"Lohnt" sich für mich überhaupt eine Lasik OP noch
Moderator: Frankyboy
-
Taurusli007
- kennt sich hier aus
Monovision auch mit Fragezeichen
Obschon kein Experte bin ich nicht besonders von der Monovision (also ein Auge leicht Kurzsichtig für die Nähe) überzeugt, weil es das Problem der zunehmenden Unfähigkeit der Einstellung auf die Nähe nicht behebt. MIt Monovision klagen dann einige, dass ihre räumliche Wahrnehmung eingeschränkt ist. Da finde ich die neusten Forschungsansätze der Erhöhung der Elastizität der natürlichen Linse oder der Behandlung Biomechanik der Hornhaut wie unter http://www.clario.de/deutsch/lasik_news ... rille.html beschrieben, weit ermutigender. Also lieber mit sorgsamen Augentraining (wenns hilft
) die Zeit überbrücken bis die Technik ausgereift und marktgängig ist und dafür eine 'normale' und bestmögliche Laserkorrektur. Was meint ihr?
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
Ich hatte links 0 dpt und rechts -2dpt.
War absolut praktisch. Vor allem, wenn ich mal was richtig kleines erkennen musste (z.b. einen splitter im finger) dann war es richtig gut noch die -2 zu haben. Da kannst du nämlich noch bei 5cm scharf sehen.
Das räumlich sehen war absolut in ordnung. Zumal ich ja z.b. zum autofahren immer noch eine brille oder kontaktlinse getragen habe, die das rechte auge korrigiert hat.
War absolut praktisch. Vor allem, wenn ich mal was richtig kleines erkennen musste (z.b. einen splitter im finger) dann war es richtig gut noch die -2 zu haben. Da kannst du nämlich noch bei 5cm scharf sehen.
Das räumlich sehen war absolut in ordnung. Zumal ich ja z.b. zum autofahren immer noch eine brille oder kontaktlinse getragen habe, die das rechte auge korrigiert hat.
-
Taurusli007
- kennt sich hier aus
.... und doch Brille
Ja eben, dann braucht es eben eine Brille für die Ferne und diese sorgt auch für die bessere räumliche Wahrnehmung. Es ist ermutigend, dass wir uns realativ gut anpassen können. Aber irgendwie wäre es schon ein Fortschritt, wenn noch länger (> 45 Jahre) die Weit- und Nachsicht ohne Korrekturen oder Kompromissen möglich wäre. Wie auch immer, die Forschung ist daran und die nächste Generation kann möglicherweise schon davon profitieren.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
Ja, Glasbaustein hat Recht:
Wer eine Brille trägt, kann ggf. ohne Brille lesen.
Für mich war aber nie die Frage einer Brille gegeben: Kontaktlinsen oder Lasik.
Und die Antwort aller vier Ärzte war die selbe: egal, ob ich Kontaktlinsen trage oder die Lasik druchführen lasse: mit Mitte 40 muss ich mit einer Lesebrille rechnen.
Wer dagegen bei einer Brille bleibt, kann ggf. ohne Brille lesen, also unter den Gläsern durchsehen und kann dann die Altersweitsichtigkeit ausgleichen.
Die Kurzsichtigkeit wird definitiv NICHT durch Altersweitsichtigkeit kompensiert!
Wer eine Brille trägt, kann ggf. ohne Brille lesen.
Für mich war aber nie die Frage einer Brille gegeben: Kontaktlinsen oder Lasik.
Und die Antwort aller vier Ärzte war die selbe: egal, ob ich Kontaktlinsen trage oder die Lasik druchführen lasse: mit Mitte 40 muss ich mit einer Lesebrille rechnen.
Wer dagegen bei einer Brille bleibt, kann ggf. ohne Brille lesen, also unter den Gläsern durchsehen und kann dann die Altersweitsichtigkeit ausgleichen.
Die Kurzsichtigkeit wird definitiv NICHT durch Altersweitsichtigkeit kompensiert!
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern