Erfahrungsbericht bei EuroEyes in Düsseldorf

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

luckyluke
schaut sich noch um

Erfahrungsbericht bei EuroEyes in Düsseldorf

Beitrag von luckyluke » 29.02.2008, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine große Anzahl an negativen Berichten über Lasik gelesen, so dass ich gerne mal meine positiven Erfahrungen mitteilen möchte.

Kurz zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt und hatte eine Fehlsichtigkeit von –2,75 auf beiden Augen.

Anfang des Jahres habe ich mich über die diverse Möglichkeiten der Operationen informiert. Durch meine mehr als ausreichende Hornhautdicke habe ich mich für die Basis Lasik bei EuroEyes in Düsseldorf entschieden. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und die Mitarbeiter und Ärzte waren alle sehr nett und immer sehr bemüht meine zahlreichen Fragen ausführlich zu beantworten. Nach den Voruntersuchungen kam dann die OP. Die Gesamtdauer der OP betrug ca. 15 Minuten. Sämtliche Berichte über Schmerzen während der OP oder das „grausame Gefühl“, dass jemand im Auge herumstochert kann ich so gar nicht bestätigen. Es war lediglich ein kleines Druckgefühl beim „Ansaugen“ des Auges zu spüren. Das war jedoch zu ertragen. Das Auge wurde während der OP immer wieder mit Flüssigkeit versorgt, hat sich angefühlt wie ein kleiner Pinsel der über das Auge gestrichen wurde. Das war jedoch nicht unangenehm. Ganz im Gegenteil, ich empfang es sogar als angenehm kühl. Der genaue Verlauf mit „Flap“ wegklappen, lasern usw. wurde ja schon mehrfach in anderen Berichten ausführlich beschrieben, daher verzichte ich auf eine detaillierte Beschreibung. Ich möchte nur erwähnen, dass ich diesen ganzen Verlauf schmerzfrei empfunden habe und auch den Leuten Mut machen möchte, die vielleicht noch mit ihrer Angst zu kämpfen haben. (einen Zahnarzttermin empfinde ich als wesentlich schlimmer :-))

Direkt nach der OP hatte ich bereits mein erstes Erfolgserlebnis, ich konnte die Uhrzeit auf der Uhr an der gegenüberliegenden Wand bereits ohne Brille erkennen. Nach der OP musste ich die Augen vier Stunden geschlossen halten. Innerhalb dieser vier Stunden haben die Augen viel getränt und beim Öffnen hatte man auch ein leichtes brennen bzw. Fremdkörpergefühl im Auge, was jedoch auch nicht schlimm war wenn man die Augen diese vier Stunden geschlossen hält. Nach vier Stunden waren dann alle Nebenwirkungen wie Brennen, Tränen oder Fremdkörpergefühl schlagartig weg und die Augen waren auch nicht mehr gerötet. Da die OP am späten Nachmittag war, bin ich dann mit den Augenklappen, die man für nachts zum Schutz des Auges erhält, schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen hab ich mich erst gar nicht richtig getraut die Augen zu öffnen weil ich nicht wusste was mich erwartet. Nachdem ich dann die Augenklappen entfernt habe, war ich fast fassungslos vor Freude. Ich konnte die Äste an den Bäumen und auch alles andere wieder klar und deutlich sehen. Ich war außer mir vor Freude. Am nächsten Tag hatte ich bei der Kontrolluntersuchung bereits 100% Sehkraft. Meine Augen waren weder lichtempfindlich noch hatte ich das Gefühl von Trockenheit. Ich habe trotzdem zum Schutz der Augen ein paar Tage die Sonnenbrille getragen wenn ich das Haus verlassen habe.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Das Team von EuroEyes hat durch die super Betreuung und natürlich durch das gute Ergebnis einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, den ich auch gerne an andere weitergeben möchte. Bei meinem letzen Sehtest hab ich fast die 120% Sehkraft erreicht und für mich ist es jetzt einige Wochen später immer noch wie ein Wunder morgens wach zu werden und alles deutlich und klar sehen zu können. Für mich kann ich nur sagen, dass es mit die beste Entscheidung in meinem Leben war!

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen.

Viele Grüße
LuckyLuke

blindi
schaut sich noch um

herzlichen glückwunsch

Beitrag von blindi » 01.03.2008, 22:19

Hallo luckyluke,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe vor, mir die Augen bei EuroEyes in Stuttgart lasern zu lassen. Habe aber den entscheidenen Schritt noch vor mir. Montag (03.03.08) gehe ich erstmal zum Infoabend. Obwohl ich denke, dass ich auch gleich einen persönlichen Termin machen könnte. Aber ... naja, dann kommt doch immer wieder die Angst hoch, das etwas schief gehen könnte und und und ... das kennt sicher jeder, der das mal gemacht hat. Nach Deinen Beschreibungen musstest Du ja die Augen nach der OP 4 Stunden geschlossen halten, warst Du dann solange noch in der Klinik oder konntest Du schon nach Hause? Bekommt man wenn man wollte eine Beruhigungstablette vor der OP? Oje, ich will nicht nerven, aber ich möchte echt meine Angst etwas verlieren. Obwohl meine Werte sehr gering sind (-1,25 und -2,0), blind fühli ich mich trotzdem. Also nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag, so viele Erfahrungen bei EuroEyes habe ich noch nicht gefunden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall super Sicht für die Zukunft. Gruß Jaqueline

luckyluke
schaut sich noch um

Beitrag von luckyluke » 02.03.2008, 15:09

Hallo Jaqueline,

ich kann deine Angst gut verstehen. Ich hatte auch Angst vor der OP und auch Angst, dass etwas schief geht und ich mein Augenlicht verlieren könnte. Vor meiner Entscheidung habe ich mehrere Infoabende besucht. Dann bin ich bei EuroEyes gelandet und war von denen begeistert. Die Leute bei EuroEyes sind wirklich sehr nett und haben mir auch einen großen Teil meiner Angst genommen. Am Tag der OP habe ich kurz vorher Beruhigungstabletten bekommen. Man kann direkt nach der OP nach hause gehen. Du solltest jedoch jemanden mitnehmen, der dich nach haus begleitet weil man vier Stunden danach die Augen geschlossen halten muss. Man bekommt nach der OP auch eine Handy-Nummer für Notfälle. Auch das gibt etwas Sicherheit für einen und ist somit etwas beruhigter. Die Augen tränen innerhalb dieser vier Stunden. Aber das hört nach den vier Stunden schlagartig auf.

Falls du dich für EuroEyes entscheidest kann ich dir nur den Tipp geben bei EuroEyes zu fragen wann Dr. Jørgensen in Stuttgart ist und operiert. Dr. Jørgensen ist der Leiter der Klinikgruppe und macht einen sehr kompetenten Eindruck und ist ein sehr sympathischer Mensch. Durch seine Ruhe hat er mir auch die Angst kurz vor der OP genommen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit noch einige Infos geben und wünsche dir, dass du deine Angst etwas ablegen kannst. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich durch die OP ein großes Stück Lebensqualität zurück bekommen habe und es jederzeit wieder machen würde. Es ist für mich immer noch wie ein Wunder alles ohne Brille und Linsen sehen zu können. Falls du noch fragen hast, kannst du jederzeit fragen.

Lg
LuckyLuke

blindi
schaut sich noch um

Beitrag von blindi » 05.03.2008, 17:34

Hallo luckyluke :lol: ,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tips. Habe auch schon viel Positives über Dr. Jorgensen gehört. Ich war nicht beim Infoabend, aber ich habe für Montag einen ersten Termin, bei dem dann untersucht wird, ob ich für eine Lasik überhaupt geeignet bin. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich das bin und bin auch schon viel überzeugter davon, dass ich das schaffen werde. Auf jeden Fall hast Du mir mit Deiner Antwort sehr geholfen. Ich denke, dass ich mir dann vor der OP einfach eine Beruhigungstablette "reinschmeiße" und wenn ich wieder "zu mir komme", kann ich wieder sehen :shock:

Liebe Grüße
Jaqueline

blindi
schaut sich noch um

Beitrag von blindi » 11.03.2008, 10:28

Hallo Luckyluke,

ich bin es nochmal. War gestern bei EuroEyes in Stuttgart, bei Dr. Weingärtner. Die Leute da sind alle super nett, ich hatte einen Riesenschiss, obwohl es nur die Voruntersuchung war. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Termin für die Basic-Lasik am 16.04.2008 und werde von Dr. Jorgensen operiert (wie mir Dr. Weingärtner sagte). Ich bin immer noch froh, dass Du einen so positiven Bericht verfasst hast, da ich mich wahrscheinlich auch zu sehr in die "Komplikationen" reingelesen habe. Aber wie gesagt, es ist ja auch jedes Auge anders und da ich so geringe Werte habe, ist das Risiko einer Komplikation relativ gering. Was hast Du eigentlich für eine Lasik bekommen, die Wellenfrontlasik oder auch die Basic?

LG blindi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern