empfohlen und meine Ausgangwerte waren; L -5,5 und -0,5 Hornhautverkrümmung, R -5,5 und -1,75 Hornhautverkr., Meine Hornhautdicke betrug 530 und 532!
Op hab ich soweit so gut auch gut überstanden, war nicht schlimm und auch nicht schmerzhaft! Beim Verlassen des Op-Saals war ich auch noch super begeistert. Rechts sofort super Sehkraft, links noch schlechter! Bei der einwöchigen Untersuchung wurde festgestellt, rechts super bei
-0,25 Restfehlsichtigkeit und links etwas schlechter bei -0,5 bis
-0,75 Restfehlsichtigkeit. War erleichtert dies zu hören, da mir mein Seheindruck der 1. Woche echt anders vorkam. Hatte doch ziemliche Probleme beim Sehen und machte ständige Sehtests von links nach rechts, und war zunehmendst enttäuscht das mein linkes Auge auch nicht besser geworden war. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich jedoch Auto und konnto auch noch super fernsehen!
Aber nun zum weiteren Verlauf; meine Sehleistung nahm seit diesem Zeitpunkt erheblich ab. Nach 2 1/2 Wochen sah ich bei einer nächtlichen Autofahrt plötzlich die Lichter des Gegenverkehr doppelt und oh Schreck auch alle reflektierenden Verkehrszeichen! Traute mich dannach eine ganze Woche nicht hinter das nächtliche Steuer meines Fahrzeuges, erst als es wirklich wieder notwendig war und ich mit Schreck feststellen musste, dass diese Blendungserscheinungen und Ghostings noch immer da waren. Leider wurde das ganze noch viel schlechter und nach kurzer Zeit nahm diese Ghosting und Blendungserscheinungen auch bei Dämmerung und schlechtem Licht war und in der Zwischenzeit auch bei Tageslich und überhaupt immer! Bin echt verzweifelt, sehe Letipflöcke, Kirchtürme und alles mögliche doppelt, alles was weiß oder verchromt oder sonst was ist blendet total und strahlt super aus. Kann schwerst lesen und erkenne kaum noch Leute. Am schlimmsten im Supermarkt bei Neonlicht. Auch beim Fernsehen sind diese Blendungen und Ghostings in der Zwischenzeit da. Selbst im Nahbereich zb vorm Computer hab ich Probleme. Die schwarze Schrift wirft Schatten in den weißen Bereich usw. Mein anfangs gutes rechtes Auge ist echt mies drauf und das linke geht auch in die selbe Richtung aber noch etwas besser als rechts.
Übermorgen hab ich meine nächste Kontrolle! Ich wünsche mir sehnlichst ein Brille, hätte nicht gedacht sowas mal zu sagen! Ich hoffe nur diese kann mir weiterhelfen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Handelt es sich hierbei noch um den regulären Heilungsprozeß? Oder ist die Ablationszone zu klein? Dezentrierung? Oder keine Ahung? Vielleicht auch nur Restfehlsichtigkeit mit Astigmatismus? Bin ziemlich fertig auf den Nerven! Kann kaum noch an was anderes denken! Hab auch nicht den Eindruck das irgendwas besser wird, nein ganz im Gegenteil!
Bitte beruhigt mich!
Doppelbilder/Ghostings, Blendungen, schlechte Sehqualität
Moderator: Frankyboy
-
Dr. med. Ron Lehnert
- Moderator
Hallo pezi,
die von Dir beschriebenen Seheindrücke könnten durch eine sphärische Aberration + Coma verursacht sein.
Um mehr zu sagen, bräuchte ich Deine Hornhauttopographien und mehr Informationen:
Wie groß sind Deine Pupillen in der Dämmerung/Dunkelheit?
Welche optische Zone + Übergangszone (transition zone) wurde gewählt?
Welche Tropfen hast Du nach der OP angewendet? Flarex, Efflumidex, Antibiotika?
VG, Ron
die von Dir beschriebenen Seheindrücke könnten durch eine sphärische Aberration + Coma verursacht sein.
Um mehr zu sagen, bräuchte ich Deine Hornhauttopographien und mehr Informationen:
Wie groß sind Deine Pupillen in der Dämmerung/Dunkelheit?
Welche optische Zone + Übergangszone (transition zone) wurde gewählt?
Welche Tropfen hast Du nach der OP angewendet? Flarex, Efflumidex, Antibiotika?
VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen
Hallo, danke für die rasche Antwort! Leider hab ich dazu wenig Informationen, weiß weder meinen Pupillendurchmesser noch Größe der Ablationszone, hat mir keiner von selbst mitgeteilt und habe auch nicht dannach gefragt, da ich mich auch erst seit meinen Problemen intensiv mit diesem Thema beschäftige! Werde morgen bei meiner Monats-Kontrolle alle offenen Fragen stellen... Meld mich dannach noch mal! Lg
-
justwatchin
- kennt sich hier aus
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern