Lasik bei hohen Dioptrien (-8): Erfolg und Nebenwirkungen?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

anja_ffm
schaut sich noch um

Beitrag von anja_ffm » 10.03.2008, 10:02

Vielen Dank, Matthias.

Ich werde wohl den OP-Termin erst mal zurückstellen und noch mehr Informationen und Erfahrungswerte von Hoch-Dioptrielern sammeln - und auch mindestens eine zweite ärztliche Meinung einholen. Dann ist der (selbstgemachte) zeitliche Druck zumindest schon mal raus. Naja, und mit den Kontaktlinsen geht es ja auch immer noch ganz gut. Ohne Not scheint das Risiko bei mir wohl überproportional zu sein.

Also, wenn noch jemand eine Meinung hat: More than welcome!

LG

Anja

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 10.03.2008, 10:42

Hallo Anja,

lies mal hier: *klick*

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 13.03.2008, 10:02

Hallo Anja,

Du erhielst bisher in erster Linie Antworten, die Dir sagten, dass bei Deinen Werten eine Lasik nur unbefriedigend sein kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen.

Meine Fehlsichtigkeit war exakt die gleiche wie Deine, nämlich auf einem Auge -7,50 und auf dem anderen -8,00.
Meine Hornhaut war etwas dicker als Deine, 575 und 580 µm.

Meine Operation war vor einem 1/2 Jahr und ich sehe nach wie vor perfekt. Anfangs hatte ich Halos und trockene Augen. Die Halos waren sehr schnell weg, bei den trockenen Augen dauerte das ein bißchen länger. Auch heut noch tropfe ich an manchen Tagen 1-2 Mal. Aber nicht weil ich ein Trockenheitsgefühl habe, sondern weil die am Abend müden Augen dann wieder besser sehen.

Aber selbst wenn das weiterhin so sein sollte, ist jedem klar der so kurzsichtig ist, wie ich war,dass man damit gut leben kann.

Gruß

Michel

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 13.03.2008, 13:02

Hallo,

Habe das auch nicht komplett ausgeschlossen bei meinem Beitrag. Nur ist das wohl unumstritten ein absoluter Grenzwert für Lasik. Nach meinem Wissen operieren viele Ärzte bei solchen Werten mit einem alternativen Verfahren, wie etwa Lasek oder einem Linsentausch o. ä.

Ausnahmen bestätigen scheinbar mal wieder die Regel.

Wollte auch nur aussagen, dass man sich das mit einer Lasik-OP bei solchen Werten schon genauer überlegen muß. Ist vielleicht streckenweise etwas dramatisch formuliert. Jeder kann ja selbst auch den Kornea-Kalkulator in der Navigationsleiste bemühen. Meines Wissens hilft der bei solchen Fragen ja weiter. Habe ihn allerdings selbst noch nicht benutzt.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 13.03.2008, 15:24

Hallo,

ich denke, dass bei ausreichender Hornhautdicke Anjas Dioptrinwerte das kleinere Problem sein werden.

Entscheidener wird sein, ob Anja nach der OP zufrieden sein wird, wenn Sie mit Brille und KL 150% Sehkraft erreicht. Denn ob dieser Wert zu erreichen oder zu toppen ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Würde ich aber vielleicht auch noch mal überprüfen lassen, weil ich den Wert doch sehr hoch finde.

Ich hatte mit Brille und KL 90-100 % Sehkraft und nach der OP, je nach Tagesform 100-125 %.
Für mich also eindeutig gleichwertig bis besser und daher zufriedenstellend. Ich brauch auch noch keine Lesebrille, die ich vorher aber auch nicht brauchte. Früher konnte beim Lesen nichts nah genug am Auge sein, jetzt bevorzuge ich "weiter weg ", also die Arme werden schon länger.

Gruß

Michel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern