jetzt doch LASEK :( + FRAGEN!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 11.03.2008, 08:51

jms hat geschrieben:was mich wundert: wieso muss man den flap-schnitt überhaupt machen? kann der laser nicht so fokussiert werden, dass er dort arbeitet, wo der flap-schnitt wäre, aber ohne dass der schnitt da ist?
oder braucht man den schnitt, damit der rauch abziehen kann?
Du kannst Fragen stellen. :wink:

Ich denke, da beim lasern ja (Horn-)Haut verbrannt wird (nichts anderes geschieht ja beim lasern), muß diese verbrannte "Materie", bzw. deren "Asche", auch beseitigt werden. Deshalb wird das Auge u. a. auch immer wieder während der OP gespült, denke ich. Du kannst hier in den Erfahrungsberichten z. B. oft von der Wahrnehmung des "Geruchs verbrannter (Horn-)Haut" lesen.

Ganz abgesehen von der Rauchentwicklung, der natürlich auch abgeführt werden muß. So etwas wird in einem geschlossenen System nicht funktionieren. Zusätzlich bliebe die Wärmeentwicklung im Auge zu beachten. Ein Anstieg der Temperatur in ungeöffneter Hornhaut, ohne Möglichkeit der sofortigen Kühlung, ist bestimmt nicht ungefährlich.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Taurusli007
kennt sich hier aus

.... PRK ?

Beitrag von Taurusli007 » 11.03.2008, 23:33

Was Blizzard schreibt, mag in der Sache sicher zutreffen, dass C-TEN der PRK gleicht. Das gilt natürlich auch für die Aussage von Glasbaustein zu all-Femto, wo in der Tat auch ein Flap letztendlich entsteht. Doch zweifle ich nicht daran, dass auch hier mit der Zeit einen neuen Weg gefunden wird und wenn es ein 'kleines Kamin' zum Abzug des 'Rauches' ist :D. Ich bleibe bei meiner Spekulation, dass die heutigen Verfahren in 10 bis 20 Jahren Geschichte sind. Denn letztendlich ist die berührungsfreie und möglichst schmerzfreie Korrektur immer das oberste Ziel. Der Femto hat heute den grossen Nachteil, dass das Auge mit angesaugt werden muss und die möglichen Komplikationen daraus sind sattsam bekannt und nicht unerheblich.

Zurück zu C-TEN: Klar ist, dass Wavelight und sicher auch andere Hersteller mit Hochdruck an schnelleren Excimer-Laser arbeiten und 1000 Hz wird bestimmt nicht das letzte Wort sein. Erst ab 1000 Hz ist eine C-TEN möglich, die den Namen verdient (darunter ist es in der Tat eine PRK) und die deutlich weniger Schmerzen als LASEK machen soll. LASEK ist in Sachen Schmerzen und Erholung noch weit besser als PRK gemäss einschlägiger Fachliteratur. C-TEN ist berührungsfrei (abgesehen vom Anbringen der Verbandslinse) und alleine deswegen schlecht vergleichbar mit FEMTO, LASIK, LASEK. Denn die letztgenannten Verfahren sind allesamt nicht berührungsfrei. Selbst bei PRK gibt es noch das Verfahren mit der Entfernung des Epithels mittels Messerchen.

Meine Spekulation ist die: Dieses, spätestens nächstes Jahr kommen die nächsten 1000 (und schnellere) Hz-Excimer-Laser auf den Markt und dann ist es sehr gut möglich, dass C-TEN (oder meinetwegen eine Art Relaunch von PRK) die Lasik wieder überholt ..... wenn die Vorteile (kein Flap, nur wenig mehr Schmerzen als LASIK, deutlich weniger als LASEK und sowieso wengier als die klassische PRK, berührungsfrei, Wegfall von sämtlichen Lasik-spezifischen Nachteilen, wie trockene Haut wegen Hornhautschnitt, Komplikationen mit Flap usw.) ... Wetten wir :D ... Ich werde hier berichten, wie ich C-TEN erlebt habe ...

Bis dahin bin auch ich nur ein träumender Laie, der hofft, dass alles gut geht und der jedem hier das bestmögliche Resultat wünscht, egal mit welcher Technik. Den klar ist auch, dass man nicht ewig auf die neuste Technik warten möchte und auch mal zufrieden sein muss mit dem Vorhandenen. Einer hat es hier mal schön gesagt, nicht 'gierig' werden ...
Zuletzt geändert von Taurusli007 am 11.03.2008, 23:49, insgesamt 4-mal geändert.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

@ jms

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 11.03.2008, 23:41

jms hat geschrieben: was mich wundert: wieso muss man den flap-schnitt überhaupt machen? kann der laser nicht so fokussiert werden, dass er dort arbeitet, wo der flap-schnitt wäre, aber ohne dass der schnitt da ist?
oder braucht man den schnitt, damit der rauch abziehen kann?
Matthias hat mir seiner Erklärung recht, jeder Laserimpuls produziert "Rauch" der aus Partikeln der kleinen Explosionen besteht, diese müssen irgendwo hin, bei einem Schnitt in der Hornhaut fallen nicht viele Partikel an (s. Femto_Schnitt) aber größere Gewebemengen kann man nicht in der Hornhaut "pulverisieren"es gibt aber eine Alternative zum "pulverisieren, nämlich, dass herausschneideb - es befindet sich bereits eine Methode in der klinischen Erprobung, bei welcher mit einem Femtosekundenlaser im Stroma ein linsenförmiges Stück herausgheschnitten wird, dann klappt der Chirurg den Flap hoch und nimmt das linsenförmige Stück heraus, das wars. Diese Technologie wurde bereits 2007 vorgestellt:
http://augenlaser.operationauge.de/die- ... t2981.html
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

jms
Forums-Benutzer

Beitrag von jms » 12.03.2008, 00:00

mann mann...wo bekommen die so viele augen zum rumspielen her??

Taurusli007
kennt sich hier aus

.... Zukunft hat schon begonnen

Beitrag von Taurusli007 » 12.03.2008, 00:50

http://www.katanalaser.com/Lasersoft/ls_techadv.html

Soeben entdeckt... ein 2000 Hz Laser ... und was steht da über PRK? Zugegeben, die schreiben von PRK ... Man schnalle sich an ... :D

Zitat:
Also our PRK results show, that the cornea remains absolutely clear, even after a correction of more than 5D. The re-epithelization is much faster than with an excimer laser and should be even better when doing LASEK or Epi-LASIK.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern