Ab welchen Werten brauche ich wieder eine Brille ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

frijojo3
Forums-Benutzer

Ab welchen Werten brauche ich wieder eine Brille ?

Beitrag von frijojo3 » 24.07.2007, 17:58

Hallo, :D
ich hatte im April eine LASIK in Istanbul in der Anatoliagöz-Klinik, die auch sehr gut verlaufen ist (bei meine Werten war das schon ein Abenteuer...). :D
Ich hatte hier dann schon wieder eine Augenarztkontrolle (da hieß es:
linkes Auge: 100 % Sehkraft, rechtes Auge: 0,5 Dioptrien Kurzsichtig) :?
Nun (24.Juli, ca. 3 Monate nach der OP) meine Werte:
linkes Auge: 100 % Sehkraft, rechtes Auge: 0,75 Dioptrien kurzsichtig) :?
Der Augenarzt meinte nun, ich bräuchte nun aber uuuuuunbedingt eine Brille fürs Autofahren :shock: - da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, besonders weil ich im Oktober nochmals zur Kontrolle soll, weil noch nicht alles abgeheilt wäre... :lol:

jetzt meine Frage an Euch: :D
ab welchen Augenwerten muss man denn beim Autofahren eine Brille tragen ?

weiß da jemand Bescheid, oder hat mir einen Tip ? (Ich habe wegen der Vorschrift fürs Brillentragen bei der Polizei nachgefragt, 8) die haben mich ans Landratsamt verwiesen, 8) die vom Landratsamt haben mich wieder an den Augenarzt verwiesen 8) ...und der will ja nun einfach eine Brille... :roll: )

Im Voraus vielen Dank für Euere Hilfe...
frijojo :D

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 24.07.2007, 19:25

In Deutschland braucht man einen Visus von 0,7 einzeln auf jedem Auge wenn ich das hier richtig lese:

http://verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

donny
Forums-Benutzer

Beitrag von donny » 24.07.2007, 20:44

Hallo.

schöner Link!
justwatchin hat geschrieben:In Deutschland braucht man einen Visus von 0,7 einzeln auf jedem Auge wenn ich das hier richtig lese:
Verstehe ich (für den PKW-Führerschein/Klasse B) auch so und dies hat auch mein Augenarzt gesagt.
Mit -0,75 Dioptrien wirst Du leider noch nicht mal Visus 0,5 erreichen :( . Da hat Dein Augenarzt wohl recht.

Eine Schande ist es, dass Dir die Behörden keine Info geben konnten :evil:
Viele Grüße
donny

frijojo3
Forums-Benutzer

Beitrag von frijojo3 » 24.07.2007, 21:03

Hallo donny :D , hallo justwatchin :D ,

vielen Dank für Euere prompte Antwort - :lol:
ich habe gleich bei dem Link nachgesehen. :wink:
Tja, dann beiss ich eben in den saueren Apfel :shock: , aber jetzt weiss ich wenigstens richtig Bescheid.
...Hallo Brille :shock: , wo bist du, warte, ich komme wieder :shock: ... (ist ja nicht so schlimm, ich brauch's ja dann wenigstens nur zum Autofahren... :lol: )...

aber ich glaube, die Information kann auch anderen Benutzern hier noch nützen.

viele Grüße,
frijojo :D

cheese
kennt sich hier aus

Beitrag von cheese » 24.07.2007, 22:21

Hallo!

da habe ich gleich mal eine Frage. Wie berechnet sich ein Visus von nullkommanochwas? Was ist das? Es gibt noch % und dptr, was mir auch unklar ist ein Wert von z.B.125 %. 100% ist doch schon das beste, warum geht es noch drüber?steige nicht so wirklich durch. Ich hatte zwar ca.15 Jahre Brille, aber weiß bisher nicht was es bedeutet. Bitte klärt mich auf.

Danke im voraus.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern