jetzt doch LASEK :( + FRAGEN!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

jms
Forums-Benutzer

Beitrag von jms » 09.03.2008, 22:35

Na aber hallo! LASIK geht IMMER! Auch mit ner extrem dünnen hornhaut. Die schrumpelt dann und du wirst blind, aber was solls. Ich würde das jetzt auf alle fälle übers knie brechen, wenn du schon 20 bist bleibt dir ja auch nicht mehr viel zeit.

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 10.03.2008, 11:07

jms, Du bist mir sympatisch.

Ich habs auch schon versucht, und Tips gegeben. Aber wer nicht hören will....

Weil Lasik ja so einfach ist, keine Nebenwirkungen, kein Risiko....
und sich nachher über Komplikationen beschweren....

lg
singforfun
ab jetzt ohne Brille

Taurusli007
kennt sich hier aus

.... eigentlich klar

Beitrag von Taurusli007 » 10.03.2008, 18:25

Also ich unterstütze die beiden vorherigen Antworten. Wenn Du alle Vor- und Nachteilte sachlich auflisten würdest, so müsste Dein Entscheid auf 'warten' kommen. Das hat viele Gründe. Ein paar sind bereits genannt worden und es kommen dazu:

1). Die Technik geht weiter. Es ist mit den immer schnelleren Laser nicht gesagt, dass LASIK noch die Wahl der Methode der Zukunft ist. C-TEN oder wie das auch immer in Zukunft heissen mag, steht schon vor der Tür. Hier ausführlich bereits beschrieben. Wavelight baut bereits auch an einem 1000 Hz-Laser und das sicher, weil sie ebenfalls an dieser Technik interessiert sind.

2) FEMTO wird auch nicht stehenbleiben. ALL-FEMTO und C-TEN werden die Flappräperation in Zukunft Total in Frage stellen.

Du bist noch jung und Deine Augen können sich noch entwickeln und auch verändern. Stell Dir vor, Du möchtest in 10-20 Jahren nochmals nachlasern, weil sich Deine Augen nochmals verändert haben. Bis dann ist Lasik Geschichte und dann kannst Du mit Deinen Flaps möglicherweise hintenanstellen. Diese Flaps sind biomechanisch gesehen umstritten und es gibt Berichte, wonach diese noch über Jahrzente nachgewiesen werden können. So gesehen wäre LASEK nicht ganz das Letzte.... aber C-TEN ist am überholen.....
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

jms
Forums-Benutzer

Beitrag von jms » 10.03.2008, 19:04

Ich bezweifle, ob das ersetzen der messer durch laser wirklich ein fortschritt ist. ich würde eher sagen: es ist schicker.

aber ob mir jemand den bauch mit einem skalpell aufschneidet oder auflasert, bleibt sich wohl gleich. nur weil auf einmal laser draufsteht, ist es nicht besser.

was mich wundert: wieso muss man den flap-schnitt überhaupt machen? kann der laser nicht so fokussiert werden, dass er dort arbeitet, wo der flap-schnitt wäre, aber ohne dass der schnitt da ist?
oder braucht man den schnitt, damit der rauch abziehen kann?

blizzard
kennt sich hier aus

@ taurus & jms

Beitrag von blizzard » 11.03.2008, 08:47

Hallo,

C-TEN ist, wie ich bereits einmal schrieb, ein altes Verfahren mit einem neuen, schicken Namen. Es ist nichts anderes als PRK, wobei das Hornhautepithel vor der Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mechanisch sondern mit dem Laser entfernt wird. Das Verfahren wurde bereits vor ca. 13 Jahren angewandt und hat in dieser Zeit nichts überholt.

Es wird an All-Femto gearbeitet, aber zur Zeit sind die Excimer-Laser viel präziser. Ob die Femto-Laser die gleiche Präzision werden erreichen können, bleibt abzuwarten und ist zur Zeit keineswegs sicher. Bei All-Femto gibt es auch Schnitte in der Hornhaut, denn es wird ein Hornhaut-Scheibchen herausgetrennt, das dem entspricht, welches bei Excimer-Laser-Korrektur abgetragen wird.

Gruß

B

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern