... ja - mich bestürzt ein wenig die Naivität, mit der sich manche operieren lassen. Und dann die Operateure, die den Leuten einreden, es wäre fast so wie ein Besuch beim Zahnarzt. O.K. - vielleicht nicht alle, aber viele; daztu der OP-Tourismus in´s Ausland. Die Methode LasIk hat sich wohl gerade deswegen durchgesetzt, weil es viel schneller geht, als bei Oberflächenbehandlungen. Was evtl. nach 3,4,5 Jahren oder noch später passiert, interessiert nicht weiter. Ich weiss auch nicht, wie viele der "Berichte" hier etwas tendenziell Richtung Werbung für das eine oder andere Institut geschrieben werden. Aber nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde prinzipiell vom der OPabraten. Nur es ist wirklich ein operativer Eingriff mit allen evtl. Konsequenzen und nach meiner Erfahrung dauert die schlimmste Phase (nicht arbeiten können, Kontaktlinsen tragen, kein Fernsehen möglich, ständig Tropfen, Fehlsichtigeiten als vorübergehende Folge der OP ...) mehrere Wochen. Wie lange genau, ist individuell verschieden. Aber trotzdem würde ich derzeit der LasEk den Vorzug geben, einfach ein ein Schnitt in die Cornea potentiell viel riskanter ist, als das Abrtragen des Epithels. Das ist wie ein Schürfwunde; tut zwar höllisch weh, verheilt aber wieder. Der Flap aber, heilt nie wieder richtig fest. Wenn das nicht stimmt, möge man mir das Gegenteil beweisen. Also, such Dir in Ruhe einen guten Operateur aus und lass dir alle Fragen beantworten.

Gruß
Lupus